![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() jetzt, wo ich endlich meinen neuen firmenlaptop mit eingebautem bluetooth bekommen habe moechte ich dies auch nuetzen, um bequem vom sofa aus surfen zu koennen.
das ist der plan: meinem PC, der via einem linux-rechner (firewall, router, ...) an ADSL angeschlossen ist habe ich einen bluetooth-dongle verpasst (epox BT-DG02A). der PC soll mir nun bei bestehender internet-verbindung einfach als gateway fuer den laptop dienen, d.h. ich sitz' dann idealerweise bequem im wohnzimmer auf dem sofa und surfe auf'm laptop via bluetooth-connection auf'n haupt-pc und dann via LAN ueber den linux-rechner im internet. so weit so gut. jetzt habe ich die devices erfolgreich gepaired, auch kein problem, dann habe ich eine network-connection aufgebaut (heisst bei bluetooth "network access"). das war schon nicht mehr so leicht. ich musste manuell eine IP-adresse einstellen auf dem laptop. dann hat die verbindung auch hingehauen. nur was dann? es steht zwar eine verbindung, doch wenn ich den explorer starte, dann kriege ich keine webpage angezeigt. hab' die proxy-settings (von der firma) ausgeschaltet. ergebnis: nix. frage: wie kann ich diese verbindung fuer meinen plan nuetzen? oder geht das gar nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() hast bei blauzahn am laptop auch die ip deines rechner als gateway angegeben und am rechner "anderen nutzern erlauben über diesen rechner auf internet zuzugreifen" angklickt?
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() hmmm. nein, das muss ich mal checken. ich glaub' aber nicht, dass ich das eingestellt habe. im moment hab' ich den laptop nicht da, aber ich werd's mal am montag probieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |