![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gesperrt
![]() |
![]() also in einer modernen datenbank macht man da einfach einen datenbankjob, fertig. wenns die datenbank nicht kann ist das auch kein problem. dann definierst halt im betriebssystem einen job. bei einem richtigen betriebssystem wie unix oder linux ist das einfach mit einem cron-job zu erledigen.
bei letztklassigen dingen wie windows kann man zwar nicht viel machen, aber ich glaube mit dem at-kommando sollte es gehen. zur syntax: at /? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Jr. Member
![]() |
![]() @SingleParty.cc
Das mit der Zeit hab ich mir auch schon überlegt nur wie kann ich das über Tage hinweg machen?
![]() |
#14 |
Master
![]() |
![]() wo ist das problem?
es wurde doch jetzt eh schon so oft geschrieben: du brauchst einen wert und die zeit, das speicherst du in die DB -> PHP-Code:
PHP-Code:
![]() |
#15 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.05.2003
|
![]() Zitat:
Wenn Du DateTime-Felder voneinander abziehst, bekommst Du die Differenz in Sekunden. Diese Differenz dividiere durch (35x60) - der ganzzahlige Anteil steht dann dafür, wie oft 35 Minuten in dieser Zeitdifferenz vergangen sind. Dieser Anteil mal dem Erhöhungsfaktor plus die Ausgangszahl ergibt dann den aktuellen Soll-Wert. Das kannst Du über beliebige Zeiträume spielen. PS: Ich hab's nicht probiert, um ehrlich zu sein - vielleicht steckt auch ein gewaltiger Denkfehler drin... ;-)
![]() |
![]() |
#16 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Das mit der ZEIT funktioniert sicher, wenn PHP erlaubt ist. @potassium Das ein Webserver rund um die Uhr läuft, habe ich mir fast gedacht. Das nützt aber garnichts, wenn es nicht "sein Server" ist, und er kein Programm oder Chronjob verwenden kann. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |