![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
Folgende Frage an die Fachwelt :
Habe Asus A7V und T-900 @900 Mhz mit EKL1005-standard- Lüfter (leider kein Papst) Durch Brenner, Midi-Tomer und wahrscheinlich auch durch die Geforce Graphikkarte wird es im Gehäuse relativ warm. Damit meine ich, daß das Asus-board für die CPU eine Temperatur von 53-57 Grad auswirft. Ist es richtig, daß die CPU Temperatur dann etwa 20 Grad höher liegt als das Monitorung auswirft? Das wären dann 77 Grad bei 20Grad Zimmertemperatur. Im Sommer sind es sicher dann 10 Grad mehr ! Bei welcher Temperatur soll man aufpassen ? Habe auch schon Zusatzlüfter am Gehäuse probiert was zu 46-48 Grad CPU-Temp führt. Nur der Lärmpegel ist dann relativ hoch (=3 Lüfter = Rechner startet fast wie eine Turbine) Bis bald Franzl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() ja ist schon recht warm -fast schon zu warm....im sommer musst da sicher aufpassen
ich würd dir erstmal einen besseren kühler empfehlen und wenn möglich einen bigtower, da hast mehr luft drin, oder du machst deinen tower auf ![]() wenn du die zusatzlüfter einfach so in die dafür vorgesehenen plätze montiert hast, isses klar, das die laut sind.....der luftstrom wird durch das blech vor dem lüfter extrem behindert und ein grossteil des lärm kommt von dort....du könntest zb das blech vor dem lüfter im durchmesser des lüfterradls rausschneiden, das hilft schon sehr viel....
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Standartfrage: Wärmeleitpad oder PASTE?
Schau mal ins BIOS um die Vcore zu kontrollieren.
![]() |
#4 |
Newbie
![]() |
![]() ich hab mit standart 900 Mhz bei volllast 42 grad und sonst 36 grad (bigTower, fob38 mit 10V, 3x 80 Fans- 2 mit 7V, 2x 40 Fans).Vcore vom Cpu runter auf 1,725 bringt paar grad und läuft stabil(kannst natürlich auch weiter runter mußt aber probieren bis wieviel er noch runtergeht und dabei stabil bleibt). besorg dir unbedingt an bigtower und zumindest 2x80 Fans damit das du an gscheiden durchzug im Gehäuse hast und natürlich an guten Cpu Kühler. und an die Lautstärke gewohnt man sich eh schnell. tip kauf dir einen Silverado is aber nicht billig aber sau leise auch bei 12V, für den brauchst aber auch einen guten durchzug sonst hilft der auch nix.
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() V core : 1,792
und Wärmeleitpaste Silver Arctic silber Den Durchzug habe ich verbessert indem ich einen Kanal auf den CPU Lüfter gesetzt abe, daß er die Kühlluft von aussen ansaugt. Bringt etwa drei Grad. Besser als gar nichts. Mich würde interessieren wie hoch die Temperatur gehen kann ohne dass die CPU stirbt. Danke für die Antworten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() http://mbm.livewiredev.com/
Hier gibt´s den MbM. Schreibst nicht womit Du die Werte ermittelst. Bei diesem Programm kann für jeden Sensor ein Korrekturwert eingegeben werden. Daher empfehle ich mit einem unabhängigen Thermometer die exakte Cputemp festzustellen und danach den Korrekturwert einzugeben. Damit sind dann mal eventuelle Messfehler beseitigt. Bei 90°C ist lt. AMD die Grenze erreicht. Allerdings schweigt sich AMD über den Messpunkt aus. Zwar sehr theoretisch diese "Grenztemperaturen" da sich das System vorher mit Instabilitäten bemerkbar macht. Ich sehe, ausser bei unbeaufsichtigten Betrieb oder Versagens des Cpu-Lüfters, keine grosse Gefahr eines Cpu-Todes. best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Also laut meinen Erfahrungen solltest du nicht an die 60 Grad (Anzeige Motherboard Monitor auf dem Asus A7V) herankommen. Um die 50 Grad ist optimal. Vielleicht hast du beim Tower die Füsse nicht montiert ? Das führt zu einem Hitzestau, weil die eventuell vorhandenen unteren Lüftungsgitter blockiert sind. Hatte auch mal das Problem und bin erst auf einen Tip im Forum draufgekommen. (ich glaub vom Karl oder Kurt, weiß nicht mehr genau).
Hab mir unlängst einen Alpha-Kühler mit Sanyo Denki Lüfter vom Raisl gekauft, der is a Hammer. (siehe auch Wcm-Test) Bringt noch einmal ein paar Grad und ist trotzdem total leise. Kostet je nach Modell von 750,-- aufwärts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Ich habe mir unlängst auch einen Alpha zugelegt (mit dem YS-Lüfter), im Idle kommt er auf 53°, im Spielbetrieb geht er schon auf 56 - 58°. Was machen die Leute, die das Ding im Betrieb unter 40° halten können?
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() @valo
Tower aufmachen ist schlechter als eine gute Durchlüftung! @Wolf42 Die haben gute Wärmeleitpaste (Artic Silver soll sehr gut sein), einen guten Kühler (Alpha-Kühler) und ein Gehäuse mit vielen Lüftern (wie z.B. das CS601) siehe Kühlertest im vorletzten WCM, die haben auch das CS601 (heißt hier anders, ist aber dasselbe vermute ich) für den Kühlertest verwendet außerdem saugt auch noch das verwendete Enermax von unten Luft mit raus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Hab halt den Lüfter den Alpha empfiehlt ( Sanyo ) und komme mit einen TB1000 auf 44°- 46° unter vollast. Idle weiss ich nicht da bei mir ständig Rc-5 läuft ![]() Muss aber noch dazu sagen das ich einen Eye Tower Habe wo ein 120mm Fan vorne rein saugt und einen 80mm Fan der oberhalb des Netzteiles rausbläst. Das Netzteil selber ist ein Ennermax EG451P-VE ( 431Watt ).
![]() |
![]() |