WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 10:15   #1
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard handy zur positionsbestimmung

hab mal im tv gesehen wie es möglich ist mit einem laptop, software und handy mit relativ guter genauigkeit seine position festzustellen, trotz laaannger googel suche konnte ich jedoch nichts darüber finden.

kennt ihr das ?

TIA
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 23:16   #2
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

da kannst auch lange suchen, das wirst nicht finden.

na im ernst, drei bietet ein handy mit GPS receiver an. vielleicht hast das gesehen? außerdem was verstehst du unter "relativ guter genauigkeit" ? postionsbestimmung ist jetzt schon mit "relativ guter genauigkeit" möglich, ohne laptop

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 00:16   #3
batigol1860
Veteran

batigol1860 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: handy zur positionsbestimmung

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
hab mal im tv gesehen wie es möglich ist mit einem laptop, software und handy mit relativ guter genauigkeit seine position festzustellen, trotz laaannger googel suche konnte ich jedoch nichts darüber finden.

kennt ihr das ?

TIA
"Zellortung" ist das Schlagwort. Funktioniert einfach mit Sendemasten-Identifikation - d.h. ganz ohne GPS. Die Genauigkeit ist sehr variabel und hängt logischerweise von der Netzdichte ab, geht also vom Kilometerbereich im ländlichen Bereich bis zu unter 100m im Stadtbereich. Für Navigation im Strassenverkehr ist die Zellortung derart noch nicht praktikabel, Einsatz daher eher für Flottenmanagement oder auch bestenfalls als Unterstützung für GPS. UMTS bietet gegenüber GSM in Zukunft noch einiges Potential, was die Verbesserung dieser Positionierung durch Signallaufzeitmessungen angeht.
batigol1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 12:01   #4
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: Re: handy zur positionsbestimmung

Zitat:
Original geschrieben von batigol1860
"Zellortung" ist das Schlagwort. Funktioniert einfach mit Sendemasten-Identifikation - d.h. ganz ohne GPS.

dazu brauch ich aber weder Notebook oder sonstwas, außerdem kann man es als relativ ungenau bezeichnen (hast du ja selbst geschrieben).

Mit UMTS wird es keine wesentliche Verbesserung geben, da die standardisierten Systeme (RTT und OTDOA) entweder zu "unsicher" sind, bzw. technisch überhaupt nicht ordentlich funktionieren. von den kosten will ich da gar nicht reden -> die implementierung ist äußerst unwahrscheinlich.

Der derzeitige Trend bei neuen Lokalisierungssystemen geht in Richtung Assisted GPS (A-GPS), wie es der asiatische und amerikansiche Markt ja bereits vorzeigt.

grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 17.03.2004, 16:59   #5
batigol1860
Veteran

Standard Re: Re: Re: handy zur positionsbestimmung

Zitat:
Original geschrieben von maxb
dazu brauch ich aber weder Notebook oder sonstwas
Kannst Du das etwa nach Gehör? SCNR

Aber im Ernst, irgendwo will man ja auch eine Karte anzeigen, wo so ein schönes rotes Kreuzerl (oder so ähnlich) blinkt... Und da bietet sich doch so ein kleines Notebookerl geradezu an
Alt 17.03.2004, 21:52   #6
AnDee
Master

Standard

wofür kompliziert mit laptop usw. wenn es einfacher geht.
a-gps wird auf kurz oder lang in wahrscheinlich jedem umts handy stecken.
und ein paar exoten-handys mit reinem gps gibt es ja schon. einziges problem speicher für karten
benefon esc und ein teil gibt es von garmin.

für andere methoden muß der provider soetwas anbieten (genauigkeit ist aber nicht so) oder du brauchst teures equipment
AnDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 22:14   #7
batigol1860
Veteran

Standard

Ja. Ist ja neben den Kosten immer hauptsächlich eine Frage der Integration und Miniaturisierung. GPS ist nicht immer das gelbe vom Ei. In der Praxis ist man oft mit Abschattungen durch Gebäude oder Topographie konfrontiert. GPS und auch ein kommendes Galileo arbeiten mit einem Frequenzband, das auf atmosphärische Durchdringung abgestimmt ist und von massiven festen Objekten total abgeschirmt wird. Ein ergänzendes System, das auch Beton und teilweise Metall durchdringt wäre da ideal, besonders auch für den Indoor-Bereich. Ich bin schon gespannt auf kommende Lösungen.
Alt 17.03.2004, 23:59   #8
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: Re: Re: Re: handy zur positionsbestimmung

Zitat:
Kannst Du das etwa nach Gehör? SCNR

Aber im Ernst, irgendwo will man ja auch eine Karte anzeigen, wo so ein schönes rotes Kreuzerl (oder so ähnlich) blinkt... Und da bietet sich doch so ein kleines Notebookerl geradezu an
Also genau das bieten mittlerweile WAP Dienste des Mobilfubkanbieter, inkl. Karte mit Übersichtsplan und "rotem Kreuzerl", mehr hab' ich damit nicht gemeint.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 18.03.2004, 00:13   #9
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ja. Ist ja neben den Kosten immer hauptsächlich eine Frage der Integration und Miniaturisierung. GPS ist nicht immer das gelbe vom Ei. In der Praxis ist man oft mit Abschattungen durch Gebäude oder Topographie konfrontiert. GPS und auch ein kommendes Galileo arbeiten mit einem Frequenzband, das auf atmosphärische Durchdringung abgestimmt ist und von massiven festen Objekten total abgeschirmt wird. Ein ergänzendes System, das auch Beton und teilweise Metall durchdringt wäre da ideal, besonders auch für den Indoor-Bereich. Ich bin schon gespannt auf kommende Lösungen.
Mittlerweile gibt es Einchiplösungen die für die Integration in GSM/UMTS Mobiltelefone geignet sind und erste Prototypen worden bereits in Cannes gezeigt.

Die GPS Mittenfrequenz beträgt ca. 1.575 GHz, liegt also zwischen GSM 900 und GSM 1800 bzw. UMTS.

Eine Abhilfe gegen das Problem der Mehrwegeausbreitung bzw. vor allem für eine halbwegs brauchbare "Indoor-Tauglichkeit" bietet ja Assisted-GPS, weil da wesentliche Informationen, die den Empfang der GPS Signale erleichtern bzw. beschleunigen, über das Mobilfunknetz ausgesandt werden und nicht erst mühsam aus den schwachen broadcast Signalen der GPS Satelliten gewonnen werden müssen. Ein weiterer Ansatz ist, dass die GPS Receiver die für Mobiltelefone entwickelt wurden, aus sehr vielen parallel geschalteten Korrelatoren bestehen, die eine Integration des schwachen Empfangssiganls ermöglichen und dadurch die Empfänger Empfindlichkeit um bis zu 30dB gegenüber herkömmlichen GPS Receivern steigern können.

Aber mehr verrate ich jetzt nicht mehr

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 18.03.2004, 16:46   #10
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

ok leute, es war die variante mit der "sendemastenkennung" nur wie soll es ohne compi gehen soll? gibt es das service direkt am handy OHNE zusatzkosten ???

es ging mir nur um die technik an un für sich, mit GPS is es ja sowieso g'scheiter
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort