![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() ![]() Etwas arg dunstig, oder? Wie ist das eigentlich mit dem Dunst. Ab wann zählt's als Wolken mit den entsprechenden Abständen und wann als "freie Sicht"? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
![]() Hi Andrager,
vom Wetter her schauts auf dem Bild noch wikrlich gut aus, kein Thema. ![]() Luftraum G ----------- Flugsicht 1,5 km (wirklich wenig) Dauernde Erdsicht Wolken dürfen nicht berührt werden Luftraum E ---------- Flugsicht 8 km Abstand Wolken vertikal 1000 ft horizontal 1,5 km Luftraum C ---------- Flugsicht 5 km <FL100 8 km in/oberhalb FL100 Abstand Wolken vertikal 1000 ft horizontal 1,5 km Luftraum D (CTR) ---------------- Flugsicht 5 km frei von Wolken Bodensicht 5 km Hauptwolkenuntergrenze 1500 ft Luftraum D (nicht CTR) ---------------------- Flugsicht 5 km Abstand Wolken vertikal 1000 ft horizontal 1,5 km Luftraum F ---------- Flugsicht 8 km in/oberhalb FL100 Flugsicht 5 km unterhalb FL100 Abstand Wolken vertikal 1000 ft horizontal 1,5 km Cheers FlyingTiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Dank dir, nun, ich bin 3500 ft hoch, da geht's dann ja noch.
Trotzdem immer noch meine Frage. Ab wann gilt der Dunst als Wolke? Gilt dann der Punkt, an dem 1,5 km nicht mehr gilt, als Wolkengrenze oder zählt der Punkt 1km weiter da von dem Punkt 1km gesehen werden kann? Sprich wie nah kann ich mich einem Dunst annähern in dem nur 1km Sicht herrsch? 1.5 km oder 0.5 km? Oder ist das jetzt viel zu akademisch und nicht praxisrelevant? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Nebel: Sichtweiten unter 1000m Dunst: Sichtweiten zw 1000m und 5000m
The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating. Peter http://www.aviationvideos.tv http://www.flugfunk.at |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Naja, nun so kleinlich kann man wohl nicht diskutieren
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Stimmt wohl. Noch mal danke an Euch für die Antworten.
Die Definition von Dunst und Nebel kannte ich noch nicht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.01.2002
|
![]() Man spricht auch von Visible Moisture. Darunter fallen auch Dunst und Nebel. Solange die Sichtminima eingehalten werden ist VFR möglich und das ganze gilt nicht als Wolkenflug. Aber "Carb-Heat" auf On bei weniger als 20°C (in der Praxis wohl eher bei 15°C)
Kai |
![]() |
![]() |
![]() |