WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2004, 15:00   #31
Karl99
Veteran

Standard

Sei insofern vorsichtig, denn jedes Produkt macht grundsätzlich in irgendeiner Einstellung auf irgendeinem PC Probleme – im Prinzip gibt´s nix, was für die Ewigkeit hält und wirklich ohne Probleme funktioniert.

Die Frage ist auch immer, liegt´s am PC, an der Software oder am Anwender. Ich habe mich im Google eben etwas umgesehen, was da an Problemen erwähnt wurde, kann mitunter für andere ausgeschlossen werden. Wenn da jemand meint, er müsse eine automatische Sicherung um 3 Uhr in der Früh machen, dann frag ich mich, warum er nicht um beispielsweise 23 uhr (kurz vor dem Heim- bzw. Schlafengehen) die Diskette mit dem OS und dem Ghost hineinschieben kann und in der Früh ist alles ready. Klar, jeder hat seine Vorstellungen und Wünsche, ob hierbei aber immer das Programm die Schuld trägt, ist aber fraglich.

Weiters ist auch klar, dass es eine Vielfalt an Produkten gibt, die das Gleiche können. Ghost wurde ehemals als sehr gut beschrieben. Grundsätzlich gilt (egal für welches Produkt): die Anwendung soll grundsätzlich für Dich gut handhabbar sein.

Und für jene, die direktes Schreiben auf die CD/DVD´s haben wollen, ist empfehlenswert, zuerst auf die HDD zu sichern und danach die Images zu brennen – vielleicht kommt der Brenner mitunter mit der Datenzulieferung ins Schwitzen bzw. müsste aufgrund der langsamen Datenzulieferung bedingt durch die Komprimierung warten, was aber nicht so einfach geht. Also sind somit die beschriebenen Probleme eigentlich userverursacht und haben mit dem Produkt selbst wenig zu tun - wird aber dann so dargestellt, als wäre es ein gravierendes Softwareproblem.

Ich wollte Dir, PzAB9_1, das deshalb mal auch so allgemein schreiben, dass wenn jemand sagt/schreibt, dass er Probleme mit etwas hat, grundsätzlich mal zu hinterfragen ist, ob die Probleme nicht hausgemacht bzw. experimentell verursacht worden sind bzw. nur in diesem einen speziellen Fall auftreten.

Nix is perfect - und scho goar ned i ...

LG
Karl
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 15:18   #32
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Warum ghost ein mist ist:

1. weil es nicht unter windows clont, wieso nicht? Die konkurrenz kanns?

2. weil es mit einigen raid bzw. ata controllern einfach nicht klar kommt und einfriert, dieses problem gibts nicht wenn unter windows geklont wird.

3. weil man keine automatisierten backups machen kann. (Ich würd mich weigern vorm schlafen gehen ins büro zu fahren um den server zu sichern.) Ein sicherung muss regelmässig, automatisiert stattfinden, weil wenn man sie braucht dann immer grad dann wenn man sie aus irgendeinem grund nicht durchgeführt hat (murphys law).

4. weil, und das ist imho das schlimmste, es wenn man aus windows heraus einen clonvorgang startet, es die bootplatte ungefragt umpartitioniert damit beim reboot ghost und nicht windows gebootet wird. Das darf nicht sein, partionen ohne vorherige sicherung zu ändern ist FAHRLÄSSIG, basta! Das ein sicherungssoftware gegen diese regel verstösst ist eine sauerei. Wenn wie bei ghost üblich irgendein sata oder raid controller installiert ist den es nicht kennt oder mit dem es nicht kann, friert der pc beim reboot ein und man muss die partionierun händisch rückgängig machen was für einen laien vermutlich unmöglich ist.
Alt 30.06.2004, 16:07   #33
frazzz
Inventar

Standard

zu mbr sichern:

bild mir ein, beim ibm/hitachi hdd-testtool so einen menuepunkt gesehen gehabt zu haben

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 17:56   #34
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

/me verratet nun seine geheimsten Wissensquellen

wenn man Google mit MBR sichern füttert http://www.google.at/search?q=mbr+si...&start=10&sa=N
findet man sehr leicht

http://w-hermanns.de/inhalt/wartung/mbr.html
http://w-hermanns.de/softw1/softw9.html
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_sh...d=112&catid=10
http://www.tecchannel.de/tecdaten/sh...=58&pageid=219

PS: ohne Haftung, ohne Support

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 10:00   #35
PzAB9_1
Veteran

Benutzerbild von PzAB9_1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl99
Sei insofern vorsichtig, denn jedes Produkt macht grundsätzlich in irgendeiner Einstellung auf irgendeinem PC Probleme
Naja, vielleicht nicht alle Programme (obwohl Programmierer sind auch nur Menschen), aber meist merkt man es vielleicht erst Tage/Wochen später wenn plötzlich ein anderes Programm nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert.

