WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 10:43   #1
Traveller23
Master

Standard notebooks - ein paar Fragen

hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein Notebook zuzulegen und stehe vor ein paar Entscheidungen.

Verwendet wird er Mobil und als Desktopersatz.

deswegen hab ich mich mal zu einen Pentium M so um die 1,4-1,6 GHZ entschlossen. Der sollte meinen Desktop (AtlohnXP 1600+) gut ersetzen und noch bisserl was an Leistung draufsetzen. Mobiles arbeiten sollte auch gut gehen. Oder?

dann noch 2 Fragen:

einmal Widescreen vs. NormalBildschirm.
Bildschirmgrösse wird 15" bzw. 15,4" (Widescreen). Bietet der Widescreen auch im normalen Arbeitsalltag mehr Komfort? Sprich, mails, schreiben, Photoshop etc. Oder liegt der große Vorteil im DvD schauen? Stimmt das das Widescreen Displays meist die besser Qualität aufweisen?
Wie schauts mit spielen aus. Ich bin zwar nicht der parade Zocker, aber hin und wieder eine Runde spielen ist da schon drinnen. Wobei sich das zu 95% auf Online RPG´s (Wie Dark Age of Camelot, WOW in Zukunft) beschränkt. (Rest sind Strategie und Aufbauspiele).

andere Frage, die Grafikkarte.
Klar mitlerweile gibts Radeon 9700, allerdings scheint mir das etwas übers Ziel geschossen für meine Ansprüche. Was ist so das mindestmaß für Online-Rpgs bzw. Aufbau und Strategiespiele? Onboardgrafik wird ja nicht reichen oder? Anmerken möchte ich noch das ich nie die höchste Auflösung brauche, gutes Mittelmass reicht meist aus. Bin nicht einer der dem Pixelrausch verfällt. Flüssig laufen ist da eher meine Priorität.

Vielen dank im Vorraus
Alt 28.04.2004, 02:20   #2
Mupped
Veteran

Standard

Servus!

Nimm ein Display mit 1024x768 = normaler 15"
ein Display mit 1280x800 ist damit um rund 25% breiter und das hat natürlich Vorteile bei Anwendungen die in die Breite gehen oder?

Das ein Notebook einen Desktop ersetzen kann halte ich für nicht möglich. Alleine die Festplatten drehen zu langsam um genauso zügig arbeiten zu können wie auf einem Desktop mit einer 7200er Platte mit 8 MB Cache....

Freilich bestätigen Ausnahmen die Regel. Allerdings nicht im unteren Preisbereich.

Ob ein TFT gut ist oder nicht, muß man immer Vor-Ort ansehen. Notebooks auf Bestellung zu kaufen halte ich, allein schon wegen der möglichen Pixelfehler für fraglich.

Ein Centrino Book mit Grafikkarte läuft halt nicht so lange wie eines ohne Grafik. Da reist sichs teilweise um eine ganze Stunde... Also statt 4,5 Stunden nur 3,5 Stunden.

Ich kann nicht sagen welche wirklich empfehlenswert wäre, allerdings mit einer FX5200 oder Radeon 9200(9000) würde ich die unterste Grenze markieren.

Da bleiben dann sowieso nicht mehr viele Geräte über...

Ev. ein HP3120 welches beim Niedermeyer gerade für 1599,- verschleudert wird. Oder ein Toshiba SM30-241 für 1499,-

Soll eigentlich ein DVD Brenner eingebaut sein?
Mupped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 08:00   #3
Traveller23
Master

Standard

Desktop ersetzen ist so eine Sache ja. Aber nachdem ich grad ein sehr mobiles Leben führe ist das die einzige Möglichkeit.

Ob 3,5 oder 4,5 Stunden Akkulaufzeit ist nicht so entscheidend für mich. Das Gerät wird die meiste Zeit am Strom hängen können und wenn nicht dann nur kurz zum mails checken etc. Aber nicht zum längern Arbeiten.

DvD Brenner ist ein gute Frage. Bis jetzt kam ich gut ohne aus, aber ich denke da das Gerät dann die nächsten Jahre mein/e Begleiter/in sein wird wärs nicht schlecht. Den Toshiba hab ich auch schon ins Auge gefasst, gabs da nicht mal einen Test im WCM?

zum Thema Widesreen oder nicht. Ich hab in letzter Zeit halt oft gehört/gelesen, das Nutzer es nicht mehr missen wollen. Aber ka wies wirklich im praktischen Gebrauch ist.
Alt 04.05.2004, 14:04   #4
Traveller23
Master

Standard

hallo, will nochmal die Frage bzgl. Widescreen aufwerfen.

wie schauts das aus mit pro und contra?

hauptsächlich auf die Arbeitssituation bezogen mit Internet, Photoshop, schreiben etc.
(Spiele haben nicht so Priorität bzw. die die ich spiel unterstützen 16:10 Format)