![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.05.2001
|
Hallo,
habe zwar fast täglich damit zu tun (online-controller) , aber leider verstehe ich es noch nicht : Kann mir jemand erklären , wer den Transponder-Code bestimmt und wie der das mit dem Transponder so funktioniert? danke für jede Antwort Mfg Martin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hallo Martin,
der Code also die vier Zahlen werden von ATC festgelegt. Nach welchen Kriterien weiß sicher jemand anders.Wie ein Transponder arbeitet will ich versuchen kurz zu erläutern, an Hand eines ATC Transponders S Mode. Diese müssen bei Airlinern eingebaut sein, da sie für TCAS benötigt werden. Es müssen zwei ATC Transponder eingebaut sein, aber einer arbeitet nur der andere ist in Stby. Der Transponder sendet eine spezielle Position Identifikation mit dem Flugzeug Identifikation Code. Dieses wird auf dem Kontrollschirm des Kontrollers angezeigt. Dieses Signal wird in Pulsen gesendet, dafür befindet sich eine Antenne auf der Oberseite des Rumpfs und eine auf der Unterseite. Zusätzlich erhält der Transponder von der ADIRU Borometric Altitude, maximum true Airspeed, TCAS coordination message Data. Diese Daten benötigt er um die Höheninformation an ATC zu melden und für den TCAS Prosesor. Für TCAS werden benötigt die Mode S Airplane Identification, dort sind die Dateninfos über den Flugzeugtyp, die benötigt werden für max Altitute usw. für Ausweichempfehlungen seitens TCAS. Die Bromeric Alt. für die Höhe Die maximum true Airspeed um die Entfernung und Annährung voeraus zu berechnen. TCAS sendet zum Transponder General operational Daten und Coordination updates. Diese Verknüpfung wird gebraucht, da bei Transponder S Mode es diese Geräte sind die ständig Signale aussenden und von anderen Flugzeugen mit Transponder S MOde erhalten. Diese Daten werden über den Transponder zum TCAS Pros. geschickt, ausgewertet und auf dem TCAS Display z.B. dargestellt. Sprich der Datenaustausch zwischen zwei sich annährenden Flugzeugen findet über den Transponder statt. Sollten sich zwei Flieger zu nah kommen wird TCAS eine advisery raus geben, auf Grund der empfangenen und eigenen Daten. Heißt TCAS funktioniert nur zusammen mit dem ATC Transponder. Auf dem ATC Transponder Panel sind mehrere Schalter und Knöpfe: Transponder Select switch dort kann ich von Transponder eins aus zei oder umgekehrt schalten. Altitude Source Switch hier kann ich mir die Höheninfo von der ADIRU eins oder zwei holen. Ein Ident Knopf, auf den wird auf Wunsch des Kontrollers gedrückt. Der Transponder addiert eine special position ind. pulse, dieser wird für 18 Sekunden gesendet und hebt beim Kontrller den Flieger hervor. Ich hoffe es einfach und verständlich erklärt zu haben. mfG Claus |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2002
|
Moin!
Zitat:
Ist der Transponder defekt, wird 0000 gerastet. Alle anderen Codes sind eigentlich frei zu vergeben, wobei jedoch einzelnen ATC-Einheiten bestimmte Code-Blöcke zugeteilt sind. Die Codes werden vom Computer verwaltet, so dass ein Lotse sich einen freien Code dort holen kann. Bei der Freigabe am Boden wird ein Code zugeteilt, der aus dem Block des entsprechenden Startflughafens kommt. Die einzelen Abteilungen (FIRs) der DFS haben hier unterschiedliche Systeme, an denen der Fachmann bestimmte Merkmale des Fluges erkennen kann. So erhalten zB alle VFR-Flüge in der EDLL-FIR, die sich bei FIS gemeldet haben und dort am Radar verfolgt und mit Verkehrsinfos versorgt werden, einen Code aus einem bestimmten Block, den der Lotse vergibt. Erst nach der Vergabe eines Codes kann der Lotse den Flieger eindeutig identifizieren und dem Target ein Rufzeichen zuordnen. Alle anderen ATC in der FIR erkennen an diesem Code dann, dass der Flieger bei FIS auf der Frequenz ist. Sie sehen aber nur den Code am Schirm. Es kann unterwegs durchaus vorkommen, dass ein Code geändert werden muss, da die Anzahl der Codes begrenzt ist. Die Codes dienen eigentlich nur dazu, den einzelnen Targets auf dem Radarschirm Rufzeichen zuzuordnen, können also durchaus weltweit mehrfach vergeben werden. Nur regional, sprich in Reichweite der einzelnen Radarstation sollte man darauf achten, die Codes eindeutig zu halten. Sind dort Codes doppelt vergeben, erscheint auf dem Schirm nicht mehr das Rufzeichen, sondern der Code, da die eindeutige Zuordnung nicht möglich ist. In dem Fall vergibt der Lotse einen anderen, freien Code. Bis dann Robin |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Man kann es sich so merken: 7500 - seven five, man with knife 7600 - seven six, hört nix 7700 - seven seven goes to heaven ![]()
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Denn dann hätte sich meine Frage gleich wieder erledigt, schönen tag noch
The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating. Peter http://www.aviationvideos.tv http://www.flugfunk.at |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
Also normal bin ich schon sehr offen für Wortspiele, aber die sind etwas zu makaber ...
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Musste ja so kommen dass wieder Moralapostel kommen. Das is nunmal ein relativ weit verbreiter Merksatz. Ihr seid die Ersten die wieder moralische Bedenken äußern. is ja schlimm. Einige Sachen muss man sich nunmal mit möglichst einprägsamen "Sprichworten" einprägen, is halt so
das solte eigentlich in die Zeile darunter als für das gesamte, nicht nur für die 7700 ZeileWenn ich mal auf meinen unten stehenden Sprcuh verweisen darf: Entspannt euch mal mal, so wie sich manche wegen jedem mist aufregen sterbt ihr mächtig verkrampft... Aber ich muss sagen, wie manche immer den Moralbeauftragten spielen und sich dann immer sofort melden, DAS ist schon fast lustig Ende der Diskussion
|
|
|
|
#8 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating. Peter http://www.aviationvideos.tv http://www.flugfunk.at |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
... die Sprüche makaber sind, haben sie eine einprägsame Wirkung. Und genau das soll damit erreicht werden.
Die einzig wichtige Moral in der Fliegerei ist... die Sicherheit. Für die dem Piloten anvertrauten Passagiere und für ihn selbst. Nur das zählt wirklich. Und da ist ein makaberer Merksatz, der sofort den richtigen Transpondercode assoziiert, zehnmal moralischer als minutenlanges Herumblättern in den Unterlagen. DAS wäre wirklich makaber. Nur meine Meinung. Und ungefragt noch eine Meinung: Ein etwas dickeres Fell ist in der Fliegerei bestimmt nicht von Schaden. Peter |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|