![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() fast jedes mal bei intensiverer usb-verwendung (z.b. download von fotos von camera oder usb-stick) friert mein system ein (mb tyan trinity 100, via-chip, windows xp). habe schon rams, prozz., netzteil getauscht, prozz. temperatur ist 43 grad.
was kann ich noch tun, um die ursache zu finden, habe dzt. kein geld für neuen rechner? bitte euch um hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() eventuell hat der usb controller was...besorg dir mal eine pci lösung mit usb und schau obs dann noch immer probs macht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() auch das habe ich bereits getan, d.h. ich habe schon eine pci-karte installiert, leider ist das problem gleich geblieben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() eventuell schonmal das XP neu installiert? bzw treiber erneuert (sp eingespielt...)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() ja, ich bin deswegen sogar von win98se auf win xp inkl. sp1 umgestiegen. auf einem anderen (noch älteren) pc funktioniert usb tadellos, warum bloss auf dem nicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() entweder hat das mabo einen defekt, oder es könnte irgendwie sein das die busprotokolle nicht miteinander können - was aber nicht sein sollte (usb1.0-2.0, 1.1.-2.0)
hast du beim kopieren via usb viel cpulast? schekc mal mittel taskmanager |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() die prozz.auslastung scheint es nicht zu sein, sie ist beim einfrieren zwischen 40 - 70%.
könnte es mit einem interrupt-konflikt zu tun haben, da usb und grafikkarte auf irq 5 sind? kann man aber bei win xp wohl gar nicht beeinflussen!? trotz aller möglichen treiberupdates kriege ich ausserdem immer die meldung, dass ein hochgeschwindigkietsgerät an nichthochgeschw.usb hängt (hat aber wahrscheinlich auch mit meinem problem nichts zu tun). am schlimmsten sind die fehler beim herunterladen von der digitalcamera (das klappt inzwischen gar nicht mehr), beim speicherstick gehts oft längere zeit. für jeden weiteren tipp bin ich dankbar. vor allem vielen dank, hans friedmann! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() hmm schau mal ins bios ob du dort eventuell den usb port typ verändern kannst (vielleicht steht der auf usb1.0) sonst gehe einfach mal alle einstellungsmöglichkeiten im bios durch (trial+error)...irq konflikt glaub ich nicht, das können die neueren mabos (v.a. deren bios schon - auch win hat damit keine probs mehr - also ich hatte schon ewig bei sehr vielen pcs keine mehr) können. da dein mabo und auch bios jedoch schon älter ist kann es sein das etwas eine kinderkrankheit hat. hatten selbst mal einige pcs am k6-300 bis 500 laufen unter epox und asus mit via und sis chipsets (die hatten alle immer irgendwas - soundchip mußte deakt werden damit man überhaupt das win inst konnte, idebus spinnte usw.)
interessant ist jedoch das es selbst nicht funkt wenn du eine usb pcicard verwendest - gerade die sollte die mabo spez probleme durch die eigeneständige lösung beheben... wenn du eine alte festplatte hast, würde ich das xp dort´mal neu inst, mit allen neuen treibern (auch den 4in1) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() danke, das probier ich noch bevor ichs aufgeb.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ist es zufällig ein altes Board mit diesem VIA Bug?
![]() Probier mal ein BIOS update oder/und installier diesen pci latency patch, manchmal hilfts machmal wiederum nicht: http://www.georgebreese.com/net/software/ |
![]() |
![]() |
![]() |