![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Mich würde interessieren wie lange noch SDRAM Dimms hergestellt bzw. verkauft werden.
Raritäten werden ja bekanntlich teurer verkauft wie z.B. EDO rams. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
Sicher noch eine ganze Weile!! Weil die meisten aktuellen Mobo´s verwenden ja noch die SDRam!!
Also nix mit Spekulieren!! ![]()
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
@Groovy:
Bereust Du es schon, daß Du mir Deine EDOs so günstig verkauft hast? P.S.: Hab sie noch nicht ausprobiert...Muß noch auf den Monitor warten ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Nee, nee bin sogar froh, dass ich die alten EDOs losgeworden bin, die Dinger lagen schon seit paar Jahren rum...
Hab aber noch 2 übrig. Mit den SDRAM Ressourcen/Preisen wollte ich's noch wissen, weil ich vor kurzem von nem K6-2 auf Duron 800 aufgerüstet hab. Hab jetzt die SDRAMs des K6-2s im Duron Rechner. Ich möchte aber demnächst (vielleicht in paar Monaten) den K6-2 PC als Router verwenden, da benötige ich wieder SDRAMs. Hoffentlich steigen die RAM Preise nicht so gewaltig... Je weniger es davon gibt umso teuerer werden sie verkauft. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
.....nichts ist so unberechenbar, wie der Speichermarkt.
|
|
|
#6 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
Zum Thema "Flaschenhals" kann ich nur sagen: sooo schnell geht es mit den CPU's auch nicht voran (siehe Probleme bei AMD), die paar MHz verkraften auch noch SDRAM's meiner Meinung nach. Für die nächste Generation wirds aber wohl nicht mehr reichen, aber ich bin mir sicher dass da auch die aktuellen DDR-Rams und RIMM's bereits zum Schrott gehören ![]() L.G. assign |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Fibre-Channel, DDR RAMs mit FSB von 400 MHz, das ist das Wahre und die Ware ... DDR RAM 266 ist tödlich kurzfristig.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
@kikakater
Genau das ist das Problem: alles ist tödlich kurzfristig. Etwas teuer zu kaufen weil man "in die Zukunft investieren möchte" ist im EDV Bereich leider sinnlos - die nächste CPU braucht sowieso wieder ein eigenes Board und eigene Speicher, zumindest wars bei mir in den letzten zehn Jahre so... ![]() L.G. assign |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
@assign:
Stimmt haargenau..Es macht kaum Sinn in das beste und momentan teuerste zu investieren, nur um damit ein wenig zukunftssicher zu sein... Nicht nur CPU, MB und Speicher werden in riesigen Schritten leistungsfähiger, und somit schnell veraltet, sondern auch alle restlichen Komponenten sind nach 2, maximal 3 Jahren hoffnungslos veraltet.. Hab mir vor ein paar Jahren ein echt sauteures SCSI-System gekauft, und das einzige, daß momentan noch in Verwendung ist, sind der Monitor und die Boxen... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Quantensingularität
![]() |
Ja der Monitor, die Boxen, das Gehäuse, das Netzteil und das Floppylaufwerk sind bei mir auch noch Original. Aber die Boxen werden bald ersetzt, und das Netzteil ist auch schon am Limit. Und mit einem neuen Monitor liebäugle ich schon seit einen halben Jahr.
SDRam: wenn man die mit der Situation der EDO Rams zum aktuellen Zeitpunkt vergleicht, so bekommt man sicher noch 5 bis 7 Jahre ohne Probleme SD Rams zu kaufen. Wie es dann aber mit den Preis aussieht kann nur ein Wahrsager feststellen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|