![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.04.2000
|
![]() Hallo
Ich hab ein neues Mainboard, Msi K7T pro (MS-6330) und einen Tb 900 dazu. Einige Probleme: Installation von Win98 anfangs garnicht möglich - schwere Ausnahmefehler 0D oder 0E, dann Installtion geklappt, nachdem ich den cache im Bios ausgeschaltet hab (hat aber ewig gedauert :[ ) Jetzt läuft das System seit einiger Zeit stabil, (cache wieder eingeschaltet), ich tu einige Software installieren, plötzlich wieder jede Menge Bluescreens, schwere Ausnahmefehler (0E, 0D, nicht immer derselbe), dann plötzlich Grafikkartentreiber weg ... Paar mal booten, jetzt gehts wieder, ich schreib den Beitrag gerade drauf. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit diesem Mainboard ? Restliche Hardware hab ich aus dem Gerät entfernt, Grafikkarte auch mal ausgetauscht, auch die Festplatte bei der Installation, hat aber nichts bewirkt, Ausnahmefehler trotzdem. Für Hilfe oder Erfahrungsaustausch wär ich dankbar Gruß, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hab auch mal ein Msi-Board verbaut. Hatte ebenso einige Schwierigkeiten und musste einiges an den Bios-Einstellungen drehen, bis es stabil gelaufen ist. Ist aber schon eine Weile her, deswegen weiß ich leider keine Details mehr. Hast Du schon das aktuellste Bios geflasht ? Gibts da irgendsowas ähnliches wie "Fail-Safe Defaults" ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Falls du Bios-Version 1.3 (oder niedriger hast) empfehle ich dir ein Update auf Version 1.4, denn ich hab' schon ein paarmal von ähnlichen Problemen gelesen (ich glaub' die Ursache ist die Spichererkennung), die mit der neuen Bios-Version gelöst wurden.
Das Update gibt's z.B. hier: http://www.msi.com.tw/Support/BIOS/63.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.04.2000
|
![]() Hi
Dank für die Antworten Bios war wirklich älter als 1.4, hab ich grad geflasht, scheint zu helfen. Gruß, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() jep. ist der speicher. das msi kann nämlich den eprom des speichers auslesen, nur kommt da oft ein blödsinn dabei raus. besonders gerne mit billigen ram bausteinen. ich hatte eben erst das selbe problem. neues bios, anders ram, und es läuft...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() ui
ich will ma auch das Msi K7T pro (MS-6330) habe mir vor ca 5 monaten RAM gekauft (128 MB; 100Hz) na toll und wie weiß ich jetzt ob die dann kompatiebel mit dem mainboard sind ? naja der händler muss ja dann das MB eh austauschen wenns net geht neue RAM kann ich mir nicht kaufen..is ja unnötig |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Müssen tut er nicht ! Aber fragen kannst auf jeden Fall. Außerdem sollte es mit dem neuen Bios dann eh besser gehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() keine probs mit duron 600, 128 mb hitachi pc-100 und bios v1.3
|
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
Habe vor ein paar Tagen ein System mit dem MSI Board zusammengezimmert. Läuft wunderprächtig mit dem 650er Duron, noch besser gings mit neuen: via 4 in 1 treibern neuen grafikkartentreibern 1.4 bios ac97 soundtreiber Das 1.4 Bios behebt unter anderem ein Speichererkennungsproblem. Bei einem 900er würde ich aber auf alle Fälle zusehen, daß Du einen guten Durchzug (Gehäuselüfter!) im Tower erzeugst, da schon der 650er mit EKL 1000 MHz Lüfter schön warm (~40°C am Kühlkörper) wird, und wenn sich die Hitze drinnen staut, weiß sich auch der beste Lüfter nicht mehr zu helfen ... lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |