WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2004, 14:35   #1
Martin Leyrer
Veteran

Standard Rekordstrafe für Microsoft: 497 Mio. Euro

Fünf Jahre dauerten die Ermittlungen, bis die Europäische Kommission die Kommission feststellte, dass Microsoft gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstoßen hat. Stein des Anstoßes ist die Ausdehnung des Quasi-Monopols von Microsoft bei Betriebssystemen für PCs auf den Markt für Betriebssysteme für Arbeitsgruppenserver.
http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=6303

> ich habe schon einige Firewalls ausprobiert (Zonealarm, Norton und Jana) aber
> die Tiny gefällt mir am besten. Nun meine Frage: was ist TCP und UDP und ICMP?

Uebernimmt die Hausratversicherung Bissmarken in der Tastatur?
-- de.comp.security.firewall, <slrna084jl.ob9.sjaenick@azathoth.jaenicke.org>
Martin Leyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 15:01   #2
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard kennen wir doch schon

Als "g`standener" Österreicher und jetzt natürlich EU-Bürger kennt man doch aus der Vergangenheit, was passiert, wenn ein Riese mit einem nicht gerade Zwerg aber doch Kleinerem einen Streit vom Zaun bricht: NIX
Es wird bis in alle Ewigkeit das Verfahren verschleppt und das war`s dann auch. Wobei ich nicht glaube, das der Entscheid noch aufgehoben wird.

Nicht die Summe sondern das Ergebnis an sich wird Billy treffen

Trotzdem! Es gibt zur Hoffnung Anlaß, daß in Zukunft weniger Monopole (Big Brothers) unseren Weg säumen und auch der ONU bessere Preise, mehr Auswahl und besseren Service erwarten kann.
Kleine Beispiele gibt es ja auch schon bei uns; Energielieferanten wie Strom und Gas, Telefonie sowohl im Mobil- als auch im Festnetz, ISPs, Versicherungswesen.

Mal schau`n wie`s weitergeht und sich jetzt schon um Alternativen bemühen wäre mein Vorschlag
Alt 24.03.2004, 15:13   #3
santi
Master

Standard

Hi Leute,
ich denke wo man ansetzen müßte sind die OEM-Verträge die es fast unmöglich machen einen PC ohne Windows zu kaufen.

Ob ein normaler Kunde wirklich will das der Mediaplayer oder gar der IE beim BS nicht dabei sind wage ich zu bezweifeln.

Jeder Kunde hat die Wahl stattdessen andere Programme zu nutzen. Wenn die Leute damit zufrieden sind oder nicht umlernen wollen ist es ihr eigenes Problem und nicht die Schuld von MS.
Es gibt genug Alternativprogramme die man nutzen könnte wenn man wirklich wollte...

Will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn die Leute dann mit dem neu gekauften "Super Multimedia" PC nicht einmal eine DVD abspielen können oder keinen Browser fürs Internet haben

Gruß
santi
Alt 24.03.2004, 15:20   #4
jay_R
Inventar

Standard

Bin der Meinung, dass die Strafe überhaupt nix bringt....
Schaden kann man mit dieser Summe MS mal sicher nicht, soviel steht fest...
MS selbst kann aber im Gegenzug einfach die Softwarepreise erhöhen (damit die "paar" Millionen wieder reinkommen) und kaum einer kann sich helfen...
Alt 24.03.2004, 16:20   #5
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von santi

Jeder Kunde hat die Wahl stattdessen andere Programme zu nutzen. Wenn die Leute damit zufrieden sind oder nicht umlernen wollen ist es ihr eigenes Problem und nicht die Schuld von MS.
Es gibt genug Alternativprogramme die man nutzen könnte wenn man wirklich wollte...

Will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn die Leute dann mit dem neu gekauften "Super Multimedia" PC nicht einmal eine DVD abspielen können oder keinen Browser fürs Internet haben
das denke ich mir auch, ich finde die Sache schon fast eine Frechheit, überall werden heutzutage sachen gebundelt und hier regt man sich groß auf, wenn ich mir nur schon die zum Teil lächerliche hohen Preise der WMP Alternativen anschaue (Freeware zählt hier jetzt mal ned), könnt mir grad schon übel werden

Zur Sache "Betriebssysteme für Arbeitsgruppenserver", was wohl für MS der wichtigere Teil ander Sache ist, enthalte ich mich, da ich praktisch nix drüber weiß
Alt 24.03.2004, 17:34   #6
lamy
Jr. Member

Standard

also ich finde das ganze verfahren für eine geschobene und unfaire sache!!!!!
was kann microsoft dafür das sie vom produkt-angebot und vom marketing einfach gut sind.
gates hat sich von 0 weg ein imperium aufgebaut und jetzt sind's ihm alle neidig. zeigt mir doch ein ähnliches gesamt system (BS + div. SW + HW) das aber auch WELTWEIT so gut wie jeder verwendet. linux sicher nicht. ich verwende teilweise auch linux aber wenn ich ein dokument verschicken muss dann sicher ein .doc weil das eben so gut wie alle lesen/öffnen können.

ich sehe das immer von meiner warte aus - wenn ich jetzt so ein gutes programm/produkt schreibe das es sich weltweit verbreitet aber keine schnittstellen infos rausgebe dann werde ich verklagt!!! das kanns doch nicht sein. wenn z.b. SUN so gut ist sollen sie doch selbst die ganze palette auf den markt bringen.

und noch dazu würde ich gerne wissen was es den konsumenten bringen soll wenn der wmp plötzlich nicht mehr dabei ist ????? wenn einer einen anderen player möchte ist das doch kein problem.

klar werden mich jetzt alle wieder steinigen und sagen ABER die böse ms! ich möchte nicht wissen wo die pc's heute wären ohne ms. linux gibts auch noch nicht so lange!!

lamy
Alt 24.03.2004, 17:54   #7
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Das wollt ich eigentlich nicht posten habs schon zu den postings "nie gepostet" gegeben aber:

Was hat die EU was MS für 497Mio.Euro haben will?

meine wenn MS wirklich zahlt.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 17:56   #8
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard schon richtig

@lamy!
Stimmt schon, daß die Grundidee genial war und ist. Nur kommt es darauf an, was man daraus macht.
Man kann mit einem Hammer einen Nagel in die Wand schlagen oder einem Mitmenschen den Kopf einschlagen. Die Geschichte ist offenbar aus dem Ruder gelaufen und Konkurrenz belebt das Geschäft und ist im Endeffekt gut für die Konsumenten
Nur für ein BS 300.- und mehr zu zahlen ist sicherlich kein Geschenk.

Schlußendlich glaube ich, daß wir ONUs zuwenig die wirklichen Hintergründe kennen. Es hat sicherlich nicht nur mit Wirtschaft im ursprünglichen Sinne zu tun. Sonst müßte er ja froh sein weniger hineinpacken zu müssen Da steckt schon beinharte Verdrängungspolitik dahinter.
Alt 24.03.2004, 18:42   #9
zed
Inventar

Standard

ich bin sicher kein MS freund und verteidige MS normalerweise nicht, aber:

die strafe ist nicht gerechfertig und bringt des weiteren auch nichts. falls MS, nach dem 10ten einspruch, die strafe zahlen muss, wird halt das XP und das office um ein paar € teurer. damit hat sich die sache. zahlen tun eh wir ONUs.
und wenn der Media Player und der IE oder was auch immer nicht mehr beim OS dabei sein darf, kann man ja für diese auch gleich kohle verlangen.

mich würde nur interessieren, welche europäischen wettbewerber man damit schützen will. es gibt keinen.

MS tut mir zwar nicht leid, da sie eine teilweise zweifelhafte marketingstrategie fahren aber ich find die strafe wie gesagt sehr sehr zweifelhaft.

auf was hofft man jetzt von seiten der EU? was soll das jetzt bringen? viell. können ja jetzt die EUROPÄISCHEN unternehmen wie SUN und konsorten endlich einsicht in den quellcode nehmen. das wars dann aber auch schon. bringt halt der EU und uns EU bürgern extrem viel.

und jetzt zu hoffen dass sich durch diese böse böse strafe, die MS aus der portokassa zahlen kann, GNU/linux durchsetzt find ich recht blauäugig und naiv.

btw: ein MS WIN 2000 / XP ist noch immer der einfachste weg seine normalen arbeits- und freizeittätigkeiten am PC so einfach und schnell wie möglich abzuwickeln. ob jetzt ein Media Player oder sonst was dabei ist oder nicht oder ob man das eine oder andere programm verwendet oder nicht ist doch im endeffekt wurscht.

@ottwald
300€ ? im 3er pack dann, oder? laut geizhals kost das xp prof rund 130€

@community
please flame me

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 19:21   #10
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Sie sollten eben alternativ das reine Betriebssystem ohne Zusätze anbieten, von mir aus zum gleichen Preis wie alles zusammen. Mir wärs lieber , ich könnte es ohne all den Kram kaufen, den ich eh nicht will. In Wirklichkeit kauf ichs natürlich eh net, schon wegen der Aktivierung, das kann ich prinzipiell nicht leiden.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort