WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > MS TRAIN SIMULATOR

MS TRAIN SIMULATOR Das Forum für die Train Simulator Freunde

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 14:54   #11
Marc
Inventar

Standard

Ja, es gibt Freeware-Strecken für Trainz, in denen du mehrere Stunden durch Landschaften fährst. Es gibt auch Aufgaben. Weiterhin gibt es für Rangiertätigkeiten oder auch Fahrten auf freier Strecke ein ganz gutes Bewertungssystem, wie realistisch du das gemacht hast. Mit dem demnächst kommenden Patch gibt es sogar animierte Passagiere und Fahrpläne. Aufgaben lassen sich inzwischen auch recht einfach selbst erstellen. Fahrstraßen und Signale funktionieren dabei nun gut.

Manche Strecken haben gewollt einen Modellbaucharakter. Die meisten aber überhaupt nicht. Auch lassen sich die Züge ganz normal aus dem Führerstand heraus steuern. Derzeit sind aber noch wenige heimische Führerstände verfügbar.

In Punkto Realismus ist Trainz in etwa mit dem MSTS vergleichbar. Deutsche Signale gibt es, realistische Gleisradien u.ä. auch. Spezielle deutsche Sicherungssysteme wie PZB aber nicht. Besser als beim MSTS ist z.b. die Neigung der Züge in der Kurve und das Weichenschlagen.

Insgesamt hat sich TRS2004 mitsamt seiner Add-On Szene seit dem Erscheinen gut weiterentwickelt, und ein weiterer großer Patch ist angekündigt.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 14:56   #12
Marc
Inventar

Standard

Hallo Carsten,

ich kenne die Flusi-Szene inzwischen schon sehr viele Jahre und auch die nicht ganz andere Bahnszene auch. „Grabenkämpfe“ ob jetzt „mein oder dein Spielzeug“ besser ist, treten manchmal auf. Nicht bei X-Plane vs. MSFS, aber bei Fly! vs. MSFS dann doch, bei Flight Unlimited vs. MSFS dann aber wieder nicht. Bei Zusi vs. MSTS auch nicht. Jetzt aber mal wieder bei Trainz vs. MSTS.

Warum nur manchmal?

Die „Anhänger“ eines bestimmten Programms werden immer dann dünnhäutig, wenn sie merken, dass ein als „Konkurrenz“ empfundenes Programm wirklich Potenzial liefert. Angst, dass der Simulator, bei dem du dir viel Wissen erarbeitet hast, nun einfach nicht mehr der beste ist?

Schau:

Du, der du hier mit reger Beteiligung sehr häufig MSTS-Add-On-Screenshots postest, meinst nun plötzlich, es komme in Wahrheit gar nicht auf Add-Ons an, sondern auf mitgelieferte Strecken an.

(Lassen wir mal außer Acht, dass Trainz ohnehin viel mehr Strecken und Rollmaterial als der MSTS mitliefert. Lassen wir außer Acht, dass die Behauptung, dass diese unansehnlich sind, falsch ist.
Lassen wir weiter außer Acht, dass die hier gezeigten Strecken ohnehin Freeware sind.)

Widersprüchlich bist du auch bei der Performance. Dass German Railroads auf deinem Rechner dir Spaß macht, aber bei Trainz schon die Standardstrecken dein System lahm legen, nehme ich dir schlicht nicht ab. Hier führst du interessierte Neulinge mit solchen Behauptungen in die Irre.

Die oberen Screenshots waren ja schon einmal Fakten zur grafischen Qualität von Trainz. Hier jetzt mal ein paar Fakten zur Performance. Ich habe die hochdetaillierte Thüringen-Strecke genommen. Die übrigens von einer Frau erstelle Route ist Freeware. Wer sich den Trainz kauft, kann sie runterladen.

Die Framerate ist unten rechts eingeblendet.

Vorher noch ein paar Worte zum Abschluss. Du selbst schreibst, dass du mit dem MSTS viel Spaß hast. Das ist doch toll, und diesen Spaß will dir doch um Himmels willen niemand hier streitig machen. Ich glaube, du selbst bist, der nun einfach etwas schade findet, dass „sein“ favorisiertes Programm älter wird und andere Mütter immer schönere Töchter haben. Du selbst lässt dir doch vielleicht von hübschen Screenshots anderer Programm den Spaß am MSTS nehmen.

Alt 16.03.2004, 14:58   #13
Marc
Inventar

Standard

Alt 20.03.2004, 09:51   #14
VFR-Flieger Tobi
Sichtflugbanause

VFR-Flieger Tobi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das Standart, oder eine hinzugefügte Scenery???!!!

Gruss, Tobi

Viele Grüße,
Tobi
VFR-Flieger Tobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 14:02   #15
Marc
Inventar

Standard

Bitte "standard", nicht "standart". Da reißt hier gerade im Forum recht ein.

Es ist eine Freeware-Szenerie. Näher dazu im kommenden Heft.
Alt 20.03.2004, 14:15   #16
VFR-Flieger Tobi
Sichtflugbanause

Standard

Ups sorry

Danke für die Antwort! Ich glaube, ich werde mir den Trainz Simulator 2004 kaufen!

Gruessle, Tobi

Viele Grüße,
Tobi
Alt 23.03.2004, 20:22   #17
DonAnselmo
Senior Member

Standard

Hallo,
hübsche screenshots!, aber warum ist die 64 durchsichtig???
Man sieht die Schienen durch die Lok durch.

Gruß Anselm
DonAnselmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 20:26   #18
VFR-Flieger Tobi
Sichtflugbanause

Standard

Hallo!

Jetzt liegt er vor dem Tisch bzw. auf dem Tisch

Einfach nur Hammer!!! Ich sage nichts mehr! (wird schwierig)

Gruss, Tobi

Viele Grüße,
Tobi
Antwort