![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Hallo Piloten,
im AP1 Adventure von Aerosoft wird vor dem Start so etwas geredet wie- die Bahn ist geflext, beim Startabbruch...?? Wer kann mir die Bedeutung des Begriffes geflext erleutern? Grüße Frank123 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() "Flexen": Im Prinzip heißt es nichts anderes, als daß mit reduced Take-off Thrust gestartet wird.
Welche Daten brauchen die Piloten zum flexen? 1. Temperatur + Luftdruck + Wind 2. Hindernisse 3. Runway länge 4. Startgewicht Mit diesen Daten geht es in die Runway Weight Charts (bei LH), wo jede EINZELNE Startbahn jedes Flughafens gelistet ist. Hier kann man für eine gegebene Temperatur/Luftdruck/Wind das maximale Startgewicht (Max. allowed T/O weight) für die spezifische Runway ablesen, wobei nutürlich in der Tabelle auch Hindernisse nach der Startbahn berücksichtigt werden (Man will ja schließlich dieses Hochhaus im Abflug trotz Triebwerksausfall überfliegen). Nun nimmt man einfach eine höhere Temperatur als tatsächlich an: man sucht solange nach einer passenden Temperatur, bis man mit dem aktuellen Gewicht noch sicher und LEGAL starten kann. Das hat zur Folge, daß sich mit steigender Temperatur (wenn auch nur angenommener Temp., aber das wissen die Triebwerke ja nicht ![]() Allso: man gibt dem Computer eine HÖHER Temperatur als vorhanden ein, und der regelt dann selbstständig die Drehzahl der Triebwerke herunter. Doch was für Vorteile bringt es, mit weniger als der maximalen Startleistung zu starten? 1. Durch das "Flexen" spart eine Airline ~15% Pro Jahr an Triebwerkswartungskosten. 2. Lärm- und Schadstoffausstoß wird verringert 3. Belastung der Triebwerke sinkt -> Ausfall unwahrscheinlicher Allerdings sollte nur mit einem intakten Flugzeug geflext werden (Reverser, Anti Skid...) und natürlich nur bei gutem Wetter (nix Eis). Was heißt das aber für deine Frage: wenn ein Startabbruch nicht mehr zu empfehlen ist (nach V1, d.H. ein Anhalten AUF der Runway ist nichtmehr möglich), aber trotzdem ein Triebwerk sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden sollte, dann kann man noch immer die Schubhebel (der intakten Engines) auf volle Startleistung schieben und somit den Vertical Flight Path steiler gestalten. Dies ist aber NICHT unbedingt möglich, denn selbst MIT dem reduced T/O-thrust sollte ein sicherer engine - out Flug möglich sein. TLF Ps.: Ich hoffe, das es das ist, was du gemeint hast! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 03.01.2000
|
![]() Hi TLF,
ich wollt nur sagen, das ich Deine Erklärung Spitze fand ![]() Michael Marx |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Hallo TooLowFlap,
die Antwort war sehr detailiert und hat mir sehr geholfen, 100% beantwortet. Danke nochmals für die schnelle beantwortung. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |