![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.10.1999
|
![]() Problem gelöst: es war ein Bootsektorvirus - stoned! - Oskar
Habe folgendes Problem: Habe Win98 installiert (P200), alles hat einwandfrei funktioniert. Nach ein paar Tagen nach dem Einschalten des Computers fehlt plötzlich das CDROM. Zusäztlich erschein im Gerätemanager bei den Festplattenkontrollern ein Rufzeichen. Kann man ohne Windows Neuinstallation das Problem beheben? Was ist die Ursache? Danke [Dieser Beitrag wurde von Oskar am 29. August 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Oskar am 29. August 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Entferne die Festplatten-controller-treiber und starte neu. Windows erkennt die Controller richtig und installiert sie neu. Dann solte es wieder gehen.
Was die urschache dafür ist weiss ich leider nicht. Habs aber schon ein paar mal gesehen! ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
![]() hi
soweit ich weiss ich reicht es wenn du den CD-ROM treiber neu installierst, aber win98 neuinstl. geht auch ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @jj6131!
Habe Für W98 noch keinen CD-Rom Treiber inst. Wie soll das eigentlich funken wenn das LW. nicht erkannt wird? Oder meinst du die uralt LW. die auf einer eigenen Kontrollerkarte(Soundkarte) hängen. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() hi,
versuche einmal das cdrom in die autoexec.bat und in die config.sys hatte auch mal das prob und somit konnte ich es beheben. daruch wird zwar das cdrom in dosmodus mitgestartet, aber wenn junkt das schon. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() hallo!
.. ich würde nicht empfehlen irgendwelche treiber für das cd-rom zu installieren, win braucht keine und hier liegt der fhler im controller.. bei installierten DOS treibern kann es passieren das der zugriff für das cd-rom und im ungünstigsten fall auch für die festplatte auf den 16bit modus beschränkt wird und das ist sehr langsam.. darum sollte man sich für spiele die im reinen DOS modus von cd laufen auch eine eigene autoexec.bat und config.sys erstellen, bzw. mit einer eigens erstellten startdiskette starten.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Danke für die Antworten. Den DOS Treiber zu installieren bringt nicht viel, da diverse CD's mit Groß- und Kleinbuchstaben im Dateinamen nicht erkannt werden.
Habe versucht die Kontroller zu entfernen, doch dies wird abgelehnt - Gerät wird verwendet. Es wird mir nur eine Neuinstallation von Windows übrig bleiben. Oskar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() hi oskar!
wenn du den fehlerhaften controller anklickst, was sagt dann win unter eigenschaften, bzw welcher konflikt.. ist auch beim cd-rom ein fehler, rufzeichen..? was hast du gemacht? kam der fehler von alleine? wo hängt dein cd-rom am controller? am 1. mit der hdd oder am 2. alleine oder mit einem brenner? probier und lösch in mal im abgesicherten modus.. gruss wibsi noch was: es könnte auch ein bootsektor virus sein, dabei gibt es die selben symptome, starte mit einer bootdiskette und gib fdisk /mbr ein.. wie schaut es mit einem virenscanner aus? [Dieser Beitrag wurde von wibsi am 25. August 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Im Gerätemanager ist gar kein CDROM Eintrag vorhanden. Einen Virus habe ich auch schon vermutet. Werde einen Virencheck durchführen.
Der Computer gehört einem Bekannten. Laut seiner Aussage war plötzlich nach dem Einschalten das CDROM weg ohne das eine Besonderheit festzustellen war. Die selbe Situation war bei Win95. Ich habe dann Win98 installiert und ca. eine Woche lang hat alles einwandfrei funktioniert. Danke für deine Hilfe. Oskar |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Ergänzung: HD 1. IDE Port, CDROM am 2. IDE Port.
Keine zweite HD und kein CD Brenner vorhanden. Oskar |
![]() |
![]() |
![]() |