WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2001, 14:28   #1
hexe
Jr. Member

Lächeln

hi!

ich bin kein technikfreak - aber ein pc von der stange muss es auch nicht unbedingt sein.
deshalb braeuchte ich eure hilfe.
muss mir unbedingt ein neues geraet + monitor besorgen, die alte kiste tuts schon lang nicht mehr. der neue pc soll vor allem fuer grafikbearbeitung verwendet werden. ich braeuchte also infos ueber cpu, board, grafikkarte, speicher, monitor,cd/brenner, monitor, harddisk, ev.kuehler ...
wichtig waer noch, das die kiste leise ist - der laermpegel meiner alten bringt mich knapp an den rand der verzweiflung.
hab hier schon ein bisschen rumgestoebert, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, weil ich nicht weiss, was zusammenpasst.
waer echt nett, wenn ihr mir helfen koenntet

gruss
hexe

ps. wegen preis ... nun, alles zusammen nicht mehr als 30.000.- aber je billiger umso besser
hexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2001, 14:37   #2
Gast

Standard

was willst du mit dem rechner machen?
Alt 19.03.2001, 14:48   #3
Mars
Veteran

Mars eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

siehe signatur
Mars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2001, 14:51   #4
hexe
Jr. Member

Standard

hi!
wie schon gesagt, vor allem grafikbearbeitung (webdesign und aehnliches) es laufen also oft gleich ein paar grafikprogramme gleichzeitig (zb. photoshop, browser, dreamweaver, flash, fireworks, illustrator, etc.)
fuer den ganzen office-schrott, den ich sonst noch verwenden muss, brauch ich ja keine besondere kiste >
gruss
hexe
Alt 19.03.2001, 14:59   #5
Gast

Standard

asus cusl2-c/asus a7v133
intel PIII 700e/amd athlon 1000
256 oder 512mb cas2
ibm dtla-307045
pioneer dvd-105s oder teac 40x
plextor 16/10/40 oder teac 12/10/32
sony e400p

Alt 19.03.2001, 15:13   #6
Gandalf
Elite

Standard

das ganze in einen Big Tower mit 300W besser 350W Netzteil noch eine nette Grafikarte (Geforce2 Gts oder Ultra) dazu. Und fertig isser
Alt 19.03.2001, 15:24   #7
hexe
Jr. Member

Lächeln

hi!
danke mal fuer die erste hilfe (obwohl ich aus dem beitrag von mars nicht schlau geworden bin ). werd mich noch ein wenig umhoeren/umsehen, was sonst noch so an tipps kommt, und dann ende der woche mal losziehen. also weitere tipps und erfahrungen mit diversen bestandteilen sind sehr willkommen.
wcm macht doch auch immer tests, wo gibts die online zu sehen?

gruss
hexe
Alt 19.03.2001, 15:38   #8
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Intel oder AMD ist natürlich eine Glaubensfrage, würde Dir aber in Bezug auf die Preis/Leistungsfähigkeit zu einem AMD Sys raten.

Mein Vorschlag:

EPOX 8KTA3+ mit Onboard-Sound ab 2689,-
AMD TB1000/133FSB ab 3400,-
Alpha Kühler mit SanyoDenki Lüfter ~750,-
512MB Ram Infineon od. Micron 6-Layer ~3000,- (2x256)
IBM DTLA 307045 mit 45GB ~2800,-
Asus 45x CD-Rom (oder Pioneer DVD-Rom) ~850,-
wenn PC nur fürs Arbeiten verwendet wird: ATI Radeon VE Dualhead ~1700,-
Lightmouse >500,-
Monitor: 19", entweder Sony E400/G400 oder Philips 109P20 ab ca. 7600,-
Gehäuse: CS-601 mit Enermax 330NT oder Marken Big-Tower >=300W ~1900,-
Floppy ~200,- (Teac, Panasonic)

Preis: ab 25400,-, wenn Du Dir das alles von einem vernünftigen Händler assemblen läßt (in Wien www.raisl.at , www.pccompany.at , www.hardhelp.at oder evtl. www.nre.at ), mußt noch ca. einen guten 1000er draufhauen, da dies oben die Billigstpreise aus dem Geizhals sind.

