![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe in Projekt, wo eine RAID-Lösung gefragt ist.
Derzeit ist ein ICP GDT6113RS (mit 128MB Cache) vorgesehen, der aber nicht mehr produziert wird, daran hängen 2xSCA-Platten (Fujitsu) in RAID 1. Dabei soll das Betriebssytem (Linux oder Win2k, evtl. RTOS) direkt vom RAID booten können. Mein Ansatz wäre nun, diese Kombination durch eine SATA-Lösung zu ersetzen. Konkret denke ich bei den Festplatten an die WD Raptor, beim Raid-Controler an den ICP GDT8546RZ bzw. an den Intel SRCS14L, wobei der doch einen recht mickrigen Cache hat. Hat schon wer Erfahrung mit einem dieser Teile bezüglich Kompatibitität und bootfähigkeit? Gibt es noch weitere brachbare Alternativen (bitte NICHT über 100¤ pseudo-Mickymaus-RAIDs auf Softwarebasis berichten - solcher Schrott ist hier nicht brauchbar!!!) ?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Also die WD Raptor sind schon geile Platten, und wenn du den richtigen Treiber lädst, dürfte es auch mit dem booten kein Problem geben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() von der geschwindigkeit her ist aber der direkte anschluss an die IC5-r zu empfehlen. alles was über pci bus geht lahmt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() native sata lösungen gibts nur von silicon, oder eben die onchiplösungen.
Externe Controller für SATA Raid gibts auch von: net cell (sync raid, sind aber noch nicht sehr bekant), Infotrend (externes Storraga mit SCSI oder FC Anbinung, kann ich übrigends sehr empfehlen), ICP Vortex (GDT8586RZ), MegaRAID SATA 150-6 von lsilogic, 3ware Escalade und Intel SRCS14L Viel spass beim Lesen, und evtl. ist ja was für die Brieftaschendicke dabei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Bei dem Ganzen geht es um ein Projekt mit ca. 500 Geräten im Jahr.
Derzeit hat der Kunde bei 2 Systemvarianten ein Raid drin, für das langsamere System ein PATA Raid, für das schnelle System ein SCSI Raid. Von wegen Vereinheitlichung hab ich jetzt die SATA Raid Lösung mit den beiden Raptors vorgeschlagen, da diese Lösung preislich zwischen den beiden alten Lösungen liegt. Von wegen Preis ist es eh nicht so tragisch, Haupsache halbwegs ausfallsicher ist das Zeug. THX für die Infos! Die beiden angesprochenen ICP und Intel Controller hab ich mir schon angesehen, der Intel hat den Nachteil scheinbar nicht in einem konventionellen 32Bit/33MHz (ich weiss, Blödsinn, aber Board ist vorgegeben - ein Industrieboard von Advantech mit i845GV Chipset) PCI zu funktionieren, der ICP schon! Es soll auf alle Fälle eine interne Lösung sein! @Lennier Hast Du schon einen der internen RAID-Controller im Einsatz gehabt? Ich hab mir jetzt mal den 3Ware und den LSIlogic angesehen, vor allem der 3Ware (9000er Serie) ist ein Mörderteil! Ich hab unserem Kunden jetzt mal die Lösung mit dem ICP angeboten, wenn ein Feedback kommt werd ich dann mal die anderen beiden Comtroller zur Sprache bringen.
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Der megaraid ist recht anständig, wir werden uns auch bald wieder einen zulegen, aber PAPA, und da liegt auch evtl. der hund begraben, denn im prinzip scheint die sata variante durch bridges gelöst zu sein, was natürlich Performance kostet.
Der 3ware scheint hingegen nativ aufgebaut zu sein, zudem sind die jungs schon länger am markt etabliert. die Cebit währ natürlich der ideale ort um sich umzuschaun ^ ^. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Also werd ich mir mal den 3Ware reinziehen.
Cebit spielts bei uns dieses Jahr leider nit, Electronica im November wird die nächste Messe sein. Aber an Messen sind eh die nächtlichen Parties interessanter ![]() Aber mal big THX für Deine Tipps !!!
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() (bitte NICHT über 100¤ pseudo-Mickymaus-RAIDs auf Softwarebasis berichten - solcher Schrott ist hier nicht brauchbar!!!)
der Intel hat den Nachteil scheinbar nicht in einem konventionellen 32Bit/33MHz (ich weiss, Blödsinn, aber Board ist vorgegeben Manchmal kommt der Blödsinn noch schneller von einem selber... Wennst ein ordentliches Board (SATA Raid onboard) hast, erübrigen sich Deine Fragen, wenn nicht, kommst über konstruierte MickyMausLösungen eh nicht raus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Du hast scheinbar das Posting nicht genau gelesen! Das Board ist vorgegeben! Ausserdem spielt onboard SATA-Raid in der Liga der Mickymaus Raids mit (Software-Raid). Wovon ich spreche ist echter Hardware Raid, wobei sich ein Prozessor, an dem viel Cache Speicher hängt, selbst um all die RAID Sachen und den Datentransfer kümmert und nicht den Hauptprozessor bemühen muss.
![]() |
![]() |