![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Ich will auf einem Laptop (Compaq 800Mhz) das Win 98 installieren. Die Installation verläuft ohne Probleme. Doch leider hat der Bildschirm einen dicken schwarzen Rand. Das war vorher, Win 95, nicht. Ich vermutet, dass er aufgrund des fehlenden Gakatreibers diese Darstellung zeigt. Er hat nut den Standard Treiber. Ich möchte aber, dass der 14 zoll Bildschirm voll ausgefüllt wird. Kann ich mit einem Grakatreiber die Balken weg bekommen und eine vollständige Bilddarstellung erreichen? Oder liegt das Problem wo anders? Wie finde ich raus, welche Graka im Laptop ist? Danke & Gruß Marcus
![]() |
#2 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() mit dem programm "Aida32" welches du bei google findest kannst du herausfinden, welch Komponenten installiert sind.
Dann kannst du den entsprechenden Treiber suchen. Ich hatte nur keur nen Laptop also auch ned sooo viel erfahrung, aber villeicht kannst ja mal probieren die auflösung am monitor manuell umzustellen. sprich, breite höhe usw... wiesd es auf nem normalen monitor auch machst, weiß ned ob das bei den flats auch geht. probiers mal.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Danke. Auflösung kann man nicht verstellen. Probiere mal AIDA
![]() |
#4 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() wenn du die genaue bezeichnung hergibst ( sprich modell, alle seriennummern der compaq die unten drauf stehen) kann ich nachsehen was das für ein display und für eine grafik ist... dann musst halt die grafiktreiber installieren und die auflsung auf das maximum stellen, dann hast es bildschirmfüllend....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() im Prinzip gibts nur 2 Riesen-Chiphersteller:
-) Nivdia -> Detonator Treiber -) ATI -> ATI Catalyst Treiber -) ps: Ausnahme=Compaq kann alles mögliche an selbstgebastelter Firmware sein (Compaq Homepage: Übersichtlich und Gut... ![]() ps: AIDA32 glotzen -> 1-3 probiern
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |