WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2004, 14:27   #1
Martin 1
Hero

Beitrag Performance Daten für Flugzeuge im FS Navigator

Hallo Leute!

Auch wenn natürlich FOC über den Dingen steht, aber gibt es für die Maschinen, die im FSNav angeführt sind auch aktuelle Perfomance Daten (Verbrauch usw.) für Addons, wie den PSS Airbus, Dash 8-300, PMDG Boeing, oder andere?

Die Daten, die standardmäßig angegeben sind beziehen sich wohl eher auf die Standard FS Maschinen.

Sollte es in dieser Hinsicht nichts geben, wie soll ich so einen Testflug durchführen, um die relevanten Verbrauchsdaten einer Maschine für Climb, Cruise, usw. zu bestimmen.

Schöne Grüße aus LOWW
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 19:26   #2
Bengel
Inventar

Standard

Einfache Methode zum ermitteln des Treibstoffverbrauches für den FS-Nav (ist erstaunlich genau, wenngleich nicht exakt!):

Steigleistung, Reiseflughöhe und Geschwindigkeiten eingeben.

Flieger volltanken, Route mit mindestens halber Reichweite planen.

Treibstoff beim Anlassen und Anlasszeitzeit notieren, mit AP und FP starten, steigen auf Reiseflughöhe. Kurz Pause drücken, Treibstoff auslesen und vom ersten Wert abziehen, dann durch Zeit dividieren, damit hast Du den ersten Wert für das Steigen.

nun Reiseflug, Beim Beginn des Sinkens nochmals Pause, Treibstoff und Zeit auslesen, diesen Wert vom Wert beim Reiseflugbeginn abziehen, Zeitdifferenz ermitteln und dividieren, damit hast Du den Verbrauch pro Stunde im Reiseflug.

Nun sinken und nach der Landung zum Gate rollen, und das ganze Spiel mit dem verbliebenen Resttreibstoff nochmals, dan hast Du die drei Werte.

Wie gesagt, zwar nur approximativ, aber erstaunlich genau, wenn man sich die doch sehr triviale Methode vor Augen führt.

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 19:44   #3
Gerson Nerger
Inventar

Standard

und das ganze dann bitte mit standard-fs-wetter (15°C, 1013 hPa, kein wind), ansonsten macht's nicht viel sinn ...
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 20:38   #4
Martin 1
Hero

Standard

Ok, danke!

So hatte ich es mir auch schon gedacht. Für spezielle Addon Maschinen "fertige" Daten gibt's nicht, oder? Wahrscheinlich haben diese Prozedur ja schon viele gemacht und ev. auch irgendwo zugänglich gemacht.

Wenn's nix gibt, muß ich eh selber fliegen...

Schöne Grüße
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 21:26   #5
Bengel
Inventar

Standard

Wetter ..... ja, dies vergaß ich, ist aber - man kann´s ruhig glauben - nicht soooo wichtig wenn nicht grade 50kn Gegenwind herschen, weil es sowieso nur eine Schätzung ist. Ich habe nie auf´s Wetter geachtet, und auf´s Kilo stimmts ja keinesfalls, da muß dann FOC ran.

Und ein wenig Reserve mußt Du auch zuladen, also was soll´s.....

Aber grundsätzlich hat Gerson recht, ohne Zweifel

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort