![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
Hallo WCM
Wollte mal etwas loswerden bezüglich dem Lüftertest, den ihr gemacht habt. Ich finde es zwar löblich, daß ihr die Gehäusetemperatur konstant halten wollt, nur ist es wohl Fakt, daß je nach Anordnung der Kühlrippen die Gehäuselüfter mehr oder weniger Einfluß auf die Kühlwirkung des CPU Kühlers haben. Beim Titan/Thermaltake kann die Luft durch die runde Anordnung annähernd ungehindert durch die Kühlrippen streifen und hat natürlich somit eine bessere Kühlleistung. Ein anderer Kühler wiederum (der die Planfläche) in Strömungsrichtung hat setzt der "Gehäuseluft" wiederum einen Widerstand entgegen, welcher sich mit Sicherheit negativ auf die gemessenen Werte auswirkt. Deshalb meine ich, daß euer Kühlertest zwar toll war, dieser sich aber nur mit eben dieser Konfiguration (4 Gehäuselüfter) zuhause reproduzieren läßt. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
2 werden auch reichen. Ich kann nichts dafür, wenn sich die Leute zwar einen Mörderkühler kaufen, dann aber bei der genauso wichtigen Gehäusedurchlüftung sparen. Ich denke der Effekt ist von Thermaltake&Co durchaus beabsichtigt.
Wenn ich keine Gehäuselüfter habe kann der Kühler noch so gut sein und es wird nicht viel bringen. Wenn er nur warme Luft ansaugen kann ist das nicht förderlich. Ein free to Air Test wäre noch viel unrealistischer, einer ohne Gehäuselüfter gänzlich für den A****
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Eine kleine Geschichte:
Besitze ein CS601 Gehäuse und ein Enermax Netzteil. Nutze weiters einen D700, welchen ich mich Cu-Spacer und FOP32 "kühle". Sogar beim Hot-CPU Tester (von H.ODA) komme ich nicht über 21 Grad beim Prozessor (konnte es selber nicht glauben und habe im Bios nachgeschaut). Anmerkung: Raumtemp. ca. 15 Grad !! Hatte vorher einen Titan "5AB" .... der war nicht unbedingt das goldene vom Ei. Der brauchte wirklich einen Gehäuselüfter um halbwegs annehmbar zu kühlen ! Soviel zum Thema Mörderkühler ohne Lüfter. Mich persönlich interessiert es beispielsweise nicht, daß ich meine ein Flugzeug hebt ab, wenn ich meinen Rechner starte. Den Test den du da für den A**** angesprochen hast (ohne Gehäuselüfter): objektiver wäre er jedenfalls ! Ich kenne nicht viele, die so "verrückt" sind und sich Unmengen von Lüftern hineinhängen um ein paar Grad runterzukommen. UND.... wo sind die Angaben beim Test, daß AMD 300g als Maximum beim Kühlergewicht angegeben hat ??? Der Silverado wiegt ja doch eine Unmenge.... es wird sogar empfohlen, den Kühler beim Transport abzunehmen. Aber mir soll es egal sein, da ich mir sowieso mehrere Websites vor einem Kauf anschaue. Es sollte nur eine Anregung von meiner Seite her gewesen sein, daß man eher mehr auf "Otto Normalverbraucher" als auf "Overclocker" bei solchen Tests schaut. Ich werde jedenfalls das Abo nicht mehr verlängern. Das hat mir der Lüftertest eindeutig bewiesen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
...weiters sollte das Netzteil wohl die Wärme abtransportieren !! Und DAS sollte genügen !!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Also ich denke nicht, daß nur jeder verrückte Overclocker einen/mehrere Gehäuselüfter im PC stecken hat, denn wie Martin schon gesagt hat - wofür solls gut sein, wenn ein FOP oder sonst irgendein toller Kühler die warme Prozessorluft ins Gehäuse fächelt, dort ist aber dann Luftstau angesagt?
