WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2001, 18:27   #1
Andy020
Master

Standard

Hi Leute!

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen mir den Abit Hotrod Controller zuzulegen und will 2 Platten dranhängen.

Da die IBM DTLA-307045 Deskstar 75GXP 46.1GB einerseits sehr sehr schwer zu bekommen ist im Moment und andererseits lt. Kunden und Händler recht viele Probleme damit auftreten hab ich mich wohl oder übel für andere Hersteller entscheiden müssen.

Ich würde eine Platte einfach zum Auslagern von z.B. MP3's benötigen und die andere sollte etwas schneller sein.

Meine Wahl fiel somit auf die
- Seagate U5 40GB (ST340823A) 5400u/m 8,9ms 1MB
und auf die
- Maxtor DiamondMax Plus 60 40.9GB (5T040H4) 7200u/m 9ms 2MB

Die Seagate eben zum Auslagern und die Maxtor für Programme, Spiele etc.

Jetzt habe ich gehört, dass es Probleme geben könnte bei der Mischung dieser beiden Platten, kann mir das wer bestätigen bzw. vielleicht sogar das Gegenteil berichten?

Andererseits, selbst wenn ich mir jetzt 2 gleiche kaufe, werde ich wohl in Zukunft sicher nicht nochmal die gleichen 2 kaufen sondern sicher andere Platten als 3. und 4. dem Controller hinzufügen. So gesehen wäre es wirklich fatal wenn die Platten (aus welchem Grund auch immer) zueinander "nicht kombatibel" sind.

Wäre euch für eine schnellere Antwort recht dankbar, da ich mir morgen den Controller abholen werde und gleichzeitig auch die Platten bestelle.

Dank im Voraus!

mfg
Andy
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2001, 11:50   #2
Andy020
Master

Standard

Ähm ... gibts wirklich keinen der mir nur ungefähr sagen kann ob Probleme auftreten könnten oder ob ich mir die Dinger mit einigermassen ruhigen Gewissen kaufen kann?

Wär euch wirklich sehr dankbar.

mfg
Andy
Alt 14.03.2001, 12:51   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo Andy020!
Kann mich schon erinnern das es Probs gegeben hat wenn man zwei unterschiedliche Hersteller auf einen Anschluss gehängt hat. Aber wie gesagt, auf den selben Anschluss mit Master/Slave.

Ist allerdings sehr selten gewesen, die Hersteller weiss ich nicht mehr. Könnte sein das die modernen Platten dann kein Prob mehr machen. Ich tendiere eher für zwei gleiche Platten. Obwohl es da auch, wenn ich mich so dunkel erinnere bei IBM Probs gegeben hat.

Würde vorschlagen beim Kauf den Händler darauf ansprechen und ein Umtauschrecht für diesen Fall auszuhandeln.
Alt 14.03.2001, 13:10   #4
Andy020
Master

Lächeln

Hallo Karl!

Danke für deine promte Antwort.

Hast du oder wer anderer vielleicht bereits Erfahrungen mit der IBM DTLA307045 45GB gemacht? Habe jetzt einen Händler gefunden der sie noch lagernd hat, habe allerdings auch gehört, dass es mit dieser Platte Probleme geben soll (recht viele defekt(?)).

Danke für die Reaktion.

mfg
Andy

Antwort