![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich werde noch verrückt!
![]() Ich möchte in einem Excel-Sheet aus 2 Datumsangaben die Differenz in Monaten errechnen lassen. 1. Zelle: 05.03.2004 2. Zelle: 06.09.2004 Das wären: 6 Monate (+1 Tag) als Ergebnis wird aber 7 angezeigt! Auch wenn es 6 Monate + 1 Tag sind, es sind noch lange nicht 7 Monate! Alle Zellen sind auf Datums-Format gestellt. In der Ergebnis-Zelle habe ich den benutzerdefinierten Eintrag "MM". Es muss irgend etwas mit der Rundung zu tun haben. Was mach ich falsch?????? Geht das überhaupt???? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
=DATEDIF(A1;A2;"M")
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Danke flinx, das wars!
datedif .... tja .. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
IIRC:
Datumsangaben behandelt Excel intern als eine Zahl in Tagen vom 1.1.1900 an gerechnet. Bei deiner Rechnung ergibt die Differenz 185, als Datum formatiert den 3.7.1900 und das Monat lässt du dir anzeigen. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
gesperrt
|
hi,
microsoft schreibt dir 120 mb hilfedatei auf deine festplatte. darunder sind auch formel und anregungen. ausserdem hast du einen formelassistenten. du solldest einmal die grundregel lernen, dann wirst du bestimmt nicht verrückt! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
@flinx
Die Formatierung hatte ich ja schon, auch das Tagesergebnis von 185. Nur eben wenn ich die Zelle als Monat formatiert hatte hat er mir das Ergebnis aufgerundet. @powerman Vielen Dank für deinen wirklich brauchbaren Hinweis! Dein Posting hat mir echt geholfen! PS: ich hatte, bevor ich das gepostet habe, die Hilfe verwendet, bin da aber nicht weiter gekommen. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Alles klar, jetzt is es auch bei mir angekommen!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
...und powerman sollTe einmal die Rechtschreibhilfe von Microsoft verwenden, bevor er "obergscheite" Tipps abgibt...
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|