![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.12.2000
Beiträge: 10
|
![]() Hallo Miteinander,
ich hab mir gerade das MS Special Effects SDK runtergeladen und wollte als Special Effekt das Abspielen einer Music oder Geräusche „programmieren“ bzw. verstehen. In dem SDK heisst es auf der WEB-Site: This SDK describes the special effects file format, the .fx files. These files are used by the simulator to portray various effects, playing a programmed sequence of particle emission, rather like a score of music. Habe ich das score of music falsch verstanden, da ich nix im SDK finden kann, womit ich einen Effekt erstellen kann der auf eine Sounddatei oder ähnliches hinweist. Vielleicht schafft es jemand Licht in meine dunkle Gedanken zu bringen oder hat den entscheidenden Hinweis wie es gehen könnt. Oder braucht es doch einer ganz anderen Software ? Freue mich über jeden Hinweis Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 37
Beiträge: 573
|
![]() Hi, meines wissens nach kannst du mit den fx-Dateien nur visuelle Effekte erzeugen. Wenn du Gauges programmieren kannst, dann kannst du Sounds in den FLugsimulator einfügen. Aber die fx-files sind nur für sichtbare Effekte.
Gruß Jens
____________________________________
Jens Winkler http://www.js-design.de.vu http://www.flugsimulation.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 507
|
![]() Hallo!
Man kann tatsaechlich Sound-Effekte ueber die .fx-Files triggern. Das kommt wohl daher, dass die fx Engine denselben Code benutzt, wie die Combat Flight Simulator Serie. Ciao, Holger ------- 15141, RE: sounds for effects Posted by InBetween, Greetings, It is indeed possible, ala the default fireworks display, or the flying chickens in the barnstorm effect in FS2004. Open the file fx_barnstorm.fx (in the FS9\effects folder) with Notepad and see the lines: Sound=5 Sound Param=40 These lines call a sound that is "hard-coded" into the Sim. The Sim looks for a specific wav file connected to the number "40", in this case the wav file "barn.wav" found in the FS9\sound folder. Cfs2 used this a lot in the effects files, here is the list: ---------------------------------------------------- Sound filenames associated with effects file entries ---------------------------------------------------- Sound type "5" Where three filenames are listed, one will play at random at each initiation of the effect... ------------------------- FX file entry sound file(s) ------------------------- Sound=5 Sound Param=0 firework.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=3 xvlg_exp.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=4 amb_aexp1a.wav amb_aexp1b.wav amb_aexp1c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=7 amb_aexp2a.wav amb_aexp2b.wav amb_aexp2c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=10 amb_aexp3a.wav amb_aexp3b.wav amb_aexp3c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=13 amb_aexp4a.wav amb_aexp4b.wav amb_aexp4c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=16 amb_wexp1a.wav amb_wexp1b.wav amb_wexp1c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=19 amb_wexp2a.wav amb_wexp2b.wav amb_wexp2c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=22 amb_wexp3a.wav amb_wexp3b.wav amb_wexp3c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=25 amb_wexp4a.wav amb_wexp4b.wav amb_wexp4c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=28 amb_gexp1a.wav amb_gexp1b.wav amb_gexp1c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=31 amb_gexp2a.wav amb_gexp2b.wav amb_gexp2c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=34 amb_gexp3a.wav amb_gexp3b.wav amb_gexp3c.wav ------------------------- Sound=5 Sound Param=37 amb_gexp4a.wav amb_gexp4b.wav amb_gexp4c.wav ------------------------- Sound type "6" These sounds play at one of four different "speeds" or "tones", chosen randomly each time by the Sim... The filename listed will play at each initiation of the effect, with four possible variations... ------------------------- FX file entry sound file(s) ------------------------- Sound=6 Sound Param=1 imp_large_a.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=2 imp_large_b.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=3 imp_large_c.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=4 imp_large_d.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=5 imp_large_e.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=6 imp_med_a.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=7 imp_med_b.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=8 imp_med_c.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=9 imp_med_d.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=10 imp_med_e.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=11 imp_small_a.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=12 imp_small_b.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=13 imp_small_c.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=14 imp_small_d.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=15 imp_small_e.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=16 imp_small_f.wav ------------------------- Sound=6 Sound Param=17 imp_small_g.wav ------------------------- In FS2002/4 these still work, just use one of the combos above in naming the new sound.... EDIT: I forgot to mention the limitations: Sounds are "global" (heard everywhere). Sound plays once per effect initation, for the length of the wav file. Regards, JR |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.12.2000
Beiträge: 10
|
![]() hallo holger,
das hört sich mächtig interessant an. werde mich gleich darauf stürzen. woher hast du diese info? kansst du mir die quelle nennen ? aber erstmal vielen dank für deine hilfe. schöne grüße michael - mikezulu |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 37
Beiträge: 573
|
![]() Hi, das wusste ich gar nicht, interessant....
Entschuldigung für meine falsche Information.... Gruß Jens
____________________________________
Jens Winkler http://www.js-design.de.vu http://www.flugsimulation.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 507
|
![]() Hallo!
Sorry, wollte eigentlich den Link mit angeben: http://forums.avsim.net/dcboard.php?...ng_type=search Die entscheidenden Zeilen in dem ersten Post sind die am Ende des Zitates: " Sounds are "global" (heard everywhere). Sound plays once per effect initation, for the length of the wav file. " Ich habe fuer meine AI Wasserflugzeuge in den Welleneffekt einen Soundeffekt eingebunden (so ne Art langgezogene Klospuelung ![]() Nur... ich kann das Gerausch auch hoeren, wenn ich 30km entfernt im Jumbo durch die Gegend fliege und man hat auch leider keine Kontrolle ueber die Laenge des gespielten Sounds. Zum selber ausprobieren, hier ist der Anfang meines fx Files: [Library Effect] Lifetime=5 Version=2.00 Radius=0 Priority=0 Sound=5 Sound Param=37 Aus der obigen Tabelle laesst sich entnehmen, dass "Sound Param=37" die folgenden drei .wav files erwartet: amb_gexp4a.wav, amb_gexp4b.wav, amb_gexp4c.wav Da ich nur ein spezielles Soundfile hatte, habe ich es einfach drei mal kopiert und in die amb*.wav Files umbenannt. Das wars. Viel Spass beim Probieren. Vielleicht findet ja doch jemand einen Trick, den globalen Effekt zu unterdruecken. Uebrigens gibt es die Moeglichkeit, ueber ein Controller-File einen Sound oder visuellen Effekt distanzabhaengig zu starten (wie das geht, steht in der Effects SDK), aber die Steuerung geht dann vom eigenen Flugzeug aus, kann also nicht an AI angebunden werden. Ciao, Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|