Zitat:
im Prinzip gibt´s nix, was für die Ewigkeit hält
*unterschreib*

Zitat:
Die Frage ist auch immer, liegt´s am PC, an der Software oder am Anwender.
Die Möglichkeit das daraus eine "tödliche" Mischung ensteht gibts wahrscheinlich immer.

Zitat:
Ich habe mich im Google eben etwas umgesehen, was da an Problemen erwähnt wurde, kann mitunter für andere ausgeschlossen werden.
Wenn da jemand meint, er müsse eine automatische Sicherung um 3 Uhr in der Früh machen, dann frag ich mich, warum er nicht um beispielsweise 23 uhr (kurz vor dem Heim- bzw. Schlafengehen) die Diskette mit dem OS und dem Ghost hineinschieben kann und in der Früh ist alles ready. Klar, jeder hat seine Vorstellungen und Wünsche, ob hierbei aber immer das Programm die Schuld trägt, ist aber fraglich.
Wie du richtig sagst "kann" es für andere ausgeschlossen werden, allerdings sollte man solche Sachen doch auch in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Denn wenn ich da z.B. lese "beim zurückspielen des Backups wurden alle anderen Partitionen geplättet" kommt mir das Grausen.

Zitat:
Weiters ist auch klar, dass es eine Vielfalt an Produkten gibt, die das Gleiche können. Ghost wurde ehemals als sehr gut beschrieben. Grundsätzlich gilt (egal für welches Produkt): die Anwendung soll grundsätzlich für Dich gut handhabbar sein.
Ja .... das wäre nett

Zitat:
Ich wollte Dir, PzAB9_1, das deshalb mal auch so allgemein schreiben, dass wenn jemand sagt/schreibt, dass er Probleme mit etwas hat, grundsätzlich mal zu hinterfragen ist, ob die Probleme nicht hausgemacht bzw. experimentell verursacht worden sind bzw. nur in diesem einen speziellen Fall auftreten.

Nix is perfect - und scho goar ned i ...
Leider ist es aber sehr oft so dass letzendlich kein Feedback kommt ob der eine oder andere Tip dann funktioniert - oder woran es sonst noch gelegen hat.

Perfekt: http://www.perfect10.com/

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Warum ghost ein mist ist:

1. weil es nicht unter windows clont, wieso nicht? Die konkurrenz kanns?

2. weil es mit einigen raid bzw. ata controllern einfach nicht klar kommt und einfriert, dieses problem gibts nicht wenn unter windows geklont wird.

3. weil man keine automatisierten backups machen kann. (Ich würd mich weigern vorm schlafen gehen ins büro zu fahren um den server zu sichern.) Ein sicherung muss regelmässig, automatisiert stattfinden, weil wenn man sie braucht dann immer grad dann wenn man sie aus irgendeinem grund nicht durchgeführt hat (murphys law).

4. weil, und das ist imho das schlimmste, es wenn man aus windows heraus einen clonvorgang startet, es die bootplatte ungefragt umpartitioniert damit beim reboot ghost und nicht windows gebootet wird. Das darf nicht sein, partionen ohne vorherige sicherung zu ändern ist FAHRLÄSSIG, basta! Das ein sicherungssoftware gegen diese regel verstösst ist eine sauerei. Wenn wie bei ghost üblich irgendein sata oder raid controller installiert ist den es nicht kennt oder mit dem es nicht kann, friert der pc beim reboot ein und man muss die partionierun händisch rückgängig machen was für einen laien vermutlich unmöglich ist.
So wie sich das hier liest hast du anscheinend einige persönliche negative Erfahrungen mit dem Programm gemacht !?
Es ist ja schon ärgerlich wenn einem sowas als Privatanwender passiert, aber ich mags mir gar nicht vorstellen wenn das in einer Firma vorkommt die dann wirklich wichtige Daten verlieren.

