![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.11.2003
|
![]() Servus mitananda,
ich hatte einige Probleme mit meinen (jetzt alten) Computer der unter Win98 lauft. Um meine Inhalte nicht zu gefährden, habe ich eine neue HardDisk gekauft und dort herumprobiert. Win98 neu installieren, einige Probleme mit Treibern etc. Da habe ich dann Win2000 installiert, was auch zunächst problemlos gelang, ADSL problemlos, Geräte auch. Nur für die vorhandene (onboard) Grafikkarte wird unter WIN2000 der Treiber nicht unterstützt, also is nix ![]() Da habe ich dann genug gehabt und mir gleich einen neuen Computer gekauft (WIN XP), lauft da auch alles problemlos. Nur jetzt hätte ich gerne die neue Platte vom alten Computer als zweite Platte im neuen Computer eingesetzt, dazu müßte ich sie natürlich formatieren (oder alles löschen). Also habe ich sie als zweite Platte in den alten Computer eingebaut (auf der Masterplatte ist immer noch Win98 drauf. Beim Einschalten des Computers hat jedoch Win2000 gestartet und da heraus konnte ich die Platte nich formatieren und eine win2000-Startdiskette habe ich nicht und die win98-Sartdiskette funktioniert nicht (zuwenig Speicherplatz.) Mir ist bei der neuen Platte auch das Setzen des Jumpers nicht klar, eine Position "Slave" ist dort gar nicht vorgesehen, siehe http://members.aon.at/oidahabara/Platte-det.gif Kann ich die Platte einfach in den neuen Computer einbauen (Jumper wie?)und dann unter XP formatieren? Ich möchte im neuen Computer nicht herumprobieren, deswegen vorweg meine Frage an die Spezialisten hier. Danke & Servus Oida Habara |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Hallo OidaHabara!
1. Du kannst Deine W2000-Platte natürlich in den neuen Computer einbauen und dort formatieren etc. Dabei darfst du aber am EIDE-Kabel zur erstan Platte nichts ändern - Win bootet vom primary master. Ob Du die Platte als 2. (slave) an den ersten EIDE-Strang hängst, (das ist der, an dem die Originalplatte hängt), oder als master oder slave an den 2. EIDE-Strang, ist wurscht. Normalerweise ist das DVD-LW primary slave und der Brenner secondary master, das kann man durchaus ändern, verliert aber u.U. etwas Leistung. Daß Deine W2000-Platte keine Jumperstellung für 'slave' hat, kann ich mir nicht recht vorstellen. Heutzutage sind die Jumperstellungen auf der Platte vermerkt. Wenn Du 'slave' nicht findest, such mal nach 'CSL' (=cable select), dann läuft die Platte als master oder slave, je nach dem ob sie als erstes oder zweites device am Kabel hängt. Fröhliches Umstecken! Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Laut Deinem bild ist slave infach, dass der Jumper nicht gesetzt ist (Master= Jumper drinnen, slave= Jumper weg)
![]() |