WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2004, 20:16   #1
Netter_Zwerg
Hero

Netter_Zwerg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RAM oder CPU

hallo,

ich überlege mir gerade nach und nach meinen computer (in erster linie für den flusi) aufzurüsten.

mein system ist:

matrox G400 max graka
1ghz Duron CPU
256mb ddr-ram
mainboard: epox nvidia nforce2 ultra 400

die frage: ich möchte nicht so viel im moment investieren, sondern eher nach und nach aufrüsten. ist es für den flusi sinnvoller eine neue CPU (wenn ja, welche?) oder mehr ddr-ram zu kaufen (wenn ja, wie viel?).
es geht mir auch darum, dass beim wechseln der programme der computer so lange braucht (also wenn man z.b. den flusi im fullscreen mdoe laufen lässt und mit alt und tab auf windows wechselt dauert das immer sehr lange...).

flusi ist der fs2002.

ich wäre für eure hilfe sehr dankbar!

liebe grüße aus dem ausnahmsweise sonnigen hamburg, nico.
Mein IVAO-Status
Netter_Zwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 20:41   #2
sieggi
Elite

Standard

Viel würde ich da nicht machen.
Da du Win XP hast würden Dir mehr Ram besser stehen. Wenn möglich, dann den Duron gegen einen Athlon XP austauschen. Dazu mal das Motherboard befragen.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 21:33   #3
DoktaMoby
Senior Member

Standard

Hallo Nico,
kommt immer drauf an wo du mit deinem Computer hin willst.
Wenn du auf den FS9 umsteigen willst kann es eigentlich nicht teuer und schnell genug sein. Da bist du in allen Positionen unterbesetzt ( ausser dem Mainboard vielleicht).
Für den FS2002 würde ich dir erstmal mehr RAM empfehlen ( insg. 512MB sollten reichen). Aber ACHTUNG dein Duron läuft mit FSB von 100Mhz , richtig? Dementsprechend ist der jetzt verwendete RAM wahrscheinlich auch nicht schneller. Kaufst du dir jetzt billigen RAM für FSB 100Mhz musst du ,wenn du ne neue CPU einbaust auch neuen Speicher kaufen um nicht unnötig Speed zu verschwenden ( "neue" CPU's laufen mit FSB 200Mhz, dein Board kann das auch).
Beispiel: dein alter Ram ist für einen FSB ( FrontSideBus) von 100Mhz ausgelegt und du kaufst einen weiteren RAM Riegel (256MB) der aber 200Mhz kann. Für dein System wie es Jetzt ist erstmal egal, da beide höchstens mit der vom Prozessor vorgegebenen Speed von 100Mhz laufen.... kaufst du dir Monate später einen neueren Athlon XP ( schau nach was auf dein Board passt... bei n-force 2 sollte aber bis Athlon XP 3200+ gehen), können BEIDE nur mit dem Speed des langsameren laufen. Deshalb solltest du vielleicht erstmal EINEN 512MB Riegel PC3200 (200Mhz möglich) kaufen um später für ein Aufrüsten der CPU gerüstet zu sein.
Etwas gibt es noch zu beachten:
Wenn mehr als ein RAM Riegel benutzt wird sollten beide Riegel gleich gross, gleich schnell, vom gleichen hersteller, am besten aus der gleichen produktion ( es gibt auch Riegel die schon zu zweit im doppelpack angeboten werden...)sein.
Mixt du zu sehr kann da zu ärgerlichen Abstürzen führen ( kann muss aber nicht zwangsläufig...je nach fall).

Also mein Tip erstmal einen Riegel DDRAM PC3200 von einem Markenhersteller, dann mal die CPU austauschen ( bei deinem Board glaube ich bis Atlon XP 3200+),
wenn die Preise noch ein bisschen gefallen sind ( oder einen XP 2500+ und dann auf einen 3200+ übertackten...ist billiger) und dann ne neue Grafikkarte. Da schau dir doch am besten mal den Threat über die neue Nvidia Graka an unter deinem Threat( wenn die rauskommt fallen diue Preise für die jetztigen Topmodelle wahrscheinlich ganz beträchtlich).

hoffe ich konnte dir helfen, Gruss Moritz
DoktaMoby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 21:42   #4
Netter_Zwerg
Hero

Standard

hi,

danke an siggie und moritz.

@moritz: das problem ist, dass nur meine graka und die cpu veraltet sind. mein speicher (256mb DDR Infineon PC2700/333 CL 2,5) sollte ja noch gut sein. es geht jetzt also nur darum, genau den gleichen chip nochmal zu kaufen um dann 512mb zu haben, oder eine neue CPU zu haben.

an den fs2004 denke ich im moment noch gar nicht.

vielen dank,nico.
Mein IVAO-Status
Alt 15.04.2004, 22:03   #5
DoktaMoby
Senior Member

Standard

... also mehr RAM hat bei mir immer zu flüssigerem Texturaufbau bei Sichtwechseln geführt ( damals im FS2002 von 256MB zu 512MB und jetzt im FS9 von 512MB zu 1GB) auch läuft der FS bei mir flüssiger, weil er nicht mehr so viel auf die Festplatte zugreifen muss ( lagert dei Texturen in den Speicher aus). Gerade Windows XP braucht schon für sich sehr viel Speicher.
Also mit nochmal 256MB machst du 100% nichts falsch. Bleibt trotzdem zu überlegen ob es nicht lohnt im Hinblick auf die Zukunft nicht schon PC3200 Speicher zu kaufen ( der läuft mit FSB 200, Double Date Rate (DDR)= 400Mhz, deiner mit FSB166Mhz, DDR=333Mhz) und dann vielleicht schon mal 512MB um weiter aufrüsten zu können.
Also nochmal jetzt ein weiter 256 Riegel wird Leistung in Sachen Geschwindigkeit beim umschalten bringen.... eine schnellere CPU wird eher die Frames erhöhen...die Texturen müssen aber weiter von der Festplatte gelesen werden (und ich meine den Texturaufbau beim Wechseln der Sichten....den Aufbau der Texturen am Boden wirst du nur mit einem insgesamt besseren System verbessern).
Leider ist beides von einander abhängig so das man 100% Aussagen nicht abgeben kann ( es gibt hier ja etliche Threats über den Speicherverbrauch des FS und den Texturaufbau).Aber ich habe noch nie bereut mehr Speoicher eingesetzt zu haben( nicht nur im Hinblick auf den Flusi).

Warte vielleicht noch ein Paar Antworten ab von Leuten die nicht meiner Meinung sind oder such nach oben genannten Threats.

Gruss Moritz
Alt 15.04.2004, 22:30   #6
DoktaMoby
Senior Member

Standard

... da fällt mir noch ein , dass ich meinen alten Speicher hier noch rumzuliegen habe : 2x 256MB DDR 266 Infineon Original. wenn du willst kannst du mir den abkaufen.
Alt 15.04.2004, 22:44   #7
Netter_Zwerg
Hero

Standard

hi moritz, wegen RAM habe ich dir ne private mail geschrieben.

ich werde mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen. aber ich denke ich werde wohl ersmal einen 256mb baustein (*gg*) nehmen und dann später eine neuere cpu und dann irgendwann graka...

vielen dank!

nico
Mein IVAO-Status
Alt 17.04.2004, 01:36   #8
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Nico

Kauf das 266-er RAM nur, wenn du beabsichtigst einen XP <2500 MHz einzusetzen. Die meisten Komponenten für einen sinnvollen Upgrade hast Du bereits. Ich meine nForce2 Brett und 256 MB 2700 RAM (333 Mhz FSB).

Alles was Du zu tun bräuchtest: Nochmals einen gleichen Riegel kaufen um auf deinem Board 'Dual Channel' zu aktivieren und eine 333 Mhz CPU. Jetzt kommt die Budgetfrage. RAM ist schweineteuer im Moment... Da sieht man was gute Preisabsprachen bewirken... Aber mit ca. 180 Euronen für 256 MB RAM und eine 2500-er CPU bist du dabei. Du könntest auf fallende RAM Preise spekulieren und zunächst mal 'nur' die CPU kaufen. Varianten genug.

Gute AMD CPU's in deiner FSB Region: Die 2500-er XP (Budgetlösung), die 'alte 2600' (war sehr schnell/2.08 GHz), die 2700-er (2.16 GHz) und nicht zuletzt die 3000-er. Von 90-180 Euro ist alles möglich. Wenn Geld eine sehr grosse Rolle spielt, ist vermutlich die 'alte' 2600-er die beste Option (256kb cache). Diese CPU könntest du evntuell via Ricardo oder Ebay ziemlich günstig bekommen. Im Preis-Leistung würde ich der 2700-er den Vorzug geben (ca. 115 Euro).

Check vor allem Manual u Epox Webseite für welche CPU's dein Board geeignet ist. Vielleicht benötigst du ein BIOS upgrade? Ist es ein nForce2 der ersten Generation? Mit obigen CPU's solltest du auch auf gute Gehäuse-Kühlung achten (Zusatzlüfter). Vor allem für den kommenden (hoffentlich warmen) Sommer... Viel Glück. Mfg.

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 13:07   #9
Netter_Zwerg
Hero

Standard

hi jaap,

auch dir vielen dank. ich werde mal schaun, ob ich mir dann zuerst die cpu und dann den speicher später nachkaufen werde. ich tendiere allerings eher zu speicher und DANN cpu. aber mal gucken.

schönes wochenende noch!

gruß, nico.
Mein IVAO-Status
Antwort