WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2004, 07:47   #11
BC_Holger
Master

Standard

Hallo!

Falls ihr nicht den parallel laufenden Beitrag im AVSIM Forum verfolgt (Link oben): Giorgio hat noch eine weitere gute Quelle fuer kostenlose Satellitendaten gefunden, in diesem Falle ein 10-m SPOT (franzoesicher Satellit) Mosaik: http://geoengine.nima.mil (Produkt "DOI 10m" auswaehlen).

Da offensichtlich die meisten der von Europa erhaeltlichen Landsat Daten auf die aeltern 30-m TM Daten beschraenkt sind, bietet sich mit den SPOT-Daten eine gute Alternative fuer detailliertes Arbeiten mit Ground2K4. Anbei ist ein Ausschnitt, der die Stadt Innsbruck zeigt (mein naechstes Avsim Bitmap-Paket erstreckt sich von Innsbruck nach Bad Toelz).

Es gibt ein paar Luecken in Europa und das Mosaik hat auch unterschiedliche Kontrast-Qualitaet.

Ich habe noch nicht ueberprueft, ob die Passgenauigkeit so gut ist wie bei den Landsat-Bitmaps, aber laut NIMA-Webseite soll die horizontale Abweichung max. 50m betragen.

Da die SPOT-Daten bereits in geografischer Projektion mit WGS84-Datum sind, kann sich jeder den gewuenschten Ausschnitt selber herunterladen und in Ground2K4 uebernehmen, d.h., fuer dieses Datenmaterial braucht ihr mich also nicht als Mittelsmann ;-)

Achtung, die gezippte .tif-Datei enthaelt keine weiteren Informationen, also muesst ihr euch die Eckkoordinaten entweder von der Webseite abschreiben ("Map Extent") oder unter "Preferences" ein Gitterkreuz mit Legende einblenden. (Die .tif-Datei enthaelt die kompletten geografischen Daten, aber Photoshop oder PSP koennen das nicht lesen; dazu braucht ihr dlgv32 - http://mcmcweb.er.usgs.gov/drc/dlgv32pro/index.html - oder einen anderen GIS-Datei Viewer).

Cheers, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 09:05   #12
JOBIA
Inventar

Standard

Als Alternative für viele nicht schlecht. Zumal man darüber anderes Material entzerren kann, wenn in dem anderen Programm keinerlei Informationen enthalten wären.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 09:17   #13
BC_Holger
Master

Standard

Hallo zusammen!

Nun, das Herumbasteln mit den bunten Satellitendaten hat auch so seine Gefahren. Eigentlich wollte ich in der Innsbruck-Szene nur die Passgenauigkeit testen, aber dann ist drei Stunden spaeter doch ein eigenes Ground2K4 Add-on draus geworden Innsbruck_G2K4.zip, demnaechst bei AVSIM und simviation.

Ich habe allerdings nur einen kleinen Ausschnitt der Gesamtszene (G2K4-bmp_innsbruck.zip) bearbeitet; wer da also was dranbauen moechte, nur zu!

Cia, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort