![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Bei ´meiner´ F70 funzt im Autopiloten alles bis auf Course halten. Ich finde keine Möglichkeit zum Umschalten von HDG auf Course. Alleiniges Abschalten des HDG nützt auch nichts. Anwählen des Buttons ´NAV´ erzeugt ein Klicken, aber wohl ohne Auswirkungen. Das komische ist nur, wenn ich einen Flug mit einer anderen Aircraft beginne, alles einstelle, und dann kurz vor Erreichen des ´Kurses´ auf die F70 umschalte, funktioniert auch bei dieser Aircraft alles. Da wird wohl eine Einstellung übernommen, die ich nicht nach vollziehen kann. Am Panel der F70 sehe ich jedenfalls nichts, was ich vielleicht vergessen haben könnte. Sorry, falls ich mich für Experten vielleicht unklar ausgedrückt habe. Dann bitte noch mal nach fragen. Hat jemand einen Tipp ?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Es wird etwas klarer. Ich kann wohl auf dem F70-Panel die Funktion VOR/LOC nicht einschalten. Was habe ich gemacht? Mit der Standard B737 losgedüst, HDG und NAV eingeschaltet und zum VORDME-Kurs geflogen. Kurz vor Erreichen dieses Kurses schaltet HDG ab und der Flieger schwenkt auf den VOR-Kurs ein. Nochmal zurückgesetzt. Kurz nach dem Abschalten von HDG den Flieger gewechselt und mit der F70 weiter gemacht. Und jetzt habe ich im Panel die Anzeige VOR/LOC. Und mit dieser Anzeige bez. mit dieser Funktion macht die F70 das so wie von der B737 gelernt und wie ich das erwarte. Es sieht also so aus, dass diese Funktion bei der B737 eingeschaltet wird und von der F70 übernommen wird. Jetzt kann ich auch durch Betätigen des HDG-Buttons umschalten von HDG auf VOR/LOC. Aber es will mir nicht gelingen, diese Funktion bei der F70 von Hand einzuschalten. Dafür finde ich einfach kein Knöppsken. Wenn ich aus der Grundstellung der F70 HDG ausschalte, bleibt das Anzeigefeld leer. Es muss da noch etwas anderes geben, um diese Funktion zu aktivieren.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Wolfgang,
wird wohl irgendwie bei dir liegen. ![]() Versuch mal die maschine neu zu installieren, vielleich hilft es, sonst weiß ich auch nicht weiter. Neben die DF737 sind die Fokkers (50-70-100) meine lieblingsflieger. Viel glück!! Gruß Herbert
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Herbert.
Könnte sein, dass es an meiner Installation liegt. Ich glaube aber immer noch, dass es an der Bedienung liegt. Wie stellst Du den NAV-Modus ein ? Kannst Du mir ein komplettes Beispiel nennen ? Bei mir gibt es beim Betätigen des NAV-Buttons nur ein Click-Geräusch. Die Kontrollleuchte bleibt aus. Machst Du noch etwas anderes ? Ich benutze jeweils die gleiche Situation mit dem B737-Default und der F70 mit gleicher Einstellung der Radios. Komisch ist eben nur, dass, wenn ich von der Situation mit 737 direkt auf die F70 umschalte, alles funzt. Durch Abschalten von HDG stellt sich NAV ein. Nur direkt anwählen kann ich es nicht, wenn ich sofort die F70 lade.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Moin nochmal.
Es ist zum verzweifeln. ich kann immer noch kein NAV anwählen. Jetzt hab ich alles neu installiert, und es bleibt dabei. Was kann man denn bloß falsch machen beim Anwählen von NAV ? Die Frequenz ist gerastet, die Angaben im Fluglageanzeiger sind ok und werden richtig dargestellt. Nur Umschalten im AP auf NAV geht nicht ![]() ![]() ![]() Wer hilft einem alten ratlosen Mann ?
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Wolfgang,
eine (vielleicht blöde) frage: wir reden doch beide vom PF 70/100 panel?? Oder?? Wenn ja, hier wie ich damit fliege: EDDH-abfl.rw.33 speed set 250kn., höhe set 8500 ft, radiofreq. nav.1 auf 122.20 (VOR MIC) nav.2 auf 109.50 (vor/dme/ils EDHK (Kiel). FD. on - A/T on. Start RW33, ab höhe 1500 ft. AP1 set, Nav drücken, kursknopf drehen (ca035) bis VOR MIC. rastet. Nun sollte die maschine selber den kurs auf VOR MIC. fliegen. Kurz vor MIC VOR auf HDG schalten, kurs 350, auf radio nav1 freq. 109.50 einstellen, HDG ausschalten nav 2 mal drücken kursknopf auf 262 drehen. Warten bis die maschine auf ils stabilisiert ist, app. drücken und die maschine landet fast von alleine. ![]() Ich hoffe du kannst damit was anfangen, wenn nicht darfst du mich gerne anrufen 04642/81102 Gruß Herbert
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Herbert.
Vielen Dank für Deine Anleitung. Ja, wir sprechen beide vom PF 70/100 Panel. ich hab mal alles so nach empfunden, wie Du es beschrieben hast. Aber es bleibt dabei: Bis auf ein ´Klacken´ keine Reaktion beim Betätigen des NAV-Buttons. Auch die Konztrolllampe bleibt dunkel. Was mir gerade noch aufgefallen ist: Auch keine Reaktion beim Betätigen des Batterieschalters. Ist das bei Dir auch so ? Dann hab ich noch eine unverschämte Bitte: Kannst Du mir mal Deine panel.cfg schicken ? Vielleicht werde ich damit schlauer. wjanisch@web.de Vielen Dank schon mal. ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ![]() Hallo Wolfgang, du hast post!! Zu deine frage: bei mir funzt auch der batterieschalter gans normal ![]() ![]() Gruß Herbert
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Herbert.
Danke. Werde es morgen testen. btw: Wenn Du den NAV-Button betätigst, geht dann die Kontrolleuchte an ?
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Herbert.
Frage zwischendurch: Benutzt Du den FS2004 oder FS2002 ?
![]() |