![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
Hi
Ich überlege gerade welche Geräte ich verwenden werde um mich auch ans "Wellennetz" anzuschließen. Diesbezüglich wäre es sehr hilfreich für mich wenn Ihr mir eure Erfahrungen (WAVENET Nutzer) und Probleme und Empfehlung mitteilen könntet. Worauf man aufpassen muß und so!? ![]() Also Entfernung zum Access-Point habe ich ca. 700m Luftlinie bei hervorragender Sicht. Was die Bridge betrifft werde ich wohl zur LinkSYS wet 11 Version 2 greifen, die ich aber leider im Dachboden verbauen muß da das Antennenkabel sonst etwa 15m lang sein müßte. Die erste konkrete Frage hätte ich bzgl. der Antenne. Was ist der genaue Unterschied zwischen Omnidirektionalen und Bidirektionalen Antennen? Die Omni´s können doch auch Senden UND Empfangen, oder? Und welche Antennen könnt Ihr für diese 700m Distanz empfehlen (dB Zahl, Händler usw.)? lg Schuxl |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
|
Naaaa?
Gibts hier keine WAVENET Surfer ? lg Schuxl |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
omindirektional == strahlt in allen richtungen
bidirektional == strahlt nur nach vorne und hinten. da du ja anscheinend einen punkt "anvisieren" musst, wirst du wohl eine bidirektionale antennte brauchen. mit den genauen technischen daten ( dB...) kenne ich mich aber leider nicht aus. mfg aktenverwalter |
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
einen guten Artikel über Übertragung, Reichweite usw hab ich vor einiger Zeit hier gefunden:
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~rnits...dat/wlan_d.pdf mfg
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
http://www.wcm.at/forum/search.php?a...der=descending Ich bin bei Wavenet und bis jetzt sehr zufrieden - hier mein Thread dazu - Meister: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=wavenet |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Und obwohl deine Beiträge vom feinsten wahren wollte ich mir trotzdem ein paar zusätzliche Infos holen. Ist ja nicht verboten, oder? Übrigens, ich bin aus Dobersberg, und wenn ich mich richtig erinnere bist du aus der Drosendorfer Umgebung. Du kennst da nicht zufällig einen Adrian Alexander. ![]() ![]() Ich möchte dann außerdem nicht nur mit einer Antenne über die Bridge zum PC gehen, sondern zu einem Router und von dem Router sollen zwei PC´s direkt mittels Ethernet versorgt werden und noch zusätzlich vom Router weg zu einer anderen Bridge die wiederum an einer Antenne hängt und damit zwei entfernte Freunde mit Internet versorgen. Alles nicht so einfach heutzutage Und darum bin ich natürlich über jeden Fetzen Information dankbar, schließlich will sowas gut überlegt sein. lg Schuxl |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
...und Danke für die Blumen!
Gut von der Ethernetbridge zum Router, mit dem Du 2 PCs versorgst ist alles klar! Wie weit sind denn deine Freunde weg? Evtl. kannst Die dann auch mit einem Wlan Router versorgen - 70-80m sind bei mir kein Problem. Das hätted en Vorteil, dass Du viel an Hardwaresparen würdest und die sache recht einfach zu konfigurieren wäre. Hier ist ein link, wo eine ganz tolle Vernetzung aufgebaut wurde: http://www.vallstedt-networks.de/index.html |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
...sei vorsichtig bei der Komponentenauswahl - Wavenet empfiehlt Cisco & Translucent/Orinocco - Dlink wird nicht empfohlen - ich würde Dir, ohne jetzt zuviel zu verraten, empfehlen, falls Du Dich für ein Linksys, smc, Dlink, USR oder was auch immer für ein Gerät entscheidest, dass Du Dir die Kompatibilität von Wavenet bestätigen läßt!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.08.2004
|
Für WAVENET ist DLINK WLAN Bridge 810+ und Dlink WLAN Router 614+ absolut ok, hab ich mir bestätigen lassen.
MfG Lentschi |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
Hallo, wir sind vertriebpartner von wavenet.
Punkt 1: d-link gehört mittlerweile auch zu den empfohlenen produkten. Punkt 2: auch wenn die bridge am dachboden steht, ist nicht unbedingt eine steckdose in der nähe der Bridge erforderlich, da es die option power over ethernet gibt und die nach unseren persönlichen erfahrungen ausgezeichnet funktioniert, Punkt 3: weitere infos per mail lg kurt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|