![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hi leute!
ich hab mal ne frage bezüglich partitionen. wenn ich auf meiner systemplatte 2 oder oder mehr partionen hab und auf meiner 2.(physikalischen) festplatte auch mehrere partionen hab und ich formatiere die c: systempartition mit windows ... sind dann alle anderen partionen auch futsch (-> partitionstabelle)???? hatte mal bei winnt4 so ein problem oder ist das bei xp prof eh nimmer der fall. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.05.2002
|
![]() Zitat:
brisen ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() formatieren geht nur auf die bezeichnete partition
![]() format c: -> nur die c-partition allerdings: befindet sich auf c: ein bootmanager (zb. für weitere win-installationen oder linux), dann wird der auch gelöscht ...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() bei mir wird winxp pro und suse linux 9.0 installiert.
was gibts den für möglichkeiten den bootmanager zu installieren, damits keine probs gibt wenn ich mal eines von den beiden betriebssystemen neu aufsetzen muß??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Am besten installierst du zuerst Win Xp (z.B. auf C
![]() Du wirst glaub ich eh gefragt während der Installation. Im nachhinein geht es auc noch zum Ändern, aber mit ein bißchen mehr Aufwand. Ich Habe bei mir WinXP, SuSS Linux 9.0 und Xandros Desktop 2.0 auf einer Platte. lg GoGouL
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, installier ich den bootmanager in den mbr der 1. platte und kann win bzw linux neu aufsetzen ohne das der bootmanager weg ist!
wie siehts aus wenn ich mit fdisk über die erste platte geh bzw alle partionen auf der ersten platte lösche. ist dann die partitionstabelle, sprich auch die partionen der 2. platte weg??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Beinahe...
Du kannst alle Partitionen löschst, bleibt der Bootmanager in der MBR. Die Partitionen von HDD2 bleiben auch erhalten. Der Haken ist, dass Windows bei der Installation die MBR überschreibt. Du musst dann SuSE von der CD booten ("bestehendes System Booten") und den Bootmanager wieder installieren (z.B. mit "~# grub install /dev/hda). Alle Einstellungen (Liste der Betriebsysteme, Timeout, ...) bleiben alle erhalten. Deswegen der hinweis auf die Installationsreihenfolge Windows->Linux lg
![]() |