![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.1999
|
![]() Ich brauch dringend ein paar Entscheidungshilfen
![]() Es geht um den Palm IIIxe den Palm IIIc oder den Compaq Ipaq Ich hatte vorher noch nie einen PDA bin also unbelastet und ohne Vorurteile irgend einem Produkt gegenüber. Den finanziellen Aspekt möcht ich aber ganz weg lassen, mir gehts rein um die Bedienbarkeit, Qualität der Anzeige, Verfügbarkeit von Standardsoft (also keine Mondumlaufs-Berechnungssoft die es nur für den Palm gibt). Ist die Farbanzeige des IIIc zufriedenstellend bzw. hat sie Vorteile gegenüber der Monochromanzeige, ausser "es schaut halt schöner aus"? Was mir beim Ipaq zusagt ist das bei weitem grössere Display, kann man das voll nutzen oder ist das sowieso immer durch Eingabehilfen (Tastatur) teilweise verdeckt? Ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte von Palm/Ipaq Nutzern.. Thx Dark |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() ich habe vor einem 3/4 jahr einen palm Vx von der firma spendiert bekommen. als ich das ding ausgepackt habe und mir das dicke handbuch entgegengefallen ist, hab' ich mir gedacht: "na serwas! das kann ja heiter werden, bis ich mich mit dem ding auskenne!"
doch es kam anders: nach nicht einmal fuenf minuten legte ich das handbuch beiseite und probierte mal nur so herum. und ich muss sagen: der palm ist das genialste stueck computer, das mir je untergekommen ist! der ist absolut intuitiv (ich weiss, das ist subjektiv!) und einfach zu bedienen. was ich speziell beim Vx so schaetze, ist sein geringes gewicht und das er so klein ist. farbe habe ich nicht und ich glaub' das geht mir auch nicht ab. zur standardsoftware: ich hab' z.b. auch programme auf dem palm, mit denen ich excel-sheets verarbeiten kann bzw. fuer word gibt's auch einiges. ausserdem halt terminplaner und merklisten mit outlook synchronisierbar. klar ist auch, dass ich keinerlei vergleichsmoeglichkeiten habe. also alles was mit WinCE und psion zu tun hat kenne ich nicht und kann es daher auch nicht kommentieren. du musst halt fuer dich selbst entscheiden, was dir wichtig ist. willst du musik abspielen und excel direkt am pda laufen lassen, dann brauchst glaube ich ein WinCE-geraet. wenn du allerdings nur nach der groesse gehst, dann ist palm wahrscheinlich unschlagbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Ich habe auch den Palm Vx und bin voll damit zufrieden. Bei mir war das auschlagkräftige Argument die Größe und Akkuhaltedauer. Mit 120g ist der Palm wirklich unauffälig in der Sakko-,Jackentasche. Und vier Wochen Akkuhaltezeit ohne Aufladen trotz intesivster Nutzung sind kein Problem. Da ich auch nicht wirklich Excel oder Word am PDA brauche ist es mir egal, ob es da brauchbare Software gibt, bei einigen Palm Seiten stöbern bin ich aber über recht leistungsfähige Office Software gestolpert.
Das Farbdisplay ist Geschmackssache. Für die Arbeit ist es nicht wirklich nötig. Ansonsten aber ein herrlichen Goodie. Nur braucht halt das Farbdisplay mehr Energie,und dadurch ist die Akkuhaltedauer natürlich geringer. Mit einen WinCE gerät habe ich noch nicht gearbeitet, und kann daher auch keine qualifizierte Aussage treffen.
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Also ich würd mich auch f. Palm entscheiden
![]() Entweder jetzt günstig ein aktuelles Modell (Palm Vx) erstehen oder den m500 bzw. Farb-m505. Den IIIc würd ich mir jetzt nicht mehr kaufen u. gleich auf den m505 warten, wenn's ein Gerät mit Farbe sein soll. WinCE/ PocketPC kann ich nur eines sagen, ich habe den HP Jornada 540 und auch einen iPAQ gehabt, beide konnten meine Erwartungen nicht erfüllen. Nutze derzeit meinen IIIc und warte sehnsüchtig auf den m505 (-> m500/m505 Thread), bis er ca. im Mai endlich lieferbar sein wird. Palm ist einfach unkomplizierter in der Handhabung, obwohl PocketPC sicherlich verbessert wurde im Vergleich zu den vorherigen Versuchen. Bei MultiMedia scheint im Moment noch PocketPC überlegen zu sein, Fotos kannst aber auch am Palm sehr gut darstellen - u. ich hab sowieso nie ganz verstanden, warum man auf einem viel zu kleinem Bildschirm Videos anschaun möchte!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.1999
|
![]() Die Meldungen gehen ganz klar in Richtung Palm
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |