![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
![]() Hallo!
Falls ihr nicht den parallel laufenden Beitrag im AVSIM Forum verfolgt (Link oben): Giorgio hat noch eine weitere gute Quelle fuer kostenlose Satellitendaten gefunden, in diesem Falle ein 10-m SPOT (franzoesicher Satellit) Mosaik: http://geoengine.nima.mil (Produkt "DOI 10m" auswaehlen). Da offensichtlich die meisten der von Europa erhaeltlichen Landsat Daten auf die aeltern 30-m TM Daten beschraenkt sind, bietet sich mit den SPOT-Daten eine gute Alternative fuer detailliertes Arbeiten mit Ground2K4. Anbei ist ein Ausschnitt, der die Stadt Innsbruck zeigt (mein naechstes Avsim Bitmap-Paket erstreckt sich von Innsbruck nach Bad Toelz). Es gibt ein paar Luecken in Europa und das Mosaik hat auch unterschiedliche Kontrast-Qualitaet. Ich habe noch nicht ueberprueft, ob die Passgenauigkeit so gut ist wie bei den Landsat-Bitmaps, aber laut NIMA-Webseite soll die horizontale Abweichung max. 50m betragen. Da die SPOT-Daten bereits in geografischer Projektion mit WGS84-Datum sind, kann sich jeder den gewuenschten Ausschnitt selber herunterladen und in Ground2K4 uebernehmen, d.h., fuer dieses Datenmaterial braucht ihr mich also nicht als Mittelsmann ;-) Achtung, die gezippte .tif-Datei enthaelt keine weiteren Informationen, also muesst ihr euch die Eckkoordinaten entweder von der Webseite abschreiben ("Map Extent") oder unter "Preferences" ein Gitterkreuz mit Legende einblenden. (Die .tif-Datei enthaelt die kompletten geografischen Daten, aber Photoshop oder PSP koennen das nicht lesen; dazu braucht ihr dlgv32 - http://mcmcweb.er.usgs.gov/drc/dlgv32pro/index.html - oder einen anderen GIS-Datei Viewer). Cheers, Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Als Alternative für viele nicht schlecht. Zumal man darüber anderes Material entzerren kann, wenn in dem anderen Programm keinerlei Informationen enthalten wären.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
![]() Hallo zusammen!
Nun, das Herumbasteln mit den bunten Satellitendaten hat auch so seine Gefahren. Eigentlich wollte ich in der Innsbruck-Szene nur die Passgenauigkeit testen, aber dann ist drei Stunden spaeter doch ein eigenes Ground2K4 Add-on draus geworden ![]() Ich habe allerdings nur einen kleinen Ausschnitt der Gesamtszene (G2K4-bmp_innsbruck.zip) bearbeitet; wer da also was dranbauen moechte, nur zu! Cia, Holger |
![]() |
![]() |
![]() |