![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.08.2000
|
![]() Hallo Leute
ich muß 2 Pc`s vernetzen - ( kein Problem) aber - hab einen Kabel - anschluß - und möchte von beiden P´c`s ins Internet - also brauch ich in einen Rechner eine zweite Netzwerkkarte - (glaub ich halt) oder wenn ich mir einen Router zulege (3com um 53€) müßte es auch funktionieren - hat hier wer erfahrung mit so etwas DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Die beste Variante ist sicher ein Router, du mussst aber schaun, ob er Mac-Adressen klonen kann.
UPC/Telekabel identifiziert seine Nutzer anhand der MAC adresse, und verbindet sich nicht, wenn er plötzlich eine andere findet. Variante b) wäre es, einen Switch/Hub zu kaufen, das Modem an den uplink-port, die beiden PC's an díe anderen Ports und auf dem PC der derzeit ins internet geht einen Proxy einzurichten (oder die internetverbindungsfreigabe von Windows zu nutzen). Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Router gibts bereits ab 39€ (Raisl/Wien). Aber du kannst auch ICS einrichten. Ein Rechner bekommt, wie du richtig angeführt hast, 2 NIC eingbaut (die interne für die Verbindung zu deinem 2ten Rechner + die NIC mit der registrierten MAC-Adresse für Chello)
Am 2ten Rechner in den TCP/IP Eigenschaften die Optionen jeweils auf "automatisch beziehen" einstellen. (wenn du nichts daran verändert hast, entspricht das der Standardeinstellung) Auf deinem Rechner mit den beiden NIC, in den Eigenschaften der Chello-NIC, die Verbindung freigeben. (der Assistent wird automatisch gestartet) Im Idealfall sollte deine Internetverbindung mit diesen paar Mausklicks stehen.......leider ist das nicht immer der Fall! Wenn nein, poste halt dein Problem! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() der tägliche "heim netzwerk" thread...
es gibt schon solche unmengen von threads dazu. da steht schon alles x-fach drinn
![]() |