![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() Wo findet man eigentlich die Metar Daten, die activesky downloadet?Hat grad furchtbar geschüttet in Wien, trotzdem konnte ich keinen einzigen Wassertropfen im Fs2004 erkennen
![]() lg, Clemens |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.10.1999
|
![]() ...das kenne ich auch. Ich konnte noch NIE aktuelles Wetter mit dem Programm erreichen....Dafür aber immer einen dramatischen Framerate Einbruch.
Erwin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
Zitat:
LGIR 101620Z 28010KT CAVOK 25/14 Q1016 NOSIG EDDV 101620Z 25006KT 9999 FEW038 SCT060 BKN100 23/15 Q1018 NOSIG Die ersten sechs Zahlen geben das Datum und die Uhrzeit des METARs an, und das stimmt mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit überein: 10. (Juni), 1620Z, also jetzt. (Allerdings werden die METARS immer um .20 und .40 aktualisiert, so dass die Zeit auch geschickt gewählt war.) Die Daten, die Active Sky runterlädt, sind also topaktuell. Sie kommen übrigens von einem Server, der extra nur für AS2004 eingerichtet wurde, nicht wie bei AS WXRE von NOAA. NOAA.gov, abgefragt via eddh.de, gibt mir übrigens jetzt, um 16:27Z folgende Werte: LGIR 101620Z 28010KT CAVOK 25/14 Q1016 NOSIG EDDV 101620Z 25006KT 9999 FEW038 SCT060 BKN100 23/15 Q1018 NOSIG AS2004 ist also aktueller als NOAA... Wie das jetzt in AS2004 umgesetzt wird, ist wieder was anderes. AS2004 überspielt nämlich nur dann das aktuelle Wetter, dass es grade runtergeladen hat, auf den Flusi, wenn die Uhrzeit im Flusi mit der des Wetterberichts (=Metar) übereinstimmt. (Alle Zeiten in Zulu Time.) Weicht sie ab, dann errechnet AS2004 ein anderes METAR aus dem TAF, also der aktuellen Wettervorhersage des Flughafens, dass den Bedingungen zu der im Flusi eingestellten Zeit mehr entsprechen sollte. Dann gibt einem AS2004 ein METAR, dass einen Zusatz am Ende enthält, der dies klar macht. Schaltet man die Option "TAF Processing" aus, wird immer das METAR verwendet. Soviel dazu.
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() So, weiter gehts.
Zum Regen. Man muß sich erstmal überlegen, welche Daten ActiveSky 2004 überhaupt auswerten kann. Es verwendet die METARs und TAFs eines Flughafens. Diese enthalten aber nur die für die Luftfahrt wichtigen Wettererscheinungen. Ein Beispiel: LGIR 101620Z 28010KT CAVOK 25/14 Q1016 NOSIG CAVOK im METAR heißt ja "Clouds and visibility OK". Das heißt aber bei obigem METAR nicht, dass der Himmel blau ist. Es heißt nur, dass beispielsweise keine Wolken unter 5000 Fuß AGL oder MSA zu finden sind und die Sichtweite größer als 10NM ist. Das lässt nun aber einigen Spielraum. Es kann nämlich auch sein, dass da CAVOK steht, obwohl es eine geschlossene Wolkendecke in 5500 Fuß Höhe gibt. Wenn eine Wolkendecke angegeben ist, wird ja immer nur die Basis angegeben. Informationen, die fehlen, sind: Höhe der Oberseite der Wolkendecke und Wolkentyp (z.B. Stratus), sowie Turbulenz und Eis. Das muß AS2004 sich alles selbst ausdenken. Es sind übrigens auch keine Wolken angeben, die über einer geschlossenen Wolkendecke liegen. Hier muß AS2004 Zufallsentscheidungen treffen. Dementsprechend kann das Wetter auch anders aussehen als in der Realität zu seleben Zeit, weil das METAR und das TAF halt nicht mehr hergeben. Und so ist das auch mit dem Regen. Das METAR kann gut 30 Minuten alt gewesen sein (so oft gibt es neue), und nicht jeder Schauer steht im METAR. Wenn da steht "RCRN" (recent rain, es hat grade geregnet), muß AS2004 wieder per Zufall entscheiden, ob es den Regen darstellt, genau wie bei "SHRN" (Regenschauer). Na ja, vielleicht postest Du nächstes mal das METAR mit, dann hat man eine bessere Diskussionsgrundlage... ![]() Tja, ich habe jetzt ein bißchen viel geredet, aber nicht nur, um ein Programm zu verteidigen, dass ich sehr gerne benutze, wie ich gerne zugebe, sondern auch, weil diese Probleme im Grunde bei allen Wetterprogrammen existieren, auch wenn das TAF Processing ein einzigartiges AS2004 Feature ist, das oft missverstanden wird. Vieles von dem was ich geschrieben habe, steht übrigens auch so in der Doku von AS2004, nur mal so nebenbei bemerkt... Felix P.S.: Wenn die Performance in den Keller geht, kann das daran liegen, dass AS2004 mehr Wolkenschichten generiert als das Standardwetter des FS, z.B. Wolkenschichten über 8/8-Schichten. Man kann aber in den Optionen die Anzahl der Schichten begrenzen. Wenn der Performanceeinbruch bei CAVOK größer als ein FPS ist (auf einem zeitgemäßen System), würde mich das auch interessieren.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.06.2002
|
![]() Hallo Felix!
Das hast Du alles ganz wunderbar erklärt! Auch ich nutze AS2004 und bin absolut begeistert. Die Verbesserungen seit wxRE sind enorm, und wenn man sich in die Materie einliest, dann entdeckt man auch, was AS2004 alles zu bieten hat. Ich möchte es nicht mehr missen und über "Framerateeinbrüche" kann ich mich auch nicht beklagen! Mit Deiner sehr genauen und detaillierten Erklärungen über die Arbeitsweise von AS2004 hast Du auch zum Ausdruck gebracht, das es zur Zeit kein Wetterprogammm gibt, welches mit einem "magischen Auge von der Festplatte aus dem Fenster" schaut und dann das Wetter generiert. ![]() Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Also ich benutze noch aktive sky wxre.....und bin damit auch sehr
zufrieden...wenn es regnen draußen regnet es auch im Flusi...
![]() |