WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2004, 22:08   #21
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Ausrufezeichen

Hi !

Ich habe jetzt noch ein bißchen weitergebastelt, weil's mich einfach noch interessiert, ob man nicht doch noch etwas Leistung rausholen kann. Der Beitrag richtet sich an alle, die ähnliche Probleme wie ich hatten, oder die ähnliche Hardware haben, die Ergebnisse beziehen sich auf die Verbesserung der Wolkenperformance des FS.
Meine weiteren Experimente mit der AGP Aperture Size haben folgendes gezeigt (bis jetzt hatte ich immer 256, im Glauben, das sei die beste Einstellung):
Als wirklich schwere Aufgabe zum Testen hab ich bis jetzt immer eine geschlossene Wolkendecke über eine Erstreckung von etlichen Tausend Fuß bestehend aus Kumuluswolken und maximaler Sichtweite unter und oberhalb der Wolken gewählt. Da ging mein Rechner dann unabhängig von den anderen Einstellungen (!) des FS immer auf 9-10 fps runter.
Grundsätzlich habe ich folgendes beobachtet: Je kleiner man die Aperture Size wählt, desto besser stellt sich die Situation leistungsmäßig dar. So bin ich bei einem Setting von 8Mb gelandet (min 4, maximal 256, aber bei 4 startet der FS nicht mehr). Dann kann man mein testsetting einstellen, und hat praktisch keine FPS Einbußen mehr (FPS auf 24 max eingestellt, Wolkendurchflug mit 22-23). So weit so schön, aber die Sache hat auch einen Haken, und der ist ganz schön paradox. Wenn ich jetzt nämlich eine Sichtweite kleiner als die maximale einstelle, dann geht die Leistung sofort wieder zurück, und zwar in Bereiche von 10-14. Kurze Erklärung: ich habe in der fs9.cfg händisch auf 60km limitiert, der FS sagt 40mi dazu. stelle ich also 40 oder 30 oder 20 mi sichtweite (unter den wolken bzw. irgendwo bis knapp überhalb) ein, sinkt die leistung wieder ganz massiv. Dasselbe, wenn ich bei maximaler Sichtweite etwas Regen dazugeb, oder ähnliches. bei 10mi ist wieder alles in Ordnung, die Sichtweite ist dann so gering, dass es nix mehr ausmacht.
Weil der FS aber meistens eh nur Sichtweite unter 10 (9999-bug) oder unbegrenzt einstellt, sobald man aus den Wolken raus ist, finde ich das Ganze eine ziemlich heftige Verbesserung. Wers schon gewusst hat, soll sich nicht langweilen bei diesem Beitrag, wer's noch nicht gewusst hat, kann's ja mal ausprobieren. Wie gesagt, eine rein persönliche Sache, erklären kann ich mir das Ganze absolut nicht.
Aber ich bin wirklich auf die Beobachtungen anderer gespannt. Schade, dass im Hardware Teil doch weniger mitlesen als unter Software, aber Doppelposts sind auch irgendwie lästig...
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 12:14   #22
CEsser
Veteran
 
Registriert seit: 01.01.2004
Alter: 55
Beiträge: 282


Standard

Muss mal einige schocken:

P4, 2.4Ghz, Geforce4 440MX + neuster Detonatortreiber), standard-FS9,
23FPS bei 100% 3D Wolken und alle anderen Regler auf Rechts ! Keine Ahnung warum das geht ? Einziges Problem, siehe SoftwareForum, der Rechner bleibt komplett stehen, alle 30-40 sec. für 3 sec.
Achos ja.. FSautostart mit drauf

Gruß
Chris
____________________________________
http://www.flusi-cockpit.de (Der Simu der mir den letzten nerv raubt!)
CEsser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 14:03   #23
TJS
Jr. Member
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 35


Standard

[quote]Original geschrieben von Speckbrot
[b]ALSO:

Globale Szeneriequalität

Geländemusterkomplexität: 77
Wassereffekte: Hoch

Wetter

Sichtweite: 60mi

Geräteeinstellung

Maximal 24 FPS
GRAKA: GF FX5600XT.0
Auflösung: 1152*864*16
Filter: Bilinear
Alles abgeharkt

Verkehr
100%
QUOTE]

Hallo,

noch ein paar Anmerkungen zu deinen Einstellungen:
- die Geländemusterkomplexität kannst du ruhig niedriger setzten (60-65) wenn du nicht gerade in den Alpen unterwegs bist.
- die Wassereffekte ausschalten macht bei mir (FS2002) ne Menge aus.
- Sichtweite nicht nur bei den Display-Einstellungen, sondern auch im Wettermenu runtersetzten (etwa 40 mi)!
- Maximale FPS wuerde ich nicht zu hoch setzten, 18-20fps waeren erstmal genug.
- wichtig! Hardware Anti-Alliasing musst du im Flusi ausschalten und dafuer bei den Bildschirmeigenschaften in Windows einschalten ("immer ein"). 2XAA ist die einzige Einstellung, die sich bei deiner Grafikkarte lohnt - die 4xAA bringen kaum was aber kosten Leistung. Ohne AA kann man moeglicherweise auch gluecklich werden - das liegt an dir und deinen Monitor.
- Warum nur 16Bit Farbe?? - ich wuerde hier immer 32Bit waehlen!

Gruesse,

Thomas
TJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 22:19   #24
Speckbrot
Veteran
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 281


Speckbrot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

Danke für deine Tipps aber mir passen meine Einstellungen jetzt so wie ich si mir eingestellt habe. Und wegender Farben: Meine Graka unterstützt keine 32 Bit bei meiner gewählten Auflösung.

Speckbrot
____________________________________
Der Pilot an den Tower:\"Ratet mal, wer jetzt kommt!\"
Der Fluglotse schaltet die Beleuchtung der Landebahn
aus und erwidert: \"Rate mal, wo wir sind!\"

BIN JUMPSEAT GEFLOGEN MIT Lauda 737-700, OE-LNN. DANKE AN DIE CREW!!

Liebe Grüße
Michi
Speckbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 11:58   #25
baksteen33
Veteran
 
Registriert seit: 24.11.2003
Beiträge: 452


Standard

32-bit sieht aber viel besser aus... Eine moderne Karte 'zieht' dies problemlos.

@Chris: Weiter gekommen? Problem gelöst?

Good luck und Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag