![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.10.1999
|
![]() Hab 2 NICs in einem PC (Ip 192.168.0.1 statisch und an der Chello Karte DHCP) und Win2000 drauf. Am anderen 1 NIC und Win98 (IP 192.168.0.2). Drucker am 2000er.
Benutzer vom 98er hab ich auch am 2000er angelegt. Mit net use... lassen sich die Laufwerke mappen aber in der Netzwerkumgebung wird kein Computer angezeigt. Wenn ich den Computer vom 200 er aus suche (im Explorer) findet er ihn nur wenn ich die IP angeb, wenn ich den Namen (P150) angeb aber nicht. Wenn ich die Arbeitsgruppe (G1) die er findet dann anklicke sagt er: "Auf G1 kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar", zeigt aber im Fenster die freigegebenen Laufwerke vom 98er an. Das gleiche sagt er auch wenn ich in Netzwerkumgebung auf benachbarte Computer geh. Vom 98er kann ich auf den 2000er garnicht zugreifen - der findet auch nichts wenn man sucht. Auf den Drucker kann ich natürlich auch nicht zugreifen. :-( Wingate und PcAnyWhere funktionieren ohne Probleme. Danke für die Hilfe im Voraus Caix |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Warum verwendest du Wingate wenn du W2k am Server laufen hast ?
Mit der Internetfreigabe von W2k bist doch viel besser drann als mit Wingate ![]() Dazu ein hilfreicher Link. Am W98 Rechner unbedingt DHCP Für Wins-Auflösung aktivieren. Ich habs genauso laufen sogar die Ip lass ich mir zuteilen, hab bisher noch keine Anwendung gefunden die Probleme machte auch kann ich auf alle rechner im internen Netz zugreifen. Ein kleiner Tip noch bei der Chello Nic bei Bindung Alles bis auf TCP/IP abhackerln ( deaktivieren ).
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Danke für den Link - scheint wirklich hilfreich zu sein. Werds mal probieren und mich wieder melden wenns nicht geht. mfg Caix
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Habs ausprobiert, hat nach einigem Herumspielen (hab die Netzwerkkarten, protokolle usw deinstalliert und wieder installiert) sogar funktioniert - alle Laufwerke waren in der Netzwerkumgebung sichtbar und ich konnte sogar mit dem 2. PC ins Internet. Dann allerdings hab ich beide neu gestartet und weg war der Effekt. Alles beim alten. Kein Zugriff auf Laufwerke oder Drucker und "Auf G1 kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar" wenn man die Netzwerumgebung am 2000er anklickt.
Ganz abgesehen vom Internetsharing kann mir mal wer sagen, was ich anders machen muß um eine ganz normale Netzwerkverbindung zustande zu bringen? Hab Wingate und Internetverbindungsfreigabe deaktiviert. 2000er auf ip 192.168.0.1 und den anderen auf 192.168.0.2 beide mit Client für Microsoftnetzwerke und Dateifreigabe. mfg caix |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Bei W2k musst volgendes machen eigenschaften von Netzwerkumgebung öffnen, eigenschaften von der Lan verbindung öffnen was ins internet geht, dort oben auf freigabe klicken , das Hackerl bei Gemeinsamer nutzung des Internet setzen dann auf ok.
W2k setzt automaitsch bei der 2 Nic die Ip auf 192.168.0.1und die Subnetmask auf 255.255.255.0 das auch mit ok bestätigen. Damit ist der Server fertig konfiguriert. Am Clienten Die Ip auf Automtisch beziehn einstellen und bei Wins-Konfiguration ganz unten DHCP für Wins-Auflösung verwenden anklicken. Sollten dann noch fragen sein dann bitte posten, stehe jederzeit zu verfügung, oder du schreibst mir eine Mail
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Habs ja auch genauso gemacht und es hat nach der Neuinstallation der Netzerkkarten und Protokolle auch kurz funktioniert aber nach dem nächsten mal booten gings einfach nicht mehr obwohl ich nichts verändert hab. Hab gedacht es liegt vielleicht am Zone Alarm (Desktop Firewall) aber es geht auch nicht wenn ich das deinstallier. Fürs erste wär ich ja schon mit einer normalen Netzwerkverbindung über die ich drucken und Files verschieben kann zufrieden. Übers Internet sharing kann ich mir ja dann noch den Kopf zerbrechen. Werd mal versuchen die Datei und Druckerfreigabe und den Client für Microsoft Netzwerke über IPX oder NetBEUI laufen zu lassen. Vielleicht bringt das endlich Erfolg. Übrigens funktionierts mit Win98 (ist als 2. OS am 2000er)problemlos allerdings muß ich da Wingate verwenden weils keine Internetfreigabe gibt (ist nicht das SE).
mvg (mit verzweifelten Grüßen) Caix |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() hi
hatte die selben probleme wie du. bei mir war es zone alarm pro das mir das ganze netzwerk lahm legte. öffne zone alarm, geh dann auf security und dort auf advanced. hier musst du bei adapter subnets vor ndis 5.0 driver einen haken setzen und auf ok drücken. falls du die pro version von zone alarm hast kannst noch unter advanced/general einstellungen für die internetfreigabe machen. hier findest noch eine anleitung für die internetfreigabe: http://www.win2000helpline.com/index...tzinfo/list.pl hoffe es hilft cu xanathos |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Danke Xanathos!!
Hab zwar Zone Alarm auch schon im Verdacht gehabt aber nachdems trotzdem nicht funktioniert hat nachdem ichs nicht geladen hab, hab ich den Verdacht wieder fallengelassen. Hab jetzt bemerkt daß es einen Treiber installiert, der trotzdem läuft und alles durcheinander bringt. Schätze mir ist ein Anfängerfehler unterlaufen. :-( Wenn ich den NDIS 5.0 Treiber fürs lokale Netzwerk angebe funktionierts. ICS geht mit Zone Alarm leider nicht (Hab nicht die Pro Version) - Werd halt wieder Wingate verwenden. Danke Caix |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Noch eine Frage:
Hab mir inzwischen Zone Alarm Pro zugelegt aber das Internet Connection Sharing will nicht so richtig funktionieren. Für welche Programme muß ich Internetverbindung oder Server am Host freigeben? Muß es auch am Client installiert sein? Habs probiert- NDIS 5.0 Driver freigegeben, 192.168.0.2 (2. PC)freigegeben, und in den Security/general Einstellungen am Host ICS Gateway und am Client ICS Client angegeben - Kein Erfolg. Muß ich an den Standardeinstellungen unter Security irgendwas ändern? Thanks in advance Caix |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() hi caix
also wenn das netzwerk funktioniert liegt es an der internetfreigabe. kontrollier nochmal die ganzen einstellungen dafür. ich hab alles so eingestellt wie hier beschrieben ist. bei mir hat das mit ip automatisch beziehen nie so recht funktionert, da der client schneller startete oder früher eingeschaltet wurde. bei zone alarm (am host) gehört unter security / advanced / general einfach "This computer is a ICS gateway" und unterhalb die dazugehörige "Local adress" ausgewählt. bei den security setting hab ich bei local auf medium und bei internet auf high gestellt. cu xanathos |
![]() |
![]() |
![]() |