![]()  | 
    ![]()  | 
    |
		
			
  | 
	|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | Ansicht | 
| 		
			
			 | 
		#1 | 
| 
			
			
			
			 Senior Member 
			![]() Registriert seit: 18.08.2003 
				
				
				
					Beiträge: 129
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 In einem Video habe ich bei einem A320-Schubhebel hinten einen roten Knopf gesehen, der mit einer Abdeckklappe geschützt ist. 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Ist das eine Variante des üblicherweise oben seitlich angebrachten Knopfes zum Deaktivieren des Autopiloten? Mir ist das sonst noch nirgends untergekommen... Mich interessiert es deshalb, weil ich selbst gerade am Schubhebel-Bauen bin... Vielleicht weiß jemand etwas dazu - danke! Volker  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#2 | 
| 
			
			
			
			 Senior Member 
			![]() Registriert seit: 12.05.2003 
				
				
				
					Beiträge: 135
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo Volker, 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	die gleiche Frage hatte ich auch. Vor einem Jahr sagte mir ein A320 Pilot, daß es die Knöpfe nur in den ersten Airbus Versionen gab. Seit einigen Jahren sind diese Knöpfe verschwunden. Ich habe diese in meinem Sim auch nicht eingebaut. Die Funktion ist mir nicht klar. In dem Video zum A320 von PSS sieht man, daß der Pilot beim Start diesen Knopf reindrückt. Nur wozu ???? In einer Explo Zeichnung des A320 Schubhebels sieht man, daß der Knopf mit einer Feder auf die Nocke des Reverser-Entsperr-Levers wirkt. Warum und wozu, wirklich keine Idee. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. cu Ralf  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#3 | 
| 
			
			
			
			 Elite 
			![]() Registriert seit: 26.06.2002 
				
				Alter: 59 
				
					Beiträge: 1.153
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo Leute! 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Wenn ich das richtig weiß hat der rote Knopf was mit der Autothrottle zu tun! Gruss Peter  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#4 | 
| 
			
			
			
			 Senior Member 
			![]() Registriert seit: 12.05.2003 
				
				
				
					Beiträge: 135
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo, 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	schaut Euch mal bitte diese Skizze an. Die ist aus dem besagten Throttle Explo File. Der Knopf wirkt mit der Feder auf die Nockenbahn des Reverser Hebels. Ich glaube nicht, daß das was mit Autopilot disconnect zu tun hat. Autopilot disconnect ist der rote Taster oben im Throttle Griff, da bin ich 100% sicher! Gruß Ralf  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#5 | 
| 
			
			
			
			 Senior Member 
			![]() Registriert seit: 18.08.2003 
				
				
				
					Beiträge: 129
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hi Ralf, 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	freut mich zu hören, dass sich auch schon andere Gedanken wegen dieser Sequenz im PSS Video gemacht haben... Ich arbeite normalerweise auch mit den Explosionszeichnungen zum Schubhebel, aber ich denke, diese haben mit dem im Video gezeigten nichts zu tun. Nach meiner Meinung ist das, was rückwärtig auf diese Zeichnungen zu sehen ist, so etwas wie eine Art "Verschlußstopfen" für die Federbuchse des Reversers. Auf fast allen neueren Abbildungen ist das Teil ja recht deutlich als "rund" zu erkennen. Aber wie gesagt -in dem Video ist es eine quadratische, bewegliche Abdeckkappe... Mal sehen - vieleicht kommen wir ja noch dahinter. Im übrigen denke ich auch wie ein Kommentator im "So fliegt man richtig"-Forum, dass dieses Stück nur in sehr frühen A320 Exemplaren verbaut wurde und zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden ist. Die Funktion würde mich trotzdem interessieren... Volker  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#6 | 
| 
			
			
			
			 Master 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 ich glaube mal gehört zu haben dass dieser knopf für die deaktivierung für den AlphaFloor benutzt wurde, heute muss man dafür ja AT deaktivieren und wieder einschalten... 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Im PSS-Video drückt der pilot diesen knopf übrigens nicht, es sieht eher so aus als ob die kappe ausversehen aufgeht da er sie dann gleich wieder schliesst, vermutlich wurde dieser knopf auch genau aus diesem grund wieder entfernt. Gruss Phil  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#7 | 
| 
			
			
			
			 Veteran 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	...kanns gar nicht mehr erwarten, den A380 in real zu sehen  
			 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#8 | 
| 
			
			
			
			 Senior Member 
			![]() Registriert seit: 18.08.2003 
				
				
				
					Beiträge: 129
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Danke - das ist wohl die richtige Erklärung. 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Kann wohl bei meinem "Bus" drauf verzichten   Volker  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#9 | 
| 
			
			
			
			 Master 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 stimmt, das wars, sorry da hab ich was durcheinander gebracht...also hört nicht auf mich sondern auf den link ;o) 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
	
	
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
		
  | 
	
		
  |