![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Hallo Leute!
Mir ist aufgefallen, dass der simulierte Wind ein ziemlich "digitales" Verhalten hat. Wenn man in eine Windschicht hineinfliegt dann bekommt das Flugzeug eine ziemliche Ohrfeige wenn die Schicht aus der man gekommen ist z.B. Windgeschwindigkeit 0 hatte. Ich habe zuerst gedacht, das läge nur an meinen Wettereinstellungen. Aber auch beim "Realen Wetter" wird z.B. nur eine Bodenwindschicht bis 1700 ft und 8 kph eingetragen und sonst nix. Der Anflug auf so einen Flughafen wird daher abrupt gestört weil man plötzlich in so eine Gegenwindschicht fliegt. (Jedenfalls macht's bei mir tw. einen ziemlichen Rucker obwohl vorher vom Erfassen des ILS bis eben zu dieser Windschicht alles glatt lief.) 1. Frage: Gibt es "in echt" überhaupt so harte Grenzen zwischen verschiedenen Luftschichten? 2. Frage: Gibt es irgendein Programm, dass die Wetterdateien manipuliert und die Windschichten "glattbügelt"? Ich benutzt GetWeather und es wäre ja ganz nett wenn man die abgespeicherten Dateien vom Wetter-Server dahingehend verändern könnte.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Hallo Alex,
der Wind in Flight Simulator ist tatsächlich ein Ärgerniss. Aber es gibt etwas dagegen: FSUIPC von Peter Dowson. Das kleine DLL muss in das Verzeichnis Module kopiert werden, und schon stehen viele Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Dabei kann man auch die Geschwindikeit einstellen, mit der Änderungen von einer Windschicht zu nächsten erfolgen. FSUIPC dehnt die Bödenwinde bis 99.999 Fuss aus, nimmt den Scherwinden die schärfsten Kanten, beim Rollen auf dem Boden reduziert Seitenwinde auf einen erträglichen Maß und vieles mehr. SEHR ZU EMPFEHLEN. Zu finden bei http://www.schiratti.com/dowson. Dort steht immer die aktuellste Version parat. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Danke sergio,
das war genau die Antwort die ich erhofft hatte. ![]() Ich habe das Ding gerade heruntergeladen und werde es heute noch ausprobieren. P.S.: Beim Link ist ein "html" verloren gegangen, der heißt nämlich http://www.schiratti.com/dowson.html
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hi Alex,
beschreib´ doch mal bei Gelegenheit Deine Erfahrung mit den "besseren" Winden. Würde bestimmt auch andere Simmer interessieren! Danke, Gruß Schulle ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
OK, ihr habt es so gewollt.
![]() Ich habe also gestern das Programm FSUIPC geladen und bin eine Runde Probe geflogen. Jetzt einmal abgesehen davon, dass dieses Programm ziemlich viel tut (Parameter auf sechs Dialogboxen für Winde, Sichtbarkeit, Wolken, technisches Klump und Joystickachsen) ist es genau für mein geschildertes Problem geeignet. Und zwar: Ich benutze das "Reale Wetter" des FS2000, d.h., ich lade mir mit dem Programm GetWeather die Wetterdaten vom Jeppessen-Server auf einen PC mit Internet-Anschluss und übertrage die Daten auf meinen Flusi-PC daheim (der hängt nicht am Netz). Beim "realen Wetter" wird nur eine Bodenwindschicht erzeugt, d.h., je nach Flughafen tut sich ab ca. 2000 ft über Grund nix mehr. Gerade beim Landeanflug ist dieser harte Übergang von Windstille auf (normalerweise) Gegenwind ziemlich hart und kann einen ganz schön aus der Bahn werfen. FSUIPC (wer denkt sich bloß solche Namen aus ) erkennt, dass "reale" Wetterdaten geladen wurden und erhöht in diesem Fall einfach die oberste Windschicht auf 100000 ft, d.h., jetzt gibt's Wind in allen Höhenlagen.Das ist aber noch lange nicht alles. FSUIPC kann auch die Grenzen zwischen Windgebieten "verschmieren" und fügt auch Turbulenzen ein. Auch zufällig eingestreute Vereisung in Wolken und Stürme werden simuliert. Wie gesagt, das Ding ist ziemlich mächtig, hängt sich einfach als Modul in den FS2000/FS98 hinein, ist über das normale Menü zur Laufzeit konfigurierbar, tut seinen Dienst und macht Freude. ![]() Ich nehme an, es gibt auch in irgendeiner Form einen Einfluss auf Frameraten. Da sich das Modul in die internen Datenflüsse des FS einmischt muss ja ein bissel Rechenleistung dafür abgezwackt werden. Rein optisch und vom Gefühl her kann ich aber absolut keinen Unterschied bemerken. Das müsste man wirklich unter kontrollierten Bedingungen einmal mit Modul und einmal ohne überprüfen. Abgesehen davon, ein Anflug auf LOWW (Freeware-Scenery von www.aua.com/virtual/) bei mehreren Wolkenschichten in der Abenddämmerung ist zumindest auf meinem Rechner immer etwas zäääähhh! ![]()
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|