![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.11.2003
|
![]() Hallo, meine Platine ist eine K7T266 Pro2, mit AMD 1800+, habe vom Kumpel AMD Ahtlon XP2600+ Barton 1,9GHz FSB 333 MHz bekommen, leider läuft er nicht hoch. Bios ist aktuell laut Live-Update. Nun die Frage, wer weiß was. Schönen tach noch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.10.1999
|
![]() Darüber könnte ich fast Bücher schreiben. Ich habe mehrmals meinen Computer mit CPU Austausch nachgerüstet (fast immer mit erscheinen einer neuen Flusi Generation). Immer war damit auch der Austausch der Platine notwendig. Es war aber immer ein "Geduldsspiel" die passenden Komponenten zu finden, obwohl es laut Spezifikation funktionieren müsste.
Ich wollte unlängst meine Platine (weil ich sie nicht für optimal halte-sie akzeptiert lt. Hersteller nur die Windows XP eigenen Treiber) durch eine neue ersetzen. Das habe ich inzwischen aufgegeben, weil ich nach mehreren Versuchen keine gefunden habe, die nach dem Einbau den Computer hochfahren lässt... Also das gleiche Problem wie bei Dir, nur unter anderen Vorzeichen. Mein Tipp : PROBIEREN; PROBIEREN.... Erwin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Wird vermutlich nichts werden.
Dein Board hat einen FSB von 133 MHz und der Barton hat 166 MHz FSB. Du kannst bestimmt den Barton mit 133 MHz FSB betreiben, aber das bringt leider nicht viel. Also, Boardwechsel ist fällig. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2004
|
![]() servus...
im handbuch deines mainboards stehen die daten und die maximal mhz zahl der zu verkraftenden cpus.... mal lesen... gruss klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Das eine ist die MHz der CPU und das andere der FSB.
Bei AMD Systemen gibt es den Multiplikator, also Multiplkator x FSB ist gleich CPU MHz. Wenn das Board nur 133 MHz FSB kann, dann bringt eine Aufrüstung auf Barton nichts. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... es geht nur bis XP2200+.
Steht auch so im Handbuch.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2002
|
![]() Hatte ähnliches Problem,
habe dann ein neues Motherboard geholt, mit einem (gleichen) verwandten Chipsatz. Dadurch hatte mein XP nicht so rumgezickt und ich mußte nicht alles neu installieren.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Handbuch??? Ja nicht! Geh unbedingt auf die Webseite von Hersteller des Mainboards. Zum Zeitpunkt der Drucklegung des Manuals, sind viele CPU's noch nicht mal geboren... BIOS revision history ist trockene aber äusserst informative Lektüre. Gruss
Jaap Neue 266-er CPU's gibt's bis 2400MHz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Leider stimmt es aber wohl in diesem Falle...
Ich empfehle auch ein neues MB mit einem ähnlichen Chipsatz.
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Alles klar. Ich wollte damit nur andeuten, dass (üblicherweise) das Manual eines der schlechtesten Quellen ist um rauszufinden, welche CPU's unterstützt werden. PHP müsste in der Tat für seine 'neue' CPU ein neues Mobo kaufen. Oder den 2600-er gegen einen 2400-er tauschen. Gruss
Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |