![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
hi!
ich habe einen uralt soundblaster 16 (ISA) und wollte fragen, ob es sich auszahlt, auf eine neuere soundkarte umzusteigen (soundblaster live! player). die soundkarte verwende ich eigentlich nur zum spielen auf meinem pc (celeron 533; 256mb ram; geforce1). ich hab mal gelesen, dass neuere soundkarten den prozessor weniger belasten, deshalb meine frage... danke fsim2000 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.11.2000
|
eine ISA-Karte bremst auf jeden fall dein system.
eine neuere durchschnitts-soundkarte kostet eh ned viel. zahlt sich meiner meinung aus.
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
ich hab' auch noch so eine soundkarte im isa-bus. allerdings bezweifle ich, dass eine neue soundkarte wirklich was bringt. performance-maessig meine ich. wenn ueberhaupt werden die spiele, die du spielst um ca. 3% (absoluter daumen-mal-pi-schaetzwert!) schneller!
wow! wenn das kein gewinn ist..... wenn du die karte nur zum spielen brauchst, dann behalt' dir die isa-soundkarte und kauf' dir um den tausender lieber ein spiel oder mehr RAM, weil des kann man immer brauchen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Also ich MUSS auf eine neue SK umsteigen denn meine gute alte AWE64 hat das zeitliche gesegnet....
![]() Aber wenn dann auf MIN. SB Live Player oder gleiches
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
SB16 ISA -> SB128 PCI Da hab ich performancemaßig keinen Unterschied festgestellt.
Ich hätte bei meiner alten SK bleiben sollen. Bei DOS-Spielen ist die Sound-Emulation schrecklich! ![]() Die Duke-Nukem 3D BGMs bestehen nur aus dumpfen Getrommeln und der Sound klingt ächzend. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
wolfenstein klingt erst schrecklich mit pci soundkarte.. *brrrrrrr*
|