WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2001, 08:59   #1
Detlef
Newbie

Standard

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Bis zu welchen Drehzahlen N1 kann man die Trubinen einer B737 im FS98 z. B. in großen Höhen (25 000 bis 32 000F) eingentlich realistisch betrieben. Bei mir nimmt die Schubkraft nämlich in großen Höhen deutlich ab (man könnte sagen sie bricht ab 23 000F richtig gehend ein)?
Gruß Detlef
Alt 12.03.2001, 17:14   #2
Noerf
Master

Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Detlef,

das ist völlig normal, dass die Leistung in großen Höhen abnimmt. Dieses hängt mit der geringen Dichte der Luft zusammen.
Es ist daher auch nicht immer möglich, direkt nach dem Start auf die endgültige Reisehöhe zu steigen. Wenn das Flugzeug durch große Mengen Treibstoff zum Beispiel sehr schwer ist, dann steigt man erstmal ein Stückchen, dann muss man eine Weile fliegen bis man leichter ist und kann dann erst weitersteigen.

Gruß
Noerf
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2001, 18:19   #3
Schulle
Inventar

Plötzlicher Schubeinbruch???

Hallo Noerf,

wenn ich den Detlef richtig verstanden habe, dann hat er bei FL230 einen plötzlichen Schubverlust. Kann ich mir eigentlich nicht erklären. Wir wollen mal davon ausgehen, dass er mit einer moderaten Steigrate bis FL300 steigen will, und ab FL230 nicht mehr weiter kommt. Wäre doch ungewöhnlich, oder?

Selbst mit einem vollen Tank komme ich im Flusi ohne Probleme auf meine Reiseflughöhe, natürlich nicht im Steilflug. Abhilfe kann ich leider auch nicht geben. Sollte es ein fliegerisches Problem sein?

Detlef, kannst Du nicht mal etwas mehr dazu sagen? Passiert Dir das auch mit den anderen Maschinen, oder nur mit der B737? Andere Frage, damit wir Dich nicht etwa falsch verstehen: Fliegst Du schon länger, oder bist Du gerade am Rumprobieren, oder tritt das Problem mit der B737 schon immer bei Dir auf?

Viele Grüße aus Bärlin von Schulle

(Hoppla, es wird wieder weiter gezählt)
Schulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2001, 19:10   #4
Noerf
Master

Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oops, dann hab ich das wohl falsch verstanden...

Sag mal Schulle, bist du sehr traurig, dass deine 144(war es doch, oder?) nicht mehr existiert und einfach ohne Warnung weitergezählt wird
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2001, 21:09   #5
Schulle
Inventar

Blinzeln Beförderungsstau

Hallo Noerf,

NATÜRLICH . Heute habe ich die 146 gebucht, mal sehen, wie lange die wieder vorhalten muß ! Nun ja, das Zählwerk hat halt eine Macke, und ich werde nicht befördert, ist doch arg schlimm, oder??? Wärst Du da nicht auch total sauer ???

Wenn Detlef noch etwas über sein Problem mit dem Schub bei FL230 schreibt, können wir ihm vielleicht noch helfen.

Bis dahin viele Grüße aus Bärlin von Schulle

1. PS: Für alle, die sich fragen wie ernst ich es meine mit dem Zählwerk, sind extra die Supergrinsgesichter eingebaut.

2. PS: War doch klar, kaum beschwert man sich aufs schärfste, schon wird einfach weitergezählt, als ob nichts wäre (Für alle ganz Ernsten: ist S P A S S !!! )
Alt 13.03.2001, 08:46   #6
Detlef
Newbie

Standard Problembeschreibung

Danke für die Antworten!
Es ist so wenn ich z.B. mit einer vollbetankten B373 und 88% N1 (ist glaube ich Dauerleistung) steige, dann komme ich nur noch auf sehr kleine Steigraten. Diese hängen natürlich von der Höhe ab, aber sie betragen nur noch 300 bis 50 F/min und dabei kann durchaus auch die Geschwindigkeit noch sinken. Mir ist auch klar das der Schub abnimmt (sieht man auch am Spritverbrauch). Meine Frage ist aber, kann ich mit gößeren Drehzahlen N1 zb 92%, 100% oder mehr fliegen?
Auf die Schaufeln der Turbine wirken ja die Fliehkräfte und die "Luftkräfte" die wohl von der Luftdichte abhängen. Ich denke mir die Fliehkräfte sind unabhängig von der Flughöhe nur die Drehzahl spielt hier eine Rolle. Die "Luftkräfte" aber nicht. Sie werden wohl bestimmt durch die Luftdichte. Vielleicht spielen auch ganz andere Einflußgrößen hinein und ich denke in die falsche Richtung (z.B. Lagerkräfte, Kühlung)und deshalb meine Frage.
Bei anderen Flugzeugen die ich fliege, ist der gleiche Effekt da. Nur bei der B737 ist er sehr ausgeprägt und ich habe den subjektiven Eindruck sie ist "untermotorisiert".
Detlef
Alt 13.03.2001, 18:23   #7
Schulle
Inventar

Frage B-737

Hallo Detlef,

so ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden, oder meinst Du folgendes:

Alle Deine Maschinen auf dem FS98 erscheinen Dir etwas "untermotorisiert", die B-737 besonders. Du fliegst möglich realitätsnah mit einer Leistung von N1=88% im Steigflug.

Bedeutet also, würdest Du einfach (ist ja nur ein Simulator) Vollgas geben, hättest Du dabei immer noch die gleichen Probleme, bis zur angestrebten Reiseflughöhe eine höhere Steigleistung als 300ft/min zu erreichen? Habe übrigens (nur unter uns beiden gesagt ) im Büro noch einen FS98, komme ich jedoch frühestens am Freitag wieder hin. Vielleicht liest ein FS98-Simmer diese Zeilen und kann früher und genauer antworten???

Helfe ansonsten gerne weiter. Frage mich immer noch, ob die Softwareprofis unter uns nicht vielleicht irgendein Bug für möglich halten?

Viele Grüße aus Bärlin von Schulle
Alt 13.03.2001, 23:06   #8
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Piloten,

grundsätzlich wird die "Motorisierung" durch die airfile (*.air) definiert. Um eine airfile umzuprogrammieren, braucht man einiges an Wissen und wahrscheinlich auch viel Erfahrung. Ist eher etwas für Spezialisten. Aber wer's kann (ich nicht) kann sich an folgenden, recht guten realen Richtwerten für die Boeing 757 bzw 767 orientieren (Dank an Peter Guth für die Daten). Und wer's nicht kann, muss sich wohl oder übel auf die Suche nach einer guten airfile machen, die den untenstehenden Werten halt möglichst nache kommen.

Die Daten beziehen sich übrigens auf den FS98, der ja keine payload erlaubt und somit das Gewicht nur über die Betankung gesteuert werden kann.

Maschine leicht (sprich halbe Tankfüllung)

0 - FL200 = ca 2500ft/min
FL200 - FL300 = ca 1700ft/min
FL300 - FL350 = ca 1000ft/min
darüber = ca 700ft/min abnehmend

Maschine schwer (volle Tanks)

0 - FL200 = ca 2200ft/min
FL200 - FL300 = ca 1300ft/min
FL300 - FL350 = ca 500ft/min
darüber = ca 400ft/min abnehmend

beste Steigrate bei anfangs 270 - 280 kts IAS

Zu beachten gilt aber:
ab FL100 N1 auf ca. 90% erhöhen. der Flieger beschleunigt dann auf ca. 270 bis 280Kts IAS. Sehr sorgfältig darauf achten, dass 270 kts IAS (bei konstant ca. 90% N1) nicht unterschritten wird! Man muss die Steigerate also an diesen beiden Konstanten anpassen!

Gruß, René

Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2001, 09:22   #9
Käpt'n Cook 2
Senior Member

Böse

Hallo Detlef,

hab mich gestern nach langer Zeit nochmal ins Cockpit der 737 geworfen um Dein Problem zu checken.

Versuch 1:

Realitätsgrad Einstellung leicht
Start von Chicago O'Hare RWY 14
HDG 143
Fuel Cap. beim startup 70/100/0/100/70
Steigleistung 88% N1
Steigen auf FL210 -> erster spürbarer Leistungseinbruch
(jedoch minimal)
weiteres Steigen auf 25918 Fuß
Pitch 10°, Speed 223 Kn, Bank 0°
Climbrate 100 Ft/min
Fuelflow 236
EGT 658
Aussentemperatur -30°C
Pitot (natürlich) on

Geschwindigkeitsverlust 1Kn/6 bis 7 s

Absenken der Pitch auf 9°
weiteres Steigen auf FL280
Geschwindigkeitsverlust nimmt zu (bis 1Kn/3s)
Steigrate fällt ab
=> Erhöhen der Steigleistung schrittweise auf bis zu 100%!)
Pitch über 10°, da unter diesem Wert kein weiteres steigen mehr möglich, bei 9° Sinkrate von 500 Ft/min).

Fazit Steigen auf Dienstgipfelhöhe nahezu unmöglich.
(Versuch mit halbvollen Tanks beim Start steht noch aus)

Versuch 2:

gleiche Ausgangseinstellungen wie bei Versuch 1, außer:

Erhöhung der Steigleistung ab FL100 auf 90° N1
Ergebnis keine nennenswerte Abweichung im Ergebnis, lediglich etwas höhere Geschwindigkeit möglich, was zu schnellerem Erreichen des FL280 führt.

Vielleicht melden sich ja auch mal unsere Profis zu Wort, da ich mich auch nicht so toll auskenne bzgl. der Einzelnen Parameter bzw. Einstellungen zur 737.

Wirklich schade, dass die ansonsten schöne 737 so wenig kletterfreudig ist, hab das bisher nie gemerkt, weil ich entweder Cessna oder 747 (Airforce One) geflogen bin.

Happy landings

Käpt'n Cook
Käpt'n Cook 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2001, 09:26   #10
Detlef
Newbie

Standard Nachfrage

Herzlichen Dank, besonders Dir Renè. Ich werde die Daten heute Abend mal ausprobieren und wenn es nicht geht fliege (ist ja nur ein Simulator) ich mit höheren Turbinendrehzahlen. Ich schalte häufig ab FL150 auf 4fache Simulation, das hat doch hoffentlich keinen Einfluß?
Mit *.air Dateien (leider auch mit der von von Peter Guth) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nachdem ich meine alte Datei umbenannt und die neue in der FS hinein kopiert hatte lief nichts!!! mehr. Auch löschen und wieder zurück umbenennen half nichts. Dann musste ich schließlich den komletten Simulator mit allen Zusätzen neu installieren. Seitdem bin ich geheilt und fummele nicht mehr an *.air Dateien herum.
Troztdem noch 1,5 Fragen:
Gelten die Daten die Du nennst auch in Realität und welche Einfüsse begrenzen die Turbinendrehzahlen in der Realität?
Bitte nicht ärgern, ich will es nur ganz genau wissen. Vielleicht weiß ja auch jemand ein Buch, hab' nämlich schon gesucht und nichts gefunden!
Gruß Detlef
Antwort