![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Jr. Member
![]() |
![]() @Michael,
thx.... die Grenze war mir nicht 100%ig bekannt. Meine Wahl würde deshalb auf den XP in der höchsten von mir bezahlbaren Taktfrequenz fallen. Das Sys ( 3200+ mit 400er FSB 1024 MB Ram und guter Graka ) hält dann doch noch einige 12-24 Monate. ![]() Mein 2500er hat leider nur knapp ein halbes Jahr als 3200er mit FSB 400 gehalten.... schade eigentlich..... atg Elly
![]() |
#12 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Naja, Ausfälle kommen vor ![]() Ich habe hier min . 2 Computer die Seit Herbst so laufen - und bisher ohne Probleme. Und wenig belastet werden die auch nicht gerade. Achja - ich komme im "Normalbetrieb auf ca. 50-52 Grad unter Vollast lande ich bei 55-58 Grad. Hauptproblem bei mir war Anfangs die ATI9700PRO - die wurde beim Flusi zu heiß. Da muß man dafür sorgen, dass sich bei den Slots die heiße Luft nicht staut. Meinen XP2500+ hier takte ich nur hoch, wenn ich es brauche. Ich bin noch beim Testen - wenn ich sicher bin, dass der Rechner stabil läuft, werde ich es hochtakten. Ich hab mir vorgestern doch noch die PMDG737 gekauft und natürlich ausprobiert. Mit dem FS2002 reichte mir die Leistung auch mit dem XP2500+ . An Kühlern gibt es viel meist teuren Müll am Markt. Ich habe zum Glück damals mal die Thermalright CU Kühler gekauft. Da gab es einen günstigen um rd. 25-30 Euro. Dieser kombiniert mit einem ca. 2000-2500U/min 80mm Lüfter ist wirklich gut. Leider hab ich jetzt nur noch bei uns die 900er gesehen..... dazu hab ich keine Erfahrung. Für 08/15 Zwecke tut es soagar der Arctic Cool II oder sowas - für 10Euro. Leider sind die jetztigen Kühler, die AMD mitliefert ziemlich laut ![]() Natürlich braucht es aber auch ein gut durchlüftetes Gehäuse. Ein langsamer (1500 U/min) Lüfter bei der Festplatte und einer der zusätzlich aus dem Gehäuse rausbläßt - oder auf Höhe der Graphikkarte seitlich reinbläst + gutes Powersupply und man hat keine Probleme. Es gibt von DTK so blau oder schwarze Powersupplys (leuchten auch ![]() Ich würde kein billigeres Powersupply verbauen..... Das wird nach einem Jahr kaputt sein und wenn du Glück hast überlebt es dabei auch die Hardware..... Außerdem sind sie meist viel zu laut. BTW: Es gibt natürlich schon ein Problem: Wer nicht genau weiß wie man mit Wärmeleitpaste und Küherlmontage umgeht, zerstört den Chip ziemlich schnell. Wenn man seine Hardware kennt - sieht man aber schon im BIOS bei der Temperatur - ob der Kühler nicht ganz optimal sitzt. (Sitzt er ganz schlecht ...ist der Chip kaputt bevor du ins Bios kommst ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Marcus, bei Ati sind die XT's die guten... Bei Nvidia ist deine Aussage richtig, da ist XT was Ati SE nennt. Grüsse
Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
die ATI ist meiner Ansicht nach das derzeit beste Angebot im Verhaeltnis von Preis zu Leistung. Die 9600 XT ist die schnellste 9600er Karte. Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Jr. Member
![]() |
![]() @ Huss
Yo! Temps und Install der CPU, sowie Lüfter sind / waren alle im grünen Bereich. Ich weiß auch nicht. Nach dem Boardwechsel von ASRock ( SIS ) auf das NV2Ultra, wollte die CPU net mehr mit FSB 400. Sie werkelt jetzt stabil in einem Zweitrechner als 2500er. anyway..... atg Elly
![]() |
#16 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Die älteren NV2 ASUS und MSI brauchten eine BIOS update damit sie auch mit 400MHz laufen. Da die meisten MSI K7N2 (habe ich ursprünlich verwendet) immer wieder Fehler auf der HD produzierten bin bei den 400er Boards ganz auf ASUS A7N8X-E Delux (Bezw.Vorgänger ohne -E) umgeschwenkt. bisher alles ohne Probleme. Eine MSI K7N2 Platine habe ich dann allerdings doch gefunden, die seit Herbst auch bei einem sehr stark beschäftigtem (3 Tage / Woche rechnet er intensiv nur DatenUpdates und braucht volle Leistung und alles an RAM) Linuxserver ununterbrochen auf FSB400 läuft. Selbst der anfangs skepitsche Betreuer (die Firma kennt halt nur Intel) meint der ist wirklich schnell ![]()
![]() |
![]() |