Ok, 4 müssens wohl nicht sein, aber 2 haben schon ihre Wirkung. Wenn man wirklich keinen drin hat, darf sich auch niemand über die gering höhere Temp aufregen, ich glaube nämlich nicht, daß die Temperatur der CPU vor allem durch direkte Bestrahlung des Gehäuselüfters, als vielmehr durch das niedrigere Temperaturniveau im Gehäuse allgemein runtergeschraubt wird. Zudem werden diese Lüfter ja nicht exta eingebaut, um den Prozessor anzublasen (in den wenigsten Fällen tun sie das ja auch, normalerweise unten vorne reinsaugend, oben (unter oder über dem NT) hinten rausblasend, womit schon mal gar kein direkter Strom zum Kühlkörper gegeben ist), sondern um die Abwärme von HDD's, Grafikkarte & natürlich auch dem CPU-Kühler abzuführen... Also, wennst Dein Abo wegen einem solchen Grund kündigen willst, dann bitte - aber hier von mangelnder Objektivität zu sprechen, des kanns wohl nicht sein. Aber da gibts ja noch E-Media, die haben ja objektiv getestet, daß der Gericom PC der beste von allen ist (und das ohne Gehäuselüfter!!) ![]()
|
|
|
#6 |
|
Hero
|
... und bei einer Raumtemparatur von 15° wäre der Rechner sehr alleine. Ich bin doch kein Eisbär!
![]() P.S.: Ich habe 4 Gehäuselüfter!
|
|
|
|
#7 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
Zitat:
hmm... 15°C raumtemp.. auf diesen niveau werd ich wohl nie kommen, ich freu mich immer wenn ich mal weniger als 24°C schaff....... (bei offenem fenster wohlgemerkt!!) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
meine lüfterkonfiguration:
delta 120x120x25mm - einlass, vorne delta 120x120x25mm - einlass, vorne papst 92x92x25mm - auslass, hinter der cpu papst 80x80x25mm - auslass, über dem netzteil nn 92x92x25mm - auslass, im netzteil nn 80x80x25mm - auslass, im netzteil papst 60x60x25mm - cpu1 papst 60x60x25mm - cpu2 papst 50x50x15mm - northbridge papst 40x40x10mm - grafikkarte sunon 40x40x10mm - digitaldoc nn 40x40x10mm - wechselrahmen ich könnte oben noch einen weiteren 120mm lüfter montieren, doch da der pc unter dem tisch steht, habe ich ihn herausgenommen. den test finde ich recht gut |
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
Der Wille einen objektiven Test zu machen kann man WCM nicht abstreiten, nur die Temperaturwerte sind für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hatte vorher einen Spire MA324-20B3 und jetzt einen GlobalWin FOP32. Und bei beiden sind mir die Temperaturangaben im Test bei Idle zu hoch und bei Full Load zu niedrig. Wichtig für die Beurteilung der Kühlleistung ist die Temperaturdiffernz zwischen Gehäusetemperatur und CPU-Temperatur. Wenn ich mir den FOP32 im idle ansehe: WCM-Test: Gehäusetemp: 25°C CPU-Temp: 36°C Differenz: 11°C Meiner: Gehäusetemp: 28°C CPU-Temp: 34°C Differenz: 6°C bei Full Load: WCM-Test: Gehäusetemp: 25°C CPU-Temp: 42°C Differenz: 17°C Meiner: Gehäusetemp: 32°C CPU-Temp: 54°C Differenz: 22°C Den Full Load Test kann ich leider mit meinem Noname-Midigäuse nicht simulieren da ich nicht auf 25°C Gehäusetemperatur komme. Den Idle Test jedoch schon, und da komme ich bei 25°C Gehäustemperatur auf 31°C CPU-Temperatur. So ähnlich verhielt es sich auch beim Spire, wobei die Temperaturwerte natürlich höher lagen. Fazit: meine Werte scheinen mir realistischer zu sein. Artus |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Das im Test verwendete Mainboard (ein MSI) trennt im Idle Betrieb das Bussystem nicht ab, sodass die cpu trotz 0% Auslastung indirekt etwas zu tun hat, und deswegen wärmer bleibt.
Das Abit KT7A macht das schon. Habe es eben ausprobiert. Die Temperatur ist im Idle Betrieb deutlich nierdiger. Weiters ist der Temperatursensor von Mainboard zu Mainboard an einer anderen Stelle, sodass die von mir gemessenen Werte nur für dieses Mainboard gelten. Prinzipiell sind diese Werte nur innerhalb des von mir durchgeführten Tests aussagekräftig. Grundsätzlich sollte man eher die Unterschiede zwischen den einzelenen Kühlern beachten, als die absoluten Temperaturwerte. BTW: Welche Wärmeleitpaste verwendest Du? zu Herrn "Fricki": Kein Kommentar, Meinungen sind frei, und wer nicht will, der hat schon.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|