![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.05.2003
|
hi
wenn ich bei uns im netzwerk von irgendeinem pc, ob home oder pro, auf meinen pro zugreifen will komm immer die meldung: zugriff verweigert, fragen sie den admin. hab nun schon alles versucht das loszuwerden es hilft nix. das gastkonto aufm rechner ist aktiv, daran kanns also nicht liegen. vor einiger zeit konnte ich da noch mein persönlichen account angeben sowie pw und dann gings nun geht aber nix mehr wenn ich auf die freigegebenen datei zugreifen will. was tun? ich hatte antispy drüber laufen. daran kanns doch net liegen oder? bei meinen freunden mit pro gehts ja auch! da kann ich ja auch ohne probleme draufzugreifen. wüsste jetzt auch keinen ort wo ich fast falsches rumgestellt habe. wer kann mir helfen? ciao
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
es muss der User auf BEIDEN Rechner vorhanden sein!!
sonst hilft eben nur der Gast Account ! bei mir verweigert aber regelmäßig die Firewall (Norton) den Zugriff.. ein Problem dass laut Symantec "Bekannt sei und an dem gearbeitet wird"..
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.05.2004
|
High!*
Also zunächst hab ich ein paar Fragen an dich um das Problem ein wenig eingrenzen zu können. Ist dein Problem dass du auf eine Freigabe (auf einem XP Client) nicht (von einem anderem PC aus) zugreifen kannst ?! Verwendest du Active Directory oder hängen deine XP Clients in einer Arbeitsgruppe. Wenn du ein peer to peer NW konfiguriert hast, musst du wie vorhin gepostet auf beiden Clients ein identisches Benutzerkonto konfiguriert haben. Weiters solltest du dir die Freigabeberechtigungen (schreiben, lesen, Vollzugriff) anschauen (es zieht immer die am wenigsten eingeschränkte Berechtigung) und die NTFS Berechtigungen (es zieht immer die am meisten eingschränkte, restriktivere Berechtigung). Wenn du Freigabe & NTFS Berechtigungen konfiguriert hast dann zieht immer die NTFS Berechtigung ! Weiters solltest du auf die veerbten Berechtigungen aufpassen ! (wichtig wenn du den "freigabe" Ordner schon mal verschoben oder kopiert hast !) Die vererbten Berechtigungen kannst du wie folgt löschen: Freigabe - Eigenschaften - Sicherheit - erweitert - (das erste Häckchhen bei - Berechtigungen übergeordnerter Ordner... - herausnehmen - dann beim Meldungs PopUp entweder auf kopieren (kopiert die veerbten Berechtungen sodass du sie jetzt einzeln löschen kannst) oder auf löschen gehen ![]() So jetzt sind alle vererbten Berechtigungen heraussen und du kannst jetzt deine expliziten Berechtigungen setzten ! o.k. ich hoff dir damit ein wenig geholfen zu haben grüsse debug |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 04.01.2004
|
extras / ordneroptionen /ansicht / einfache dateifreigabe verwenden
deaktivieren, neu starten (musst du machen, obwohl er es nicht verlangt) und schon geht es du brauchst keinen user anlegen!!!!
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
wenn du von norton die firewall verwendest ist sicher sie das problem... dort kannst du nämlich die ip des anderen pc´s eintragen. sonst hauts nicht hin...
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.05.2003
|
@kansas, genau die verwende ich.
alle rechner im heimnetz stehen aber unter vertrauenswürdig drinne. mit ip und mac adresse. sollte von daher gehen. @alle anderen: hab nun ein paar ratschläge mal ausprobiert und auch tipps von freunden genutzt. komischerweise funtzt das netzwerk nun wieder so wie es soll, d.h. ich kann von jedem rechner aus auf jeden zugreifen.. selbst auf meinen. hab uach viel in der secpol.msc "rumgespielt", vielleciht liegts daran. mal schaun wie sich des entwickelt. danke für hilfe ratschläge und tipps. hoffentlich hört ihr von mir nix mehr über dieses thema.... ciao
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|