Die wichtigsten Teile solltest Du sowieso nur bei einem vernünftigen Händler kaufen, realistisch sind dann in etwa 26000,- bis 27000,-.

Noch zu meiner Auswahl: EPOX Board mit Raidcontroller, weil der nur 100,- Aufpreis kostet und eventuell mal als Zusatzcontroller benötigt werden könnte, außerdem liegt den Epoxboards ein ausgezeichnetes Softwarebundle bei (Norton Ghost, Antivirus), der Alpha Kühler ist sehr leise, obwohl Du hier noch Geld mit einem EKL sparen könntest, würd ich allerdings nicht machen.

512MB Marken-Ram (6-Layer, da weniger fehleranfällig), weil die Preise (noch) im Keller sind und gerade bei vielen offenen Anwendungen (auch Grafik) sehr hilfreich sein kann.

IBM Platten sind zur Zeit P/L-mäßig die besten und zugleich schnellsten am Markt, allerdings zur Zeit schwer verfügbar. Alternativen wären IMHO die Disken von Maxtor und in Zukunft die von Fujitsu. CD-Rom nur von Asus oder zweite Wahl Teac, bei DVD ROm würd ich eben aufs Pioneer zurückgreifen.

Wenn man den PC nicht für Spiele verwenden will stellt die neue ATI Radeon VE mit ihrer Dualheadfunktion (und zukunftsweisendem DVI-Out) & einer guten 2D Darstellung eine sehr gute Alternatve für den Office-Einsatz dar (PC erweiterbar mit zweitem Monitor).

Jop, bei den Monitoren haben die Trinitron Röhren so ziemlich das beste Bild, bei den Diamondtron-Modellen erste Wahl: Philips 109P20. Monitor auf jeden Fall vor dem Kauf auf Geometriefehler hin überprüfen und dann genau dieses Modell kaufen!

Beim Gehäuse solltest auch nicht sparen, ein Markentower sollte es schon sein (Keng-Tech, Yeong Yang oder eben mein P/L Favourit, das CS-601 mit dem unbestritten besten Netzteil des Marktes: Enermax).

Also, preislich wär noch beim Monitor was drin (würde aber bei viel Arbeit am PC nicht auf ein solches Top-Modell verzichten), etwa ein V7 N110S. Aber bei einem guten Sys wirst unter 24000,- sowieso nicht aussteigen.

Wennst einen Brenner auch noch haben willst, dann ist der Teac W512EB mit <3000,- zur Zeit der Tip.
Alt 19.03.2001, 15:58   #9
hexe
Jr. Member

Standard

hi teekiller!
vielen dank fuer die zusammenstellung (und das inkl. preisliste ) und vor allem fuer deine ausfuehrliche erklaerung warum welches teil!!! damit kann ich schon mal gut was anfangen.
leider bin ich nicht in wien zuhause, sondern in salzburg bzw. bis linz wuerde mein einzugsgebiet reichen ...
also nix mit billigeinkauf in wien.
ich persoenlich tendiere eher zu amd. und am monitor/grfikkarte will ich keinesfalls sparen. und die moeglichkeit fuer einen zweiten monitor solle unbedingt gegeben sein.
also nochmal dickes dankeschoen an dich
gruss
hexe
Alt 19.03.2001, 16:26   #10
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, kein Problem.

2 Info's noch: Wegen dem Händler würd ich vielleicht im Off-Topic noch eine Extra-Anfrage starten, um unsere Local-Heroes nach den besten Händlern Deiner Gegend zu befragen. Der billigste Preis allein hilft Dir nichts, wenn Du bei Problemen anstehst.

Zur Grafikkarte: Die zur Zeit beste 2D-Qualität bieten die Grafikkarten von Matrox, deren Dualheadmodelle sind allerdings etwas teurer als die Radeon. Ich sag's Dir nur dazu, weils von der Radeon noch keinerlei Erfahrungswerte gibt. Matrox ist aber für reine Office/2D-Grafik User vermutlich die erste Wahl, hab selbst eine und bin überaus zufrieden.