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
zu mbr sichern:

bild mir ein, beim ibm/hitachi hdd-testtool so einen menuepunkt gesehen gehabt zu haben
Danke, werd mir das ansehen

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
/me verratet nun seine geheimsten Wissensquellen

wenn man Google mit MBR sichern füttert http://www.google.at/search?q=mbr+si...&start=10&sa=N
findet man sehr leicht

http://w-hermanns.de/inhalt/wartung/mbr.html
http://w-hermanns.de/softw1/softw9.html
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_sh...d=112&catid=10
http://www.tecchannel.de/tecdaten/sh...=58&pageid=219

PS: ohne Haftung, ohne Support
HA ..... noch einer der Guru's ... *nicht bös gemeint*

ich geniesse es ab und zu mal deine Spur zu verfolgen und deine Links "einzusammeln" ... hab ich immer viel Stoff zum grübeln.

Hast/Habt du/ihr schon mal überlegt einen eigenen Bereich nur mit Links zu den verschiedensten Themen/Bereichen aufzumachen !? ... ähnlich der Netzwerk FAQ

Inzwischen besten Dank an alle

mfg
PzAB9_1
PzAB9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 11:18   #36
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

ich hab persönliche schlechte erfahrungen gemacht, allerdings nicht privat. Ich hab diverse cloneprogramme getestet, und das ist mein fazit. Grundsätzlich sind alle irgendwie mist weil immer nur die aktuellste version so funktioniert wie mans erwartet. Sobald nicht-onboard standard controller installiert sind hat ghost nunmal das nachsehen weil die dinger unter dos funzen müssen was bei den anderen progs kein thema ist.

Das beste prog zum clonen ist imho caspar xp, das kann aber nur clonen und keine images erstellen. Damit hab ich einen w2k terminal server unter windows auf ein raid sys geclont, reboot und das teil läuft jetzt seit einem jahr.
Alt 01.07.2004, 17:01   #37
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ich hab mit Ghost fast nur positive Erfahrungen gemacht, ich sichere aber nur partitonsweise (das hat immer funktioniert), wenn man die ganze Platte sichert, kann es dazu führen, daß das zurückgespielte System nicht mehr startet.
Es hat auch keine Treiberprobleme mit Raidcontrollern gegeben und die letzte Version unterstützt auch NTFS.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 08:34   #38
PzAB9_1
Veteran

Benutzerbild von PzAB9_1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
ich hab persönliche schlechte erfahrungen gemacht, allerdings nicht privat. Ich hab diverse cloneprogramme getestet, und das ist mein fazit. Grundsätzlich sind alle irgendwie mist weil immer nur die aktuellste version so funktioniert wie mans erwartet. Sobald nicht-onboard standard controller installiert sind hat ghost nunmal das nachsehen weil die dinger unter dos funzen müssen was bei den anderen progs kein thema ist.

Das beste prog zum clonen ist imho caspar xp, das kann aber nur clonen und keine images erstellen. Damit hab ich einen w2k terminal server unter windows auf ein raid sys geclont, reboot und das teil läuft jetzt seit einem jahr.
Kannst du mir bitte sagen von welchem Hersteller dieses Programm ist ?
Das Programm wäre für einen Freund interessant.
Google wirft mir nur Mist aus oder ich bin zu dämlich zum suchen

Zitat:
Original geschrieben von FendiMan
Ich hab mit Ghost fast nur positive Erfahrungen gemacht, ich sichere aber nur partitonsweise (das hat immer funktioniert), wenn man die ganze Platte sichert, kann es dazu führen, daß das zurückgespielte System nicht mehr startet.
Es hat auch keine Treiberprobleme mit Raidcontrollern gegeben und die letzte Version unterstützt auch NTFS.
Und wieder mal ein Pluspunkt

mfg
PzAB9_1
Alt 02.07.2004, 10:09   #39
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FendiMan
wenn man die ganze Platte sichert, kann es dazu führen, daß das zurückgespielte System nicht mehr startet.
ganz so positiv seh ich das aber nicht vielleicht erwarte ich einfach zu viel.

hier gibts casper xp : http://www.fssdev.com/products/casperxp/
Alt 02.07.2004, 12:32   #40
PzAB9_1
Veteran

Benutzerbild von PzAB9_1

Mein Computer

Standard

Danke
Antwort