WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 12:21   #1
Peter_Steiner
Newbie

Standard AP ALT aktivieren im FS2000 nach dem Start

Hallo!

Seit kurzem funktioniert mein Joystick im FS2000 (ja, ich habe noch immer das Uraltwerkzeug, da mir die Hardware für was besseres fehlt).

Bis vor kurzem bin ich alles mit der Tastatur geflogen, deshalb auch eine komische T/O-Procedure, die ich mir selbst angeeignet habe: vor dem Start schon den AP aktivieren und bei Vr die ALT-Funktion einschalten mit einer Steigrate von ca. 2500-3200 fpm, abhängig vom Flugzeug und Gewicht, ...

Nun bin ich aber wie erwähnt wieder zum Joystickfliegen umgestiegen, nur leider klappt es bei der Übergabe an den AP NACH dem Start nicht so ganz, da ich nämlich sofort nachdem ich ALT aktiviere einen negativen Pitch von ca. 5° bekomme (wie eine heftige Nickbewegung Richtung Erde), bevor dann die eingestellte Steigrate schön langsam wieder erreicht wird.

Im Augenblick des Umschaltens auf den AP hab ich den Druck auf den Stick schon auf 0 reduziert und die Steigrate nur mehr mittels Trimmung eingestellt.

Ich fliege übrigens keines dieser hochentwickelten Panels wie PIC oder so, sondern quasi noch mit Hand.

Vielleicht wisst ihr ja, was ich falsch mache, denn das Geschrei der Passagiere ist nicht sehr fördernd für das Selbstbewusstsein eines Piloten.

mfg,
Peter
Peter_Steiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 12:34   #2
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Peter,

es ist zwar schon einige Zeit her dass ich mit dem FS2000 geflogen bin, aber soweit ich mich erinnern kann trat das Problem nicht nur bei dir sondern bei allen FS2000-Piloten auf.

Das Problem war, dass der AP die zuletzt eingestellte Steikrate speichert, und die ist nunmal meistens negativ. Beim neuerlichen Anschalten des Autopiloten will er dann erstmal die alte Sinkgeschw. halten.
Selbst wenn die Erklärung nicht stimmt stimmet dafür auf jeden Fall diese Lösung:
FSUIPC konnte damals das Nase-nach-unten-reißen verhindern. In der letzten Freeware-Version war dieses Feature nicht mehr dabei, aber vielleicht taucht es bei Verwendung im FS2000 wieder auf.

Helfen könnte es auch, wenn du am Boden schon einmal den AP einschaltest. Er müsste dann eifrig nach oben trimmen. Bevor die Trimmung aber kriminell wird oder gerade die Einstellung für den Start erreicht schaltest du den AP wieder ab. Ich meine mich erinnern zu können dass ich zu meinen Offline-Zeiten diese Methode angewandt habe bevor ich an FSUIPC rankam.

Auf jeden Fall ist es gut dass du das Flugzeug schon richtig getrimmt hast bevor du den AP einschaltest, denn der ist selbst im FS9 noch nicht in der Lage Joystickeingaben zu ignorieren und trimmt deswegen einfach entgegen der Ruderstellung was recht lange dauert.

Gruß
Hinrich

PS: Den FS2002 kann man auch mit 500Mhz und ähnlich schlechter Grafikkarte fliegen.

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 14:51   #3
Peter_Steiner
Newbie

Standard

Hallo Hinrich!

Danke für deine Antwort mit der höchstwahrscheinlichen Lösung.
Stimmt, rein theoretisch läuft der FS2002 eh bei mir, aber erstens hab ich natürlich jetzt schon eine gewisse Sammlung an Flugzeugen, Panels, Scenerien für den 2k und zweitens ist das Flight Recorder Tool der Austrian Virtual Airlines noch nicht mit der ATC vom FS2002 kompatibel, weshalb sich bei mir ein Umstieg noch nicht auszahlen würde.
Tja, und an den FS2004 brauch ich ja gar nicht denken.

Vielen Dank noch mal,

Peter
Peter_Steiner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort