WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 16:41   #21
Prasman
Inventar

Benutzerbild von Prasman

Standard

Kurz zu meiner Story:

Auf HTL bezw. AHS hatte ich keinen Bock - weil man da nichts Verdient.
Also hab ich einen Beruf gelernt (Werkzeugmaschineur - interessierte mich ueberhaupt nicht aber es war nur 2 minuten von meinem Wohnort entfernt). Zugleich hab ich die Berufsreifepruefung in Informations und Kommunikationstech. gemacht.

Hab also 5 mal die Woche von 6 - 14:00 gearbeitet und hab mich dann 2 mal in der WOche von 5 bis 9 in die HTL gesetzt.

Nach 3 jahren beides abgeschlossen. In der Berufsschule hab ich immer soviel getan - damit sich eine Auszeichnung gerade noch ausging - und ich somit eine Praemie von meinem Arbeitgeber kassierte.

Hab so also immer meine eigene Kohle verdient und nebenbei die Matura gemacht.

Danach hab ich mich gleich an einer FH fuer den Studien-zweig Internettechnik und Management beworben und bin auch aufgenommen worden.

Das hab ich dann 2 Semester lang Studiert - nur ist mir eben genau Mathe und einige Studienfaecher dermassen an den Arsch gegangen das ich es geschmissen habe.

Ausserdem kam noch hinzu dass ich kurz vor Studienbeginn meine Traunfrau bei einem Spanienurlaub kennengelernt habe.

Also nach 2 Semester Studium bin ich dann nach England (zu meiner Freundin) ausgewandert.

IT Jobs gibt es in England kaum Offene Stellen - und auf eine Stelle bewerben sich ca 500 Leute.

ICh hab aber gleich eine Tolle Arbeit gefunden (Ich wuerd es sogar als Traumjob bezeichnen).

So arbeite ich jetzt seit nun einem Jahr als European Contact Manager fuer einen der Groessten Konzerne Weltweit. Im Prinzip bin ich die Kontaktperson zwischen Deutsch sprachigen Konzernen und Englisch sprachigen Konzernen - arbeite taeglich von 9 - 15:00.

Was ich damit sagen will ist - man muss an der richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Sobald meine Freundin aber gut Deutsch kann werd ich mit ihr wieder nach Oesterreich ziehen. England bezw. London umgebung ist einfach zu ueberbevoelkert.

Nur was ich dann beruflich in Oesterreich mache - da habe ich Nuesse Plan. Wahrscheindlich werd ich aber wieder studieren gehen - nur was ist die Frage.

"I can look at a chick who's a little out of shape and if she turns me on, I won't hesitate to date her. If she's a good fuck, she can weigh 150 pounds, I don't care."- Arnold Schwarzenegger 1977
Prasman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:45   #22
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Prasman
Was ich damit sagen will ist - man muss an der richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
stimmt voll und ganz! Wünsch' dir übrigens weiterhin so viel Engagement & Glück

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:46   #23
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gaelic
also an jobaussichten denk ich überhaup nicht.
solltest aber ...

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 23:29   #24
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, das mit dem Glück triffts in unserer Branche scheinbar voll und ganz Ist mir genauso gegangen...

Hab von der Mutter meiner Freundin erfahren (vorm Bundesheer), daß in der IT in "unserem" Konzern vorübergehend dringend Leute gesucht werden - war dann 2 Monate dort als Supportler...

Danach BH und noch 4 Monate vor Abschluß hat mich mein Chef angerufen und gefragt, ob ich Interesse hätte, im Team mitzumachen - naaa, überhaupt net

Angefangen hats dann damit, daß ich wieder "nur" 1st lvl Support im Helpdesk und Site-Support gemacht hab, nachdem alle so hoch zufrieden waren wurde mir zwecks Reorganisation nach 5 Monaten die Verantwortung für den Support in Zentral-/Osteuropa übertragen, weitere 3 Monate später habe ich den Standort ins Wiener Büro gewechselt und war dort zusätzl. alleine für's Büro zuständig (Netzwerk, Sysadmin, Support + wie vorhin beschrieben Helpdesk, der aber dann eher schon in "Pseudo-Controlling-Hinsicht".

Eine Zeit später habe ich Projektarbeit angeboten bekommen - SAP R3 (i weiß eh, alt... blabla) Einführung in Österreich - nur als IT-Administrator/Koordinator, bin wieder in meinen alten Standort übersiedelt, wir haben nun dieses Projekt nach ca. 13-15 Monaten (wobei ich nur 12 dabei war) abgeschlossen. Hatte anfangs von SAP keine Ahnung, find's aber sehr interessant, habe auch viele verschiedene Schulungen schon selbst gehalten und bin für einen Teilbereich vom SD-Paket verantwortlich.

Für die Zukunft sieht mich mein Chef hauptsächlich in konzernseitigen SAP-Projekten in "Ost"Europa (Griechenland, Ungarn, Slowakei etc.), regulären techn. Support leiste ich nur mehr aushilfsweise bzw. bei Problemen, bei denen unser Lehrling od. der schwächere Site-Supporter nicht weiter weiß - habe vor allem die User-Administration für unsere Region (Osteuropa) über, ansonsten fast nur mehr Business & Application Support(Selbstgestricktes und SAP R3, 1st & 2nd lvl).

Wenn ich bedenke, daß ich keinerlei Ausbildung in der EDV habe und erst seit knapp 2 Jahren dabei bin für mich eine spitzen Entwicklung - natürl. kann ich lange noch nicht behaupten, mich im R3 gut auszukennen, aber gerade in Projekten mit viel internationalen Kontakten sammelt man enorm Erfahrung - nicht nur IT-seitig.

Jedenfalls bin ich mittlerweile gehaltstechnisch weit über dem hinaus, was ich mir vor ein paar Jahren hätte vorstellen können und kann auch nur sagen:

a) es kommt extrem auf dein Verkaufstalent an
b) bei mir war auch die Kontaktfreudigkeit bzw. der Umgang mit dem "internen" Kunden wichtig - zumindest schreins im Wiener Standort noch heute nach mir (obwohl der Nachfolger theoretisch auf techn. Seite mehr drauf hat als ich)
c) das Anfangsgehalt muß nicht entscheidend sein, ich habe mein Gehalt innerhalb von ca. 1 Jahr um 50% gesteigert
d) auf Glück - daß Du die Gelegenheit bekommst, Dich zu beweisen und gerade da sollte das Anfangsgehalt nicht unbedingt eine Rolle spielen (klar - nur wenn man sichs vom Umfeld her leisten kann - sei's wg. Wohnung o.ä.)
Alt 01.04.2004, 17:17   #25
frazzz
Inventar

Standard

dank euch allen.
am besten ich post mal einen anonym-cv von mir da rein

was ich mir vorstelle, wäre eben mir module aus verschiedensten richtungen zusammenstellen zu können, in einem gewichteten punktesystem mit gewissen pflichtseminaren (ausser latinum oder höhere mathe )

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort