![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.05.2004
|
![]() Folgendes Problem:
Hab mir heute neue Komponenten für meinen Computer gekauft: AMD Athlon XP 3000+ 166MHz FSB 2xKingston 512MB MSI MS-6570 K7N2 Delta-ILSR, nForce2 Enermax 350W Netzteil Spire WhisperRock IV Prozessorkühler Bereits vorhanden: MSI GeForceFX5700 Ultra Grafikkarte Wenn ich nun den Computer hochfahre, dann schaltet er sich nach einer kurzen Zeit aus. Die Zeit bis zum Ausschalten ist am Anfang länger, nimmt aber bei jedem Versuch ab. Dies würde ja auf ein Temperaturproblem hindeuten. Allerdings hatte ich den Computer auch schon mal 15 Minuten im Betrieb. Laut Temperaturüberwachung hielt sich die Temp. bei sowas 48/49 Grad. Nachdem der Computer dann eben so lange stabil gelaufen ist (hatte davor alle unnötigen PCI Karten rausgegeben, und dachte daß das das Problem gewesen sein muss),habe ich den FSB auf die 166 MHz hochgedreh. Der Computer hat sich dabei sofort abgeschaltet. Danach habe ich eín BIOS-Clear durchgeführt, was aber auch nichts brachte; der Computer fährt nach kurzer Zeit wida runter. Komisch ist auch, daß ,nachdem der Computer heruntergefahren ist, sich nicht mehr über den Power-Button einschalten lässt. Erst nach Trennung vom Netz und kurzem Warten fährt er wida hoch. Letzters würde ja wiederum auf ein Problem mit dem Netzteil hindeuten. Was kann ich noch probieren um den Fehler einzugrenzen ?? mfG, MrZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() hitzeproblem kannst du ausschließen?
also wenn du ned austeckst sondenr so einige zeit wartest... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
der selterne Besucher
![]() |
![]() Zitat:
Soll das heißen, dass der PC schon runtergefahren is, als er noch nicht mal mit vollem Takt gefahren is?!?
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Hab ihn grad 10 Minuten ausgeschaltet ghabt , er hat aber trotzdem gleich nach dem Start wieder ausgeschaltet. Bin nicht mal dazu gekommen im Bios was umzustellen.
Hab ihn dann kurz aus und wida ein und dann is er wida etwas länger gelaufen (ca. 2Min). Hab auch schon alle Onboard Sachen ausgestellt. Wer ist eigentlich für das Ausschalten zuständig ?? Das MB oder Prozessor (bzw WER liefert das Signal zum Ausschalten) ?? Denn da hier immer maximal 49 Grad angezeigt werden, kann es ja eigentlich kein Temperaturproblem sein, oder ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() greif mal alle komponenten an. hd, prozzi, ram, graka (?), nt,....wenns da die finga verbrennst is zu haas
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Das Motherboard ist zur Zeit noch (wieder) auf die BIOS Defaults konfiguriert, d.h. 100MHz FSB.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Also daß etwas fühlbar zu heiß wird wäre mir nicht aufgefallen; Festplatte hängt zur Zeit sowieso nicht dran. Der Prozessorkühler wurde nach den 15 Minuten Betrieb gerade mal lauwarm.
Habe zur besseren Wärmeleitung auch ArcticSilver Wärmeleitpaste verwendet (dünn aufgetragen und dann mit einer Karte leicht glattgestrichen .. den Kühlkörper rauf und ganz leicht verschoben damit sich die Paste etwas verteilt. Wenn er schief drauf wäre (was ich nicht glaube) dann würd er ja denk ich mal keine 15 Minuten durchhalten.. oder ?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.05.2004
|
![]() nimm mal die beschreibung von deim mainboard her - da is auf seite 1-15 ein absatz unter "CPU Thermal Protection" - dh wenn die cpu zu heiß wird, schaltet das mainboard ab und reagiert nicht mehr auf den power connector
montier den kühler doch nochmal neu und pass auf dass er richtig aufliegt (stufe auf der seite wo sockel), genug bzw nicht zu viel wärmeleitpaste drauf ist mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() ja das hab ich gesehen (Seite 1-15). Deswegen auch meine Frage ob das MB auf den Sensor vom MB (dieser "Streifen" unter dem Proz.) oder auf irgendeine interne Diode reagiert.
Denn wie gesagt .. im Temp. Monitor passt die Temp. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() das symptom des spontanen runterfahrens hat, wenn es nicht temperatur-abhängig ist, und davon gehe ich deinen meldungen zufolge aus, meistens ein zu schwaches nt verursacht.
dazu fallen mir in der gachen zwei gründe ein 1) das nt (obwohl enermax und 350w) könnt einen schaden haben, auch der spannungswächter intern könnte zu früh auslösen 2) hoffe ich, du hast die vierpolige zusatz-stromversorgung am mb angeschlossen. wenn du die möglichkeit hast einen anderen nt zu probieren.. tu's. ibm aptiva ist problos gelaufen. nach einbau eines dvd-rom statt des cd-rom und eines cd-brenners hatte er die gleichen prob's. das nt hatte 'nur' 90w. nach tausch auf ein stärkeres läuft er heute noch.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |