WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2004, 17:47   #1
Peter Peseta
Veteran

Ausrufezeichen Vorsicht Vor 9800 Pro Und Via !!!!!!!!!

Ich habe mir gestern die 9800 Pro von Cortez gekauft und musste zu Hause feststellen dass mit der Grafikkarte mein Computer nicht hochfährt (ich habe sie natürlich bei ihm getestet und sie lief einwandfrei). Nachdem ich den ganezen Tag in zahlreichen Foren nach einer Lösung gesucht habe, habe ich diesen Thread gefunden und gesehen, dass ich mit diesen Problem wahrlich nicht alleine bin. Sollte jemand eine Lösung kennen, bitte posten. Bitte verschont mich damit mir zu sagen es wäre das Netzteil, in dem Thread habe ich gelesen das viele das Problem auch mit einem Marken 500W Netzteil haben und die Mainboards neu sind.
Alt 16.06.2004, 18:06   #2
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiss, dass Dir das nicht weiterhilft, aber Du wirst entweder eine andere Karte oder besser ein neues Motherboard brauchen.
Ich kenn die Probleme, denn ATI ist nicht wirklich perfekt und VIA schon gar nicht, was die an Müll produzieren ist eigentlich eine Frechheit. Ich stoße ständig auf irgendwelche Probleme bezüglich Stabilität und vor allem Kompatibilität von VIA Chipsätzen, egal ob jetzt für Pentium oder Athlon, egal ob alt oder neu. Ich kann nur jedem raten, die Finger von dem Dreck zu lassen.
Und das von Dir beschriebene Problem taucht in dieser Form auch nicht zum ersten mal auf. Kenne Leute die haben dann ihre 9500 Pro billigst verhökert, weil die nicht mit dem KT333 Chipset zusammenarbeiten wollte.
ATI hat solang ich zurückdenken kann (und das ist über ein Jahrzehnt) immer recht wirres Zeugs produziert. Angefangen von nicht VESA-kompatiblem BIOS über nicht funktionierende Treiber, Boardinkompatibilitäten, ...., rechte Freude hatte ich nie mit den Teilen.
Aber das wollen die Kinder halt nie hören, wenn die Karte Testsieger im PC-Games war und im heimischen PC steckt.
Alt 16.06.2004, 19:11   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hilft dir zwar auch nicht unbedingt weiter, aber meine Konfig funktioniert seit Monaten problemlos.

Epox 8HDA3+ mit Via K8T800 Chipsatz und Athlon 64 3200+. Graka: Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate Edition (Lüfterlos mit Heatpipe)

Msi K8T Neo mit gleichem Chipsatz, gleicher Cpu und gleicher Grafikkarte.

Weiss nicht, ob die genannten Probleme spezifisch für die Radeon 9800 Pro oder einen speziellen Via-Chipsatz sein sollen. Aber irgendeine spezielle Bewandtnis muss es damit haben, denn bei jeglicher Ati/Via Kombination tritt es offensichtlich nicht auf. Genausowenig wird man behaupten können, daß jegliche nicht Ati/nicht Via Kombination problemlos funktioniert.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 19:45   #4
Peter Peseta
Veteran

Standard

Lies dir meinen Link durch. Ich dachte es wäre nur Via aber anscheinend tritt der Fehler ein bißchen willkürlich auf.
Alt 16.06.2004, 20:34   #5
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Vorsicht Vor 9800 Pro Und Via !!!!!!!!!

Zitat:
Original geschrieben von Peter Peseta
Ich habe mir gestern die 9800 Pro von Cortez gekauft und musste zu Hause feststellen dass mit der Grafikkarte mein Computer nicht hochfährt (ich habe sie natürlich bei ihm getestet und sie lief einwandfrei). Nachdem ich den ganezen Tag in zahlreichen Foren nach einer Lösung gesucht habe, habe ich diesen Thread gefunden und gesehen, dass ich mit diesen Problem wahrlich nicht alleine bin. Sollte jemand eine Lösung kennen, bitte posten. Bitte verschont mich damit mir zu sagen es wäre das Netzteil, in dem Thread habe ich gelesen das viele das Problem auch mit einem Marken 500W Netzteil haben und die Mainboards neu sind.
Irgendwie schade das des nicht mit dem VIA geht.

Welche MoBo ist es genau?

@preacher

ATI produziert Müll? Woher hast des aufgefasst?
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 20:40   #6
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Vorsicht Vor 9800 Pro Und Via !!!!!!!!!

Zitat:
Original geschrieben von c0rtex

@preacher

ATI produziert Müll? Woher hast des aufgefasst?
Damit war natürlich VIA gemeint, war nicht ganz klar.
Alt 16.06.2004, 21:41   #7
Peter Peseta
Veteran

Standard

siehe Profil:Epox 8KTA2
Alt 16.06.2004, 23:39   #8
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Ist schon auffällig das vorallem weniger versierte User schlechte VIA-Boards bekommen.
Ob die Händler es einem ansehen das man keinen Dau hat???

Ich hab die groben Systemfehler und Ärgernisse bei VIA gesehen, sind so 15000PC zum Vergleichen gewesen. Klar das eine ATI dies möglicherweise auch nicht so genau mit den Timmings hat, gleich gar nicht mehr geht.

Wenn ich meine eignen PC zum Vergleichen heranziehen würde kähme Intel sicher nicht mehr so gut weg, meine Anforderungen sind schon sehr hoch geworden.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 00:26   #9
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ich kann mich nicht beklagen, mein linker PC aus dem Profil (Epox 8K5A3+ mit Via KT333) hat mit der Ati 9800pro keine Probleme gemacht.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 00:31   #10
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard ich erinner mich da an nen VIA Chipsatz

fürn P3 der tatsächlich ned mit einer soundblaster karte wollte...

das Board ging sofort retour und wurde durch ein asus mit i815 ersetzt

mein jetziges Ásus Brettl mit VIA K8t800 macht eigentlich keine derartigen Probs....

sag mal, kannst bei deinem Bios AGP Fast Writes deaktivieren??

wenn ja mach dass (evt. mit anderer GraKa) und dann bau díe 9600 wieder ein