![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.03.2004
|
![]() Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine AMD 2400+ CPU die auf einem ASUS A7N8X Board läuft. Bisher tat Sie das auch einwanfrei. Aber seit ich vorgestern ein BIOS Update durchgeführt habe (auf REV 1007) wird die CPU nur noch als 1800+ erkannt. Ich kann im BIOS FSB und Multiplikator einstellen wie ich will, die CPU wird immer als 1800+ erkannt. Ich habe gelesen, dass das BIOS event. in die SAFE SETTINGS gefallen sein könnte. Kann das sein? Wenn ja, wie kann ich das aufheben? Oder liegt das Problem woanders? Besten Dank schonmal im Voraus an Alle, die mir bei der Lösung meines Problems helfen wollen. Wäre für Tipps echt dankbar. Gruss Sixxbucks |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() So einen Thread hatten wir erst. Da wurde ein Athlon als optimiert verkauft.
Zum besseren Verständnis suche ich den Thread heraus. Da kannst nachschauen ob es dir auch so ergangen ist.... http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ight=optimiert
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2001
|
![]() hm merkst du von der leistung her einen unterschied ??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Es gibt Mainboards da kann man das SAFE SETTING mit dem FSB Jumper aufheben.
Auf 100mhz jumpern und hochfahren. Herunterfahren und auf 133mhz jumpern.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Genau das Problem hatte ich mal bei einem Freund und dem A7N8X (2200+ als 1500+ oder so).
Das Problem: Ich hatte a) das BIOS File aus (hier nicht relevanten) Gründen umbenannt (1.rom oder so), und es mittels Diskette geflasht. Daraufhin war der 1500+ unweigerlich da, egal ob CMOS-Reset, FSB, Multi, oder was auch immer verstellt. Er lief nur so. Die Lösung: Ich habe das original-BIOSfile vom Asus-Download neu entzippt, auf eine Diskette gespielt und mit dem im BIOS integrierten Flashtool raufgespielt. Seitdem wieder wunderbar. HTH - hope this helps. LG
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() danke für die tipps. werde es nochmal probieren. und melde mich dann nochmal bei euch. aber zuerst mal recht herzlichen dank für eure hilfe.
es grüßt euch sixxbucks |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Hallo Liebe Forum User,
habe das Problem nach langem Probieren gelöst. Habe diverse Tipps getestet, aber was am Schluß den Erfolg gebracht hat, war folgendes: Ich habe anstatt der neuesten BIOS Version (Rev 1007) nur die zweitneueste Version (Rev 1006) upgedatet. Bin also eine Version zurückgegangen. Er hat gebootet als 1800+ (FSB 100 / Multi 15). Hab dann den FSB auf 133 gestellt, und siehe da: 2400+. Ich hab allerdings immernoch keine Ahnung wieso das mit BIOS Version Rev1007 nicht gegengen ist. Ist mir aber auch Wurst. Nur falls Ihr mal wieder von einem ähnlichen Problem hören solltet, wäre das vielleicht ein weiterer Lösungsansatz. Also vielen Dank für Euren Rat. Gruß Sixxbucks |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() vielleicht hast du das falsche bios downloaded. es gibt nämlich zwei verschiedene revisions !
wir können dir aber nur helfen, wenn du genaue angaben machst. also welches bios EXAKT hast du von wo GENAU heruntergeladen ? bzw. welches board hast du genau ? das a7n8x-e ? das a7n8x rev 1.x ? oder 2 ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.03.2004
|
![]() sorry habe wohl 1. posting nicht genau gelesen, kann man einen beitrag nicht komplett löschen?
|
![]() |
![]() |
![]() |