![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 13.04.2004
|
![]() Hi meine freunde und ich kamen heute auf ne echt doofe idee.
Unzwar wir wollun uns alle inerhalb des Ortes kabellos vernetzten. Es wären ungefair 21Rechner eher noch mehr. Doch bei der umsetztung hackt es noch. Was für möglichkeiten gibt es da? Der max. Radius der am weitesten entferntesten Punkte wären 3-5km. was kann man da machen is des technisch möglich? Was bräuchte mann denn alles so dazu? Was haltet ihr von der beknackten idee? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Gut - aber!
Sowas ist immer lustig -
3-5km sind aber 'ne echte Herausforderung - ob das geht? Checkt mal den finanziellen Einsatz! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Mal ganz abgesehn vom finanziellen Aspekt. Also wir wäre schon bereit was hinzulegen und vielleicht auch nen kleinen sponsor. Wir bräuchten aber erstmal nen groben überblick.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() 21 Rechner ist zu Viel für ein einziges WLAN. In einem WLAN teilen sich alle Teilnehmer die Bandbreite, bei 21 Leuten bliebe da nicht viel übrig.
3-5 km sind außerdem zu viel für Standard AcessPoints. Soweit ich weiß kann man im freien ca. 300m überbrücken, nmit speziellen Antennen mehr. Interessant wäre der großte Abstand zwischen zwei Teilnehmern. WLANs können sich nämlich untereinander "vernetzen", so daß wenn A-B sieht, B-C und C-D kann A D erreichen. Wie schaut die Gegend aus? Dicht verbaut? Ich halte das Projekt für relativ schwierig zu realisieren. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() http://people.freenet.de/Phoenix989/Ortsplan.jpg
Hier ist mal ein ortsplan die kleinen blauen punkte sind ein paar rechner die mit dran sollen. Das man das ungefär versteht. Das es mit einem Accesspoint nicht geht haben wir auch gedacht aber wieviel? MAn muss dazu sagen is gibt in dem ort noch ein tiefgestade und ein hochgestade. vobei die überbrückung nicht schwer fallen würde. Denke ich. Was sind denn so die reichweiten für die Accesspoints? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() ihr sollet sehen , das mehrere eine wlan gruppe bilden
2 müssten so gekoppelt werden das sie über eine Richtfunkstrecke miteinander verbunden werden (z.b) oder Es gibt im netz einige Anbieter, die Antennen für Wlans bauen und mehrere Kilometer damit überbrücken.... zb Yagi Richtantenne der Firma Chipdrive zu finden auf ebay und hier zu sehen: Antennen und was noch dazukommt, das es verboten ist über die Grundstücksgrenzen wlans zu verbinden(Telekomgesetz oder so) zumindest ist eine Lizenz dafür notwendig, eh klar... bye CM²S P.S Achja Voyager sendet auch mit der Energie einer Knopfbatterie, und die Signale kommen auch noch an!!! Petri heil
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Des mit dem über die grenzen senden stimmt so net ganz. Des trifft nur für Gewerbliche zwecke zu soweit ich weiß.
Anntenen wie funtzt des so hab vom WLan zeug net so die ahnung |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() bzw. könntest du mir mal ne kleine zeichnung machen mit verbindungen wie des aussehn müßte mit antennen oder so? Weiß net vie des funtzt so.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() http://home.graffiti.net/wireless_20...gsbeispiel.gif
meinst du das so wie auf dem bild? Des heißt ich setzt nen accesspoint mit ner anntenne hin dann hab ich ca. 4pcs in 5m Reichweite die brauchen auch ne antenne und der nächste accesspoint (natürlich auch mit antenne) muss im radius des aneren accesspoints stehen oder wie? Strahlen die antennen nur in eine richtung oder in alle (außer nach oben)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Bei dem Plan fehlt das wichtigste: der Maßstab.
Es sieht jedenfalls eher dicht verbaut aus, daher wird's schwierig. Ich würde mal einen Testlauf mit einem Acesspoint in der Sofienstraße machen und probieren, ob die anderen vier Leute (Oberfeldstraße bis Hauptstraße) in der näheren Umgebung den erreichen können. @CM²S Die Vojager sendet aber auch durch ein ziemlich gutes Vakuum und nicht durch Betonwände. Außerdem sind die Empfangsantennen ein bischen größer als das, was man bei WLAN's verwendet... Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |