WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 14:17   #1
kkdu
Senior Member

Standard dns abfragen

wie kann ich unter xp nachschauen, welche dns server mir chello zugewiesen hat, bzw weiss jemand, welche ip addis die chello dns haben und ob es da eine beschränkung gibt oder ob man sie händisch vergeben kann? zweck: aufbau heimserver mit dns funktionalität.
kkdu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 14:41   #2
jorge
Veteran

Standard

eingabeaufforderung:
ipconfig /all oder
nslookup

wenn du einen eigenen dns server willst musst du die chello dns server unter weiterleitungen (heisst je nach server anders) eintragen.

jorge
jorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 14:58   #3
kkdu
Senior Member

Standard

sorry, vergass was wichtiges:
hab router zwischen chello und rechner hängen, d.h. ein ipconfig /all ergibt den router als dns....

genau darum gings mir, aber ohne die ip oder die namen der chello dns zu kennen kann ich auch nix dorthin weiterleiten...

möglichkeit wäre natürlich rechner direkt anhängen, mac addi entsprechend vorher bearbeiten und dann schaun. is aber aufwand den router auszubauen bzw die schöne verkabelung aufzulösen....

bei nslookup gibt er mir auch immer den router aus, wobei ich sagen muss, dass ich die systematik bzw. die syntax von nslookup noch nicht ganz durchschaut hab
Alt 16.03.2004, 15:30   #4
jorge
Veteran

Standard

was für ein router?
bzw. kannst du die anfragen in dem fall auf den router weiterleiten.

jorge
Alt 16.03.2004, 15:53   #5
zed
Inventar

Standard

dann schau halt im router (web-)interface nach was dort für die ip + dns eingetragen ist. sollte bei so ziemlich jedem router tadellos funktionieren.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 15:55   #6
kkdu
Senior Member

Standard

ein netgear wgt624. hab bei der konfiguration probiert den router als dns server einzugeben, hab aber dann die fehlermeldung bekommen, dass "no dns information could be retrieved". irgendwie hat der router den request vom server net weitergeleitet.
da der server grad netzwerktechnisch auch herumzickt und die pings auf die restlichen kisten im netz sehr seltsam ausfallen, denk ich gerade an ein medien bzw. nw kartenproblem...
werd mal ein bisschen herumschrauben bzw kabel durchmessen gehen....
Alt 16.03.2004, 16:02   #7
jorge
Veteran

Standard

mach mal ein paar angaben, wie du deine domain einrichtest:
- auf welchem server
- wie ist der name der domain (fqdn)

jorge
Alt 16.03.2004, 16:27   #8
kkdu
Senior Member

Standard

windoof 2003 standard
cumbernet.at

hmmm.... hab grad herumgezangelt und die nw karte getauscht, kein ergebnis, werd amal kabel bei laptop testen...
Alt 16.03.2004, 16:43   #9
jorge
Veteran

Standard

willst du "cumbernet.at" als öffentl. domain betreiben?
dann brauchst du eine fixe IP und eine registrierte domain (nic.at).

ansonsten kannst du dir im lan eine domain a la cumbernet.local einrichten und die weiterleitung auf den router aktivieren.

übrigens: nur zur info - einen windows server ohne firewall ins internetz zu stellen kann schon als fahrlässig angesehen werden!
#
jorge

noch was: ein falsch konfigurierter dns kann die netzwerkleistung erheblich beeinträchtigen!
Alt 16.03.2004, 17:01   #10
kkdu
Senior Member

Standard

server kommt zuerst lokal ins netz. geplant ist eine dmz mittels 2. router (2 subnetze mit entsprechenden routing bzw blocking regeln). zusätzlich wird noch eine alte kiste zur linux firewall erhoben. der server soll jetzt einmal nur lokal laufen und mir helfen win2003 kennen zu lernen. experimente wie vpn, exchange, owa, und so weiter werden folgen. zusätzlich kommt noch eine isa drauf, alles um zu lernen, also nix produktivsystem. zusätzlich hege ich auch noch den perversen gedanken die kiste als frame server zu missbrauchen um vom netz aus fernzusehen.
aber zserst einmal langsam und das ding lokal als dc verwenden, ein ad aufbauen, exchange einrichten usw....

öffentliche domain kömmt vielleicht noch (sicherheitshalber habe ich sie schon reserviert *g*) ist aber nicht sicher...schaumamal, vielleicht mach ich auch ein blog drüber, damit ich die reservierte domain schon mal "sinnvoll" nutzen kann...;-)

ahja, zum ursprünglichen problem: der port am router war defekt -> ist just beim registrieren als dc gestorben, weil windowsupdate hatte noch funktioniert...*grml* kabel umgesteckt => juchu es funzt, kabel wieder retour gesteckt => noch immer tot....
Antwort