![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
seit einigen Tagen begruesst mich mein Monitor beim Hochfahren mit der unerfreulichen Meldung: "Check system health" Wer weiss, was man tun kann, um den Fehler zu finden, bzw., was kann die Ursache fuer diese Meldung sein ? Sachdienliche Hinweise werden dringend erbeten ! Mein System: siehe Profil An diesem Computer, der die Meldung hervorbringt, sind drei Grafikkarten - ATI 9600 Pro und 2x ATI 9000 - angeschlossen. Hoffe auf Ideen Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
![]() Hallo Rainer,
habe mal "gegoogelt" und folgende Info gefunden : Thema: Fehler: Check System Health!, VCore = 2.00V klingt ziemlich ernst. dein Martinshorn im Rechner lässt vermuten daß sich dein CPU-Lüfter verabschiedet hat und deinem Prozessor zu heiß geworden ist und dein BIOS zum Schutz des Systems einfach abschaltet. VCore ist die CPU-Spannung, ob die sich verstellt/erhöht hat lässt sich von hier nicht klären. die Auswirkungen wären aber ähnlich. mein Tipp wäre: mit dem Trumm ab in die Werkstatt und abklären lassen was im Eimer, Netzteil o. Motherboard o. CPU-Lüfter, ist. oder hast du vorher irgendwelche Overclockingprozeduren durchgeführt? Hilft Dir das weiter ? Gruß Rainer
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Hallo Rainer,
vielen Dank fuer die Nachforschung. Der CPU-Luefter laueft. Der hat nicht abgeschaltet. Der Rechner faehrt auch hoch. Allerdings ergeben sich immer mal wieder irgendwelche Probleme. Mal wird eine der drei Grafikkarten nicht erkannt, mal zwei nicht. Mal bleibt der Rechner haengen usw. Mal sind angeblich keine Festplatten da .. Ab Mittwoch baue ich mir auf jeden Fall einen neuen Server zusammen. Da habe ich auch ein kraeftigeres Netzteil mit 400 Watt geordert. Mit dem werde ich meinen jetzigen Noch-Server mal checken. Wenn es nicht daran liegt, muss das Mutterboard vermutlich den Spinn-Faktor enthalten. Werkstatt kommt allerdings nicht in Frage. Da tausche und checke ich lieber, bis der (Flieger)Arzt kommt ![]() ![]() Der Hinweis mit der Vcore-Spannung ist auf jeden Fall interessant. Falls ich was rausgefunden habe, melde ich mich. Uebrigens regnet es schon fast den ganzen Tag hier. Da stimmt doch was nicht. Adios Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
![]() Hi Rainer,
tröste Dich , das Wetter ist hier auch nicht besser ![]() Meine Frau war Ostern in Aguilas , scheussliches Wetter in Andalusien , da ging es uns noch richtig gut ! Alles Gute nach Calpe Rainer
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Ich hatte das auch einmal; war aber nichts ernstes.
Die Meldung kam gleich am Anfang beim Booten. Das läßt mir die ganze Nacht wieder keine Ruhe bis es mir eingefallen ist. ![]() Ich glaube das hatte etwas mit einer Bios Einstellung zu tun. Speicher nicht auf Vollgas gelaufen sondern auf 100 MHz oder eine Einstellung war auf Sicherheit gestellt oder so ähnlich. Nochmal jeden Punkt genau anschauen. Vorher eine ruhige Tasse Kaffee trinken sonst sieht man den Wald vor Bäumen nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Hallo JK,
vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast. Leider hat es nichts mit der BIOS-Einstellung zu tun. Da ist alles in Ordnung ! Mein neuer Server spinnt auch noch. Rainer, ist es nicht beruhigend, dass auch in Calpe, Aguilas usw. nicht immer die Sonne scheint - weder draussen noch am Computer Happy flying - hoffentlich bald wieder Arry |
![]() |
![]() |
![]() |