![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Wir haben gestern auf einem Asus P4C800, mit Adaptec 19160 SCSI Controller (mit 2 SCSI Platten) Win2k installiert.
Soweit lief alles gut - Windows fährt hoch und wir richten die 2 Disks als dynamische Disks ein und noch eine 2. Partition(=Volume) für Daten. Beide Volumes werden von Windows in einem Raid 1 auf die andere Platte gespiegelt. Jedoch dann kam die Überraschung, dass der Server nicht reproduzierbar und in unregelmäßigen Abständen einfach "aus" war. Also wie wenn er für kurze Zeit keinen Strom hätte und dann abgedreht ist. Wir hatten noch keine zusätzlichen Treiber patches od. sonstwas installiert. (also auch die originalen SCSI Treiber von Windows) Könnte es evt. daran liegen? Denn derzeit rennt der Server unter BartPE (Windows Boot CD - aufgebaut auf Server 2003) seit einigen Stunden ohne sich wieder zu verabschieden. Irgendwie komisch. Oder sollen wir einfach mal die originalen Adaptec Treiber fürn Controller einspielen, weil das evt. die Ursache is? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
die adaptec 160´er treiber unterscheiden sich doch ganz schön von denen im w2ksp4 - server wird wohl die gleichen haben. habe bisher nichts von mangelnder stabilität der box-treiber gehört, aber auch noch nie software raid versucht.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Jetzt rennt er seit der früh (ca. 6h) unter Bart PE ohne einen Muckser zu machen. Jetzt werd ich ihn mal wieder ins instalilerte Win2k3 booten und schaun wie lange er läuft. Und wenn er wieder abstürzt dann mal die Adaptec Treiber versuchen. Denn sonnst kann ich mir nichts vorstellen, was daran Schuld sein kann, dass der Server einfach aus ist. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
adaptec treiber rein damit und das raid über diesen einrichten.
wäre mein erster schritt. schuld könnten noch andere sachen sein....
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
glaub eher das es bei dir ein hardware und kein softwareproblem gibt. Hab schon x abgeschmierte windows versionen gesehen, bsod, einfrieren, reboot aber das sich der pc einfach ausschaltet ist mir neu.
PE ist doch ein sehr kastriertes windows, kanns sein das der hardwaredefekt desshalb nicht zum tragen kommt? Vielleicht wird der defekt darunter einfach nicht ausgelöst? Was ist mit knoppix?
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ich hab jetzt mal die restlichen Treiber (Intel Inf Update, Netzwerkkarte, Sound!?) installiert. Mal schaun. Von Adaptec gibts gar keine expliziten Treiber. Eine Idee is mir auch noch gekommen: Dass der Windows Server 2003 Kernel net 100%ig mitn Hyperthreading klar kommt. Denn derzeit is es aktiviert und daher wurde auch der HAL entsprechend gewählt. |
|
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
was du sprechen?
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Jetzt hat er sich wieder abgedreht. Es hört sich an, als ob ein Relais schaltet, und dann is vorbei mit der Herrlichkeit. Wir sind a bissl ratlos. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Warum die HDD? Ein Headcrash hört sich doch normal anders an. Oder was meinst was da "klack" macht? Und vor allem, wieso sollt dann der Server "aus" sein